RezepteÜber mich
Produkte

Quiche à la ratatouille

Ein Rezept von Aurélie Bastian 16. Juni 2018




Seitdem wir Louis haben, verbringen wir soooo viel mehr Zeit auf unserer Terrasse, dass es sich eigentlich genau nach Sommer anfühlt. Wir essen einfache Menüs wie Salat und Quiche und da kann ich mich wieder austoben mit meinen Kreationen.

Ich brauchte diese Woche etwas mit richtig viel Geschmack und habe versucht, „irgendwie“ gesund zu backen. So einfach ist es nicht….

Zur Thema Gesund, da kam mir direkt die Ratatouille im Gedanke. Ich bereite sie sehr sehr oft, aber wenn alles komplett durchgekocht und zermatscht ist, meckert mein Sohn. Es sieht nicht mehr sooo appetitlich aus. Deswegen habe ich versucht, es Chic in einer Quiche zu präsentiert. Ich denke, dass es so viel schöner aussieht und einfach mehr Spaß zum Essen macht! Da werden eure Kinder bestimmt ein Stück probieren mögen… meinem hat es total gefallen.

Für das Rezept ist es wie oft bei mir: Ich mache den Kühlschrank auf und meine Reserve und schaue, was ich damit zaubern kann. Ich hatte noch Oliven in Kräutern eingelegt und habe sie als Püree auf meinem Quiche Boden gestrichen… darauf dann das Gemüse! Et voilà! Leider hatte ich keinen Ziegenkäse mehr im Kühlschrank, sonst hätte ich noch eine Schicht mit Ziegenkäse gemacht.

 

Quiche à la ratatouille DSC_2152

 

Zutaten für Quiche à la ratatouille, ein 24 cm Quiche:

1 kleine Zucchini, 7-8 kleine Tomaten, 1/2 gelbe Paprika, 3 kleine rote Zwiebeln, 200-250 g eingelegte Oliven (mit Kräutern), Rosmarin, Thymian.

Quicheboden: 150 g Mehl, 70 g Butter, 2-3-4 EL Wasser (je nach Konsistenz), 1 EL frischer Oregano, 1EL frische Salbei, 1 EL Thymian, 1 EL Rosmarin, Pfeffer.

Achtung: Ich habe KEINEN Salz in mein Rezept getan, da die Oliven schon sehr sehr salzig waren!

Utensilien: Tarteform 24 cm, Nudelholz, Igelrolle, Backperlen, Backpapier

1- Quicheboden:

Erstmal eure Kinder in den Garten schicken, um frische Kräuter zu sammeln….

 

Quiche à la ratatouille DSC_2109

 

Das Mehl mit der Butter und einer Prise Pfeffer kneten und ein bisschen Wasser dazu geben, bis der Teig schön glatt ist. (Achtung, nicht zu viel, sonst wird er matschig).

Wenn der Teig homogen ist, können die Kräuter eingeknetet werden. Ich habe die größeren Kräuter (Salbei, Rosmarin…) klein geschnitten.

 

Quiche à la ratatouille DSC_2111

 

 

Der Teig sollte nach dem Kneten so aussehen:

 

Quiche à la ratatouille DSC_2113

 

Den Teig ausrollen, in eine Tarte oder Quiche Form (die vorher gefettet und mit Mehl bestäubt wurde) platzieren….

Quiche à la ratatouille DSC_2114

 

.. die Ränder sauber ausschneiden, und den Boden mit einer Gabel anpiksen ….

Und Blind Backen: Den Boden allein, also ohne Füllung vorbacken:

Den Teig mit Backpapier bedecken, darauf Linsen (oder andere Hülsenfrüchte) geben und 10 Minuten bei 180 °C backen. Danach die Hülsenfrüchte und das Backpapier entfernen und weitere 10 Minuten backen.

Tipps: Mehr Info über Blindbacken findet Ihr in diese Blog Beitrag! 😉

Quiche à la ratatouille DSC_2115

 

2- Die Olivenpaste: Es ist keine Tapenade, weil ich keine Sardellen eingegeben habe.

Die Oliven von dem Öl befreien, und die Oliven als Püree mixen. (wenn nötig ein bisschen von dem Öl eingeben) …

 

Quiche à la ratatouille DSC_2119

… den vorgebackenen Quicheboden aus dem Backofen herausnehmen ….

 

Quiche à la ratatouille DSC_2122

 

Die Olivenpaste auf den Quicheboden verteilen … (beim nächsten Mal werde ich hier noch eine Schichte mit Frischkäse machen!!!) 😉

Quiche à la ratatouille tapenade-quiche

 

 

 

3- Ratatouille Gemüse:

Das Gemüse waschen und in max. 1 cm dicken Scheiben schneiden….

Quiche à la ratatouille DSC_2118

 

Das Gemüse auf die Olivenschicht legen ….

Quiche à la ratatouille Ratatouille-Quiche

 

 

…. ungefähr so! Dann habe ich noch ein bisschen Kräuter darauf bestreut.

Jetzt die Quiche bei 180°C Umluft 35 Minuten backen.

Quiche à la ratatouille Provenzalische-Quiche-mit-Ratatouille

 

 

Den Gartentisch vorbereiten ….

Quiche à la ratatouille DSC_2140

„C’est prêt!“ Es ist bereit!

Quiche à la ratatouille DSC_2146

Was uns noch gefehlt hatte, war ein guter gekühlte Rosé aus der Anjou oder Provence…

Quiche à la ratatouille DSC_2159

Bon Appétit und ich freue mich schon auf eure Fotos!

MERCI beaucoup dafür, es ist immer so nett von euch, Gros bisous et à bientôt

 

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher. Ich hoffe, du findest etwas, das dir gefällt. Merci!

Im Shop kaufenFranzösisch kochen - Shop aufrufen
Portrait von Aurélie Bastian

Bonjour et bienvenue!Mein Name ist Aurélie Bastian, eine Französin, die 2006 aus Liebe nach Deutschland ausgewandert ist. Seit 2009 tummele ich mich hier durch die fabelhafte Welt der französischen Küche. Mehr über mich



Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 9-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

14 Kommentare
  • Liebe Aurelie,
    Nachdem diese Quiche nun schon viele Jahre zu unserem Standard Repertoire gehört möchte ich die auch mal ein dickes Dankeschön schicken.Es gibt mittlerweile natürlich auch einige Variationen,so liebe ich Sie besonders mit zusätzlichen Sardellen und Oliven mit kapern oder auch etwas Schafskäse oder alles zusammen 😉.
    Liebe Grüße aus dem Saarland
    Sandra

  • Liebe Aurélie
    Was für eine tolle Idee Ratatouille und Quiche zu kombinieren. Da ich Gemüse eher aus Vernunft (ist gesund) statt aus Leidenschaft esse, muss ich mich immer wieder selber überlisten 🙂
    Diese Woche habe ich ein Confit Byaldi gemacht -> hat tatsächlich auch mir Gemüsemuffel geschmeckt. Das könnte ich doch super als Quiche-Füllung nutzen. Die Piperade statt der Olivenpaste. Und mit Ziegenkäse wäre das eine vollwertige Mahlzeit. Sobald es die frischen Kräuter für den Quiche-Teig gibt, werde ich das ausprobieren.
    Liebe Grüsse
    Beatrice

  • Liebe Aurélie, ein wirklich tolles Rezept! Auch ich bereite die Quiche gerne mit Tapenade und zusätzlich ein wenig Ziegenfrischkäse oder mediteranem Frischkäse zu. Heute habe ich sie erstmals als kleine Tartelettes zum Apéritiv zubereitet – perfekt!! Ich freue mich schon jetzt darauf, wieder Freunde zum Apéritiv & mehr einladen zu können…

  • Liebe Aurélie, Ein Tip zum Blindbacken: Statt Linsen oder Erbsen einfach eine zweite Tarteform obenauf legen. Das ist supereinfach und schnell gemacht. (Mache ich auch bei Tartelettes)
    Herzliche Grüße
    Felix

  • Ein tolles Rezept! Es sieht nicht nur gut aus, es schmeckt auch super lecker!!! Vielen Dank dafür liebe Aurelie. 😃 Wir haben noch eine Schicht Ziegenfrischkäse reingepackt und es war hervorragend! Ich freue mich auf noch viele weitere leckere Rezepte von Dir! ❤
    Viele liebe Grüße Dani

  • Liebe Aurélie,
    ich habe am Wochenende die Quiche nachgebacken, einmal nur mit Olivencreme und die 2. mit einer zusätzlichen Schicht Ziegenfrischkäse. Die Gäste waren begeistert, vor allem auch weil es bei dem ganzen Gegrille im Sommer zur Abwechslung mal was leckeres Vegetarisches ist. Am Ende waren wir uns einig dass die Quiche mit Ziegenkäse noch etwas besser schmeckt. Leider wurden sie so schnell aufgegessen dass ich es nicht mehr geschafft habe, ein Foto zu machen.

    Liebe Grüsse,
    Kerstin

  • Guten Abend Aurelie,

    ich frage mich womit ich die Olivenpaste ersetzen könnte? Und ob es wohl auch funktioniert, wenn ich eine richtige Ratatouille zubereite und diese auf den Boden gebe? Was meinst du? Wird es dann zu matschig?

    Liebe Grüße

    Caroline

  • Bonjour.
    Ich habe eine Frage : Wie bekomme ich nach dem Backen die fertige Quiche aus der Tarteform ohne dass die Quiche zerbricht.
    Merci et au revoir.
    Monika

  • Liebe Aurelie, nach dem Urlaub in Arbois haben wir auch ein neues Welpchen abgeholt. Wenig Zeit zum kochen. Mit den tollen Sommerrezepten kann man mit den Resten dS Hundchen gleich mit bekochen.
    Aber den Käse aus dem Jura vermissen wir sehr, den kann ich beim besten Willen nicht nachmschen.
    Liebe Grüsse
    Sybille

  • Liebe Aurélie, was für eine leckere Quiche! Ein tolles Sommeressen und eine super Inspiration. Ich habe noch Reste von meinem gestrigen Kochkurs. Da werde ich gleich mal eine Quiche draus basteln.
    Herzliche Grüße
    Claudia


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?