Erdbeerparfaits mit Basilikum

Aurélie Bastian 14. Juni 2018




Seit einer Woche hat das Erdbeerfeld um die Ecke geöffnet! Da haben wir wieder mal eine Ausrede, eine Fahrradtour zu machen. Leider mit der Hitze der letzen Tagen (bis 34°C bei uns) haben sich die Erdbeere ganz schlecht gehalten. Dann kam wieder die Frage: Was kann ich damit zubereiten? Auf viel Backen hatte ich bei den Temperaturen keine Lust.

Also leider leider leider, musste es wieder ein Eis Rezept sein. Soooooo schwer ist das Leben zu Hause! Ja, ich weiß… Ihr habt Mitleid mit meinen beiden Männern! 😉

Ich hatte auf Instagram diese Tolle Form gesehen und musste sie einfach ausprobieren. Ich liebe so sehr Erdbeere, dass es einfach ein Muss ist. Ich habe direkt die Idee gehabt, es mit der „Inspiration Erdebeere“ von Valrhona (eine geniale und leckere Fruchtkuvertüre) zu probieren! Na, logisch!

Das Rezept habe ich mir ohne Eismaschine gedacht, so kann jeder es einfacher nachmachen. In der Mitte habe ich einen kleinen Basilikum Kern gemacht , weil die Kombination Erdbeeren und Basilikum einfach „délicieuse“ ist. Erdbeerparfaits mit Basilikum DSC_2107

Es war also wieder ein Kinderspiel ….aber da hat mein Kleine troztdem Geduld gebraucht, da wir für das Rezept den ganzen Nachmittag gebraucht haben (wegen Abkühlung).

Erdbeerparfaits mit Basilikum DSC_2081

Zutaten für 6 Erdbeerparfaits in Erdbeerform
(eigentlich für etwas mehr…)

150 g Inspiration Erdbeere Fruchtkuvertüre für den Überzug (man kann das Rezept auch ohne Schokolade machen),  250 g Erdbeeren, 125 g Sahne, 50 g Zucker , 1 EL sofortlösbare Gelatine, 2 EL Basilikum, 1 EL Zucker,

1 Silikonform Erdbeere Fragole et Panna

1- Den Basilikum mit etwas Wasser ( 5-6 EL ) und 1 EL Zucker kochen. Alles fein pürieren …. mit 1 TL sofort lösbare Gelatine rühren …. und alles in kleine Eiswürfel Formen gießen. (ich hatte viel zu viel zubereitet …. der Rest haben wir für Cocktails verwendet!)

Die Eiswürfelform in den Tiefkühlschrank stellen bis es fest wird.

Erdbeerparfaits mit Basilikum DSC_1981-200x300Erdbeerparfaits mit Basilikum DSC_1987-200x300Erdbeerparfaits mit Basilikum DSC_1989-200x300

2- Die Inspiration Erdbeere schmelzen und in den kleinen Mulden gießen … Dann die Form umkippen und auf ein Gitter stellen, so dass die „zuviele“ Schokolade ablaufen kann. Die Form in den Tiefkühlschrank für 20 Minuten platzieren.

Erdbeerparfaits mit Basilikum DSC_1975-200x300Erdbeerparfaits mit Basilikum DSC_1980-200x300


3-
Die Erdbeeren mixen und durch ein Sieb passieren, um die kleinen Kerne rauszubekommen.

Erdbeerparfaits mit Basilikum DSC_1984-200x300Erdbeerparfaits mit Basilikum DSC_1985-200x300Erdbeerparfaits mit Basilikum DSC_1986-200x300

Die Erdbeersuppe je nach Gewicht mit sofortlösbare Gelatine mischen. (einfach den Verpackungsanweisungen folgen.) Bei mir habe ich 1/3 von meiner Packung eingerührt.

Erdbeerparfaits mit Basilikum DSC_1995-200x300

4- Die Sahne schlagen und den Zucker nach und nach (beim Schlagen) eingeben.

Die geschlagene Sahne mit dem Erdbeerpüree rühren, bis es so aussieht:

Erdbeerparfaits mit Basilikum DSC_1999-200x300Erdbeerparfaits mit Basilikum DSC_2002-200x300

5- Basteln:

Die kleinen Basilikum Herzen herausnehmen, die Erdbeercreme zur Hälfte in die kleinen Erdbeerformen geben, in der Mitte ein Basilikum Herz reindücken …

Erdbeerparfaits mit Basilikum DSC_2004-200x300Erdbeerparfaits mit Basilikum DSC_2006-200x300Erdbeerparfaits mit Basilikum DSC_2007-200x300

…und wieder mit Erdbeercreme verschließen.

Erdbeerparfaits mit Basilikum DSC_2009-200x300

Alles wieder in den Tiefkühlschrank für Minimum 2-3 Stunden stellen.

Um es aus den Form rauszunehmen geht es einfach so:

Et voilà !

Erdbeerparfaits mit Basilikum DSC_2089

Ich hätte nicht gedacht, dass die so schnell und so tadellos aus der Form zu bekommen sind.

Geschmeckt haben diese kleinen Parfaits uns auch, schön fruchtig, nicht zu süß und mit der kleinen Basilikum Note.

A bientôt mit einem anderen leckeren Rezept.

Eure Aurélie

Erdbeerparfaits mit Basilikum DSC_2075

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Erdbeerparfaits mit Basilikum signature1🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 5-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
2 Kommentare
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?