Rhabarber Käsekuchen (Gateau au fromage blanc à la rhubarbe)

Aurélie Bastian 29. Mai 2018




Solange es noch Rhabarber gibt, backe ich noch ganz schnell einen großen cremigen Kuchen damit. Ich mag Rhabarber in Tartes zu backen, als Macarons Füllung oder in kleinen Financiers! Total Lecker….

Dieses Mal wollte ich meinen beliebten Käsekuchen mit Rhabarber Kompott verfeinern. Dafür musste die Creme besonders fest sein.

Ich habe auch auf die Zuckermenge aufgepasst und nur die Hälfte wie üblich verwendet. Es hat wunderbar frisch geschmeckt. Mein Sohn und ich, wir liiiiiiiieben Käsekuchen. Am besten Natur oder mit ein bisschen Zitronensaft. Die kleine Säure bringt wirklich was auf dem Kuchen.

Dieses Mal waren wir nicht so weit entfernt, mit dem etwas saurem Rhabarberkompott. Ich habe noch den Rest Sirup mit kleinen Stückchen Rhabarber gekocht und mit Gelierzucker (1:3) angedickt. Diese Creme kam dann als Deko auf den Kuchen mit ein paar frischen Erdbeeren! Schön und Lecker!

 

Rhabarber Käsekuchen (Gateau au fromage blanc à la rhubarbe) kaesekuchen-mit-rhabarber-rezept

Wichtig beim Gateau au fromage blanc (Käsekuchen): Bitte lasst ihn komplett abkühlen, bevor Ihr ihn anschneidet. Wenn der Kuchen noch warm ist, ist er nicht so ganz fest. Ich bereite den Kuchen gern am Tag zuvor und lasse ihn die Nacht im Kühlschrank ruhen.

Leider , leider …. essen wir dann immer das erste Stück schon zum Frühstück! 😉

Und leider nein, haben wir es nicht mit Fromage blanc gebacken, weil wir hier in Halle leider keinen finden. Aber ich finde, dass meine Alternativ genauso gut schmeckt.

Rhabarber Käsekuchen (Gateau au fromage blanc à la rhubarbe) rhababer-kaesekuchen-backen

 

Zutaten für einen 24-26 cm Gateau à la rhubarbe:

 

Rhabarber Käsekuchen (Gateau au fromage blanc à la rhubarbe) Rhabarber-kaesekuchen-rezept-1-200x300

Kompott: 5-6 Rhabarber Stangen, 100 g Zucker, Wasser,

Füllung: 250 g griechischer Joghurt, 200 g Mascarpone, 100 g Quark, 70 g Zucker, 3 Eigelbe und 1 ganzes Ei, 40 g Mehl,

Boden: „pâte sablée“:  150 g Mehl, 70 g Butter, 40 g Zucker, 3-4 EL Wasser

Rhabarber Guss: 250 ml Sirup (siehe Schritt 1), 70 Gelierzucker 1:3

 

1- Das Rhabarber schälen, in Stückchen schneiden (nicht zu klein sonst habt Ihr Matsch!) und in einen Sirup aus 250 ml Wasser und 100g Zucker 4-5 Minuten kochen. (eigentlich nur, bis es weich wird.) dann das Ganze durch ein Sieb geben und ein bisschen von dem Saft (250 ml) behalten.

 

Rhabarber Käsekuchen (Gateau au fromage blanc à la rhubarbe) Rhabarber-kaesekuchen-rezept-2-200x300

 

2- Den Teig Boden aus „pâte sablée“  zubereiten:

Die Zutaten ohne das Wasser zusammen mischen und das Wasser nach und nach eingeben bis es die richtige Konsistenz erreicht hat. Je nach Butterkonsistenz braucht man mehr oder weniger Wasser! Den Teig dann auf der Arbeitsplatte ausrollen

Rhabarber Käsekuchen (Gateau au fromage blanc à la rhubarbe) Rhabarber-kaesekuchen-rezept-3-200x300 Rhabarber Käsekuchen (Gateau au fromage blanc à la rhubarbe) Rhabarber-kaesekuchen-rezept-4-200x300

 

… und in eine gefettete und bemehlte Form legen. Ich habe dafür einen Tortenring verwendet.

Jetzt BLIND BACKEN: Den Boden jetzt mit Backpapier bedecken und dieses mit Hülsenfrüchten beschweren. So die Form 10 Minuten bei 180°C backen. Dann das Backpapier mit den Hülsenfrüchten entfernen und wieder 10 Minuten backen.

Rhabarber Käsekuchen (Gateau au fromage blanc à la rhubarbe) Rhabarber-kaesekuchen-rezept-5-200x300

 

3- Die Creme zubereiten:

Alle Zutaten zusammen mischen, das abgetropfte Rhabarberkompott in die Creme geben

Rhabarber Käsekuchen (Gateau au fromage blanc à la rhubarbe) Rhabarber-kaesekuchen-rezept-6-200x300 Rhabarber Käsekuchen (Gateau au fromage blanc à la rhubarbe) Rhabarber-kaesekuchen-rezept-7-200x300

 

und vorsichtig umrühren (mit einem Teigschaber, weil, wenn Ihr das mit dem Schneebesen macht, wird es voller Rhabarber Fäden sein ! !!!!) .

Rhabarber Käsekuchen (Gateau au fromage blanc à la rhubarbe) Rhabarber-kaesekuchen-rezept-8-200x300

 

4- Diese Creme in den vorgebackenen Boden geben und den Kuchen bei 175-180 °C Umluft 50 Minuten bis 1 Stunde backen.

 

Rhabarber Käsekuchen (Gateau au fromage blanc à la rhubarbe) Rhabarber-kaesekuchen-rezept-9-200x300

 

Et voilà ! …..

Wer den Guss machen mag, einfach den Sirup mit dem Gelierzucker kurz aufkochen und wieder abkühlen lassen, es wird fest wie eine Marmelade werden.

Rhabarber Käsekuchen (Gateau au fromage blanc à la rhubarbe) kaesekuchen-rezept-mit-rhabarber

 

Passt auf euren Backofen auf, der Kuchen sollte nicht zu dunkel werden… lieber bei 170°C backen und dafür 10 Minuten länger!

Rhabarber Käsekuchen (Gateau au fromage blanc à la rhubarbe) rhabarber-kuchen-backen

 

 

 

Rhabarber Käsekuchen (Gateau au fromage blanc à la rhubarbe) rhabarber-kaesekuchen-backen

Ich wünsche euch eine wunderschöne und sonnige Woche und lasst es euch schmecken!

 

 

Rhabarber Käsekuchen (Gateau au fromage blanc à la rhubarbe) rhabarber-kaesekuchen-backen-1

 

Gros Bisous et à bientôt

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Rhabarber Käsekuchen (Gateau au fromage blanc à la rhubarbe) signature1Rhabarber Käsekuchen (Gateau au fromage blanc à la rhubarbe) instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 8-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
9 Kommentare
  • Liebe Aurélie, was verwendest du denn in Frankreich statt des Quarks? Danke für das Rezept, ich werde es moregn ausprobieren!

    • Bonjour chère Johanna,

      in Frankreich nehme ich Fromage Blanc 40 % Fett oder 20 % Fett ( aber nicht den 0 % , es gibt zu viel Wasser ab). Es ist total cremig und zart !

      Ich wünsche Dir bon Appétit

  • Habe heute gleich deinen Rhabarber Kuchen gebacken, einfach sehr sehr lecker.

    Anstelle von dem Gelee habe ich aber aus den 3 Eiweiß einen Schnee geschlagen

    und zum Schluss noch kurz übergrifft.

    Aus dem Saft wurde eine Limonade mit Basilikum. Alles verwertet

    Vielen Dank für das tolle Rezept. 👍🏼👍🏼👍🏼👍🏼

    • Bonjour chère Tamara,
      Danek sehr ! ich werde auch noch ein bisschen experimentiert mit den Rhabarber saft … ich versuche schon damit Sorbet zu machen ! aber so einfach ist es nicht 🙂
      BISOus

  • Liebe Aurélie, hast du schon einmal Skyr als Alternative zu fromage blanc probiert?
    Meiner Meinung nach ist die Konsistenz ganz ähnlich
    Liebe Grüße Jo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?