RezepteÜber mich
Produkte

Tatin et tartelette à la rhubarbe (Rhabarber-Tatin und -Tartelette)

Ein Rezept von Aurélie Bastian 7. Juni 2010




Jetzt nur noch die 2 letzte Rezepte mit Rhabarber : die Tatin und die Tartelette.

Die Tatin ist “ très facile“ , aber für die Tartelette braucht man ein bisschen mehr Geduld wegen der Creme Pâtissière.

Dann verspreche ich euch, dass es vorbei ist mit Rhabarber…

Tatin et tartelette à la rhubarbe (Rhabarber-Tatin und -Tartelette) DSC_8448

Tatin de rhubarbe

Zutaten für 10 kleine Tatins :

Tatin et tartelette à la rhubarbe (Rhabarber-Tatin und -Tartelette) DSC_8400

150 gr Rhabarber, 100 gr Rohrzucker, 100 gr süßen-Teig ohne Mandelpuder ( Rezept hier)

1- In kleinen Backformen 1 EL Rohrzucker als erstes tun, dann 1 EL Rhabarber, und anschließend mit dem Teig zudecken.

Tatin et tartelette à la rhubarbe (Rhabarber-Tatin und -Tartelette) DSC_8401

2- Jetzt für 25 Minuten bei 160-180 °C in den Backofen schieben.

Tatin et tartelette à la rhubarbe (Rhabarber-Tatin und -Tartelette) DSC_8404

3- Danach noch 1/2 Stunden abkühlen lassen und vorsichtig mit einem Löffeln umdrehen und aus den Formen nehmen.

Tatin et tartelette à la rhubarbe (Rhabarber-Tatin und -Tartelette) DSC_8449

Die Tartelettes à la rhubarbe mit weiße Schokoladen-Creme :

Zutaten für  6 kleine Tartelettes:

Tatin et tartelette à la rhubarbe (Rhabarber-Tatin und -Tartelette) DSC_8411

150 gr süßer Teig (Rezept hier), 150 gr Rhabarber-Kompott, Crème pâtissière au chocolat blanc : 1 Eigelb, 1 TL Mehl, 1 TL Speisestärke, 20 gr Zucker, 80 ml Milch

Ich weiß,  dass die Portionen winzig sind aber ich brauchte nur ganz wenig von dieser Creme . Man kann auch ein große Portion zubereiten und später verwenden. Hier die normale Portion :

3 Eigelbe, 250 ml Milch, 10 gr Mehl, 10 gr Speisestärke, 50 gr Zucker, 1/2 Vanilleschote.

1- den Teig ausrollen und 6 kleine Plätzchen damit backen

Tatin et tartelette à la rhubarbe (Rhabarber-Tatin und -Tartelette) DSC_8412eigentlich wollte ich den Teig als kleine Schalen backen aber der Teig hat nicht die Form behalten und ist gefallen. Naja, als Tartelette-Boden ist es auch nicht schlecht.

2- Die Crème Pâtissière :

Als Erstes die Eigelbe mit dem Zucker schlagen bis die Masse weiß wird. Dann das Mehl und die Speisestärke dazu geben und weiter rühren.

Tatin et tartelette à la rhubarbe (Rhabarber-Tatin und -Tartelette) DSC_8415

Währenddessen die Milch erhitzen und wenn sie warm ist, vom Herd wegnehmen und die Eiermasse hinein geben. ( immer schön weiter rühren).

Tatin et tartelette à la rhubarbe (Rhabarber-Tatin und -Tartelette) DSC_8417

Der weiße Schokolade fein geschnitten dazu geben und noch 2 Minuten rühren.

Tatin et tartelette à la rhubarbe (Rhabarber-Tatin und -Tartelette) DSC_8418

und schon ist eure Crème Pâtissière au chocolat blanc bereit. Sie brauchen nur noch sie ein bisschen abkühlen zu lassen.

3- Bastel-Zeit :

Jetzt einfach die Crème Pâtissière und das Rhabarber-Kompott auf die Plätzchen dressieren und das war’s.

Tatin et tartelette à la rhubarbe (Rhabarber-Tatin und -Tartelette) DSC_84481


Somit beende ich die Rhabarber -Runde und hoffe es hat euch ein Paar Ideen gegeben. Die kleine Portionen sind nicht zu beachten und Sie können ruhig alle diese Rezepte als großes Format vorbereiten.

A très bientôt et bonne dégustation.

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher. Ich hoffe, du findest etwas, das dir gefällt. Merci!

Im Shop kaufenFranzösisch kochen - Shop aufrufen
Mehr Rezepte
Portrait von Aurélie Bastian

Bonjour et bienvenue!Mein Name ist Aurélie Bastian, eine Französin, die 2006 aus Liebe nach Deutschland ausgewandert ist. Seit 2009 tummele ich mich hier durch die fabelhafte Welt der französischen Küche. Mehr über mich



Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 16-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,56 Sternen.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

5 Kommentare
  • Liebe Aurélie

    Ich habe deine Rhabarber-Tartelettes am Wochenende nachgebacken, aber das mit der Crème Pâtissière wollte bei mir nicht funktionnieren. Meine Crème wurde nicht fest, sondern war ganz flüssig. Ich bin dann auf Schlagrahm ausgewichen, was auch gut funktionniert hat, aber natürlich nicht so raffiniert ist.

    Ich wünsche dir einen guten Wochenstart!

    Liebe Grüsse aus der Schweiz
    Christine

  • Danach noch 1/2 Stunden abkühlen lassen und vorsichtig mit einem Löffeln umdrehen und aus den Formen nehmen.

    … das verstehe ich nicht – und stelle mir es auch ausgesprochen schwierig vor, die Silikonfömachen zu drehen…. ?? :-0

  • Ich finde Deine Rhabarber-Variationen wunderbar.

    Deider mag nur ich Rhabarber, so dass ich nicht damit backe. Aber wenn die Pfirsiche soweit sind, werde ich bestimmt die eine oder Variante damit ausprobieren. Ich mag diese kleinen Küchlein zu gerne.

    • Merci. Ich friere immer viel Rhabarber ein so dass ich nur ein bisschen davon nehmen kann um kleine Macarons oder Tartelettes vor zubereiten. Rhabarber finden man nicht den ganzen Jahr !
      Liebe Grüße und bin gespannt auf die Pfirsiche-Version. (werde es ausprobieren)
      Bis bald


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?