Pêches de vigne rôties (gebratene Weinberg-Pfirsiche)

Aurélie Bastian 12. Juli 2010




Die Weinberg-Pfirsiche sind wieder da ! Süß und saftig, kalt sind sie perfekt in einer salade de fruits oder warm einfach in der Pfanne gebraten.

In der alkoholischen Version kann man sie mit einem Süßwein ablöschen (ungefähr 100 ml). Sauternes oder Montbazillac passen hervorragend.

Um den Geschmack der Weinberg-Pfirsiche in Geltung zu bringen kann man sie mit Vanille, Lavendel oder Rosmarin braten. Lavendel und Rosmarin  geben eine sehr aromatische Touche. Achten Sie nur darauf frische Kräuter zu verwenden und nicht zu viel davon. ( 1 TL reicht schon).

Da Kinder dabei waren haben ich die Vanilleversion ohne Alkohol  gewählt.

Zutaten für 4 Personen:

Pêches de vigne rôties (gebratene Weinberg-Pfirsiche) DSC_8875-320x200

4 große Weinberg-Pfirsiche, 4 EL Zucker, 1 Vanilleschote (oder 1 Päckchen Vanille Bourbon)

Zusätzlich für die anderen Varianten : 1TL  Rosmarin oder Lavandel und 100 ml Montbazillac.

1- Die Weinberg-Pfirsiche entkernen und in Vierteln schneiden.

Den Zucker in einer Pfanne schmelzen ….

Pêches de vigne rôties (gebratene Weinberg-Pfirsiche) DSC_8882-320x200

2- Dann die Weinberg-Pfirsiche eingeben und 3 Minuten anbraten.

Zu dieser Etappe kommt noch die Vanille (oder Rosmarin oder Lavendel )

Pêches de vigne rôties (gebratene Weinberg-Pfirsiche) DSC_8884-320x200

nach 3 Minuten, für die alkoholische Version kommt jetzt der Süßwein dazu.

3- Jetzt die Weinberg-Pfirsiche aus der Pfanne nehmen.
Den Zucker mit dem Saft der Weinberg-Pfirsiche noch 1 Minuten zu Karamell kochen.

Pêches de vigne rôties (gebratene Weinberg-Pfirsiche) DSC_8919ngbfnb-640x480

Anschließend die  Weinberg-Pfirsiche mit dem Vanille-Karamell übergießen.

Man kann sie mit Vanille-Eis servieren. Es war uns ein bisschen zu langweilig und wir haben stattdessen Zitroneneis gewählt.

Bonne semaine et reposez vous bien.

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Pêches de vigne rôties (gebratene Weinberg-Pfirsiche) signature1Pêches de vigne rôties (gebratene Weinberg-Pfirsiche) instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 14-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,93 Sternen.
8 Kommentare
  • habe es schon zweimal nachgekocht. als beilage zu putennaturschnitzel passt diese säuerliche süsse genial.
    statt weinbergpfirsiche sind weiße nektarinen ebenfalls lecker 🙂

  • Sie sind anscheinend in Südfrankreich noch nicht zu finden… aber hier in Düsseldorf gibt es schon welche, zumindest unter den Namen. Sie sind sehr lecker, aber größer als die Pêches de Vigne, die ich in Frankreich üblich sehe, und ihr Fleisch ist so gut wie gar nicht rot. Merkwürdig.

    • Ich habe also Glück gehabt, unsere waren schon süß. Und so gebraten mit ein bisschen Zucker war es trotzdem sehr fein. Natürlich ende August schmecken sie am besten. Es ist einfach schwierig bis dahin zu warten.

  • Einfach köstlich. Wir haben das Dessert nach dem Lapin gegessen. Ich hatte allerdings keine Vanille mehr so hab ich großzügig mit Rosenwasser abgelöscht.
    Superfein!!!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?