DSC_8854jhtg [640x480]

Im Hochsommer schmecken die Kirschen am besten. Ein typischer französischer Kuchen ist der Clafoutis.

Diese Spezialität aus dem Limousin mit Kirschen ist bei uns sehr beliebt. Wie alle Obstkuchen kann man ihn mit anderen Obstsorten variieren: mit Aprikosen, Feigen, Erdbeeren oder auch Birnen….

Ich habe ihn traditionell vorbereitet und die Kirche nicht entkernt. Und das nur für den Blog. Ich mag es auch mal mit Gewürzen, mit Mirabellen oder Pfirsische … ich liebe einfach Clafoutis mit alle Obstsorten backen ! 😉

Im Winter oder wenn ich diesen Kuchen für Kinder backe, nehmen ich oft entkernte Kirschen aus dem Glas.  Es schmeckt auch sehr gut. Hauptsache der Kuchen sollte nicht zu lange backen und nicht trocken sein.

Ich gebe euch das Rezept für 1 große Tortenform, ich selber mag es, individuelle Portionen vorzubereiten. Die Backzeit von 25-30 Minuten wird dann auf 15-20 Minuten reduziert.

 

Zutaten für ein 20 cm Torteform Clafoutis:

DSC_1153 [320x200]

350 g Kirschen, 2 Ei, 100 g Mehl,  50 g Zucker, 200 ml Milch, 1 Prise Salz.

Etwas Butter um die Backform einzufetten.

1- Alle Zutaten außer die Kirschen zusammen rühren

DSC_1155 [320x200]

Diesen Teig ist ein bisschen wie ein Crêpes-Teig, sehr flüssig und keine Sorge, es ist normal.

DSC_1156 [320x200]

2- Den Teig in die vorher eingefettete Backform gießen und dann die Kirschen aufteilen.

DSC_8813 [320x200]

3- Dann in den Backofen bei 160 °C  für 25-30 Minuten schieben. (Bis es fest und goldbraun wird)

DSC_8844jhkjh [640x480]

Und so schnell und einfach geht das!

Jetzt nur noch ein Paar Leser Fragen und meine Antwort für euch , so dass Ihr über den Clafoutis alles Tipps bekomme.

von Sven : Mein Clafoutis schrupft aus den Backofen zusammen. Was kann ich tun ?

Den Clafoutis felt immer ein bisschen zusammen. Man muss es mit eine weiche Hitze ( 160-170 °c max) backen. Es kann auch helfen die Tur leicht mit einem Holzlöffeln offen zu lassen. Aber das mache ich nie, und es ist auch nicht so schlimm wenn den Kuchen leciht zusammen schrupft.

Dieser kleiner Kuchen ist ein gutes Dessert für einen Grill Abend.  Man kann ihn gut aus der Form nehmen und kleine Portionen schneiden.

Also lasst es euch schmecken….

Bonne semaine et bon Picknick.