Schweinefilet mit Kirschen und Schokoladensauce

Aurélie Bastian 21. Juni 2020




Bonjour! Bei uns zu Hause ist es Kirschenzeit! Auf dem Wochenmarkt und in den Läden finden wir die ersten Kirschen… So lecker. Im Garten sind leider nur die Sauerkirschen zu finden und ich muss mich noch ein bisschen gedulden, um die Süßkirschen naschen zu dürfen.

Mit Kirschen bereite ich gern Clafoutis und kleine Schokoladen Kuchen aber dieses Mal wollte ich sie auch in meinem Sonntagsbraten mitwirken lassen. Meine Erste Idee war, mein Schweinefilet mit Kirschen und Salbei zu machen…. und dann kam die Idee, Zartbitterschokolade (aber richtig bitter) noch ins Spiel zu nehmen. Ich hatte die Idee seit langem im Kopf…. Schokolade und Fleischgericht zu kombinieren…. Endlich habe ich es gewagt. Und wisst ihr Was? Es war einfach traumhaft lecker, und wir haben alles gegessen… und noch die restlichen Schokoladensauce mit Brot „geditscht“ .

Keine Angst, die Schokoladensauce ist nicht eine Dessertsauce mit Sahne und Zucker, sondern eine Schalotten und Fond Reduktion mit Rotwein, reichlich Thymian und ein gute handvoll Kirschen. Selbstverständlich kommen noch dazu Salz und Pfeffer. Ich fand, dass es quasi wie eine Art „dicke Sauce“ war, perfekt für Schweinefleisch aber auch Wild und vielleicht auch mal ein gutes Rinderfilet.

Wir essen eher weniger Schwein und wenn ich es koche, dann mit vielen Kräutern und auch Obst (Mirabellen, Kirschen, Aprikosen ..) Es harmoniert einfach gut zusammen.

Ich kann euch nur ermutigen, euren Braten mit Kirschen zu verfeinern und für die experimentfreudigen unter euch, noch die kleine Schokoladensauce dazu zu zaubern. 🙂

 

Schweinefilet mit Kirschen und Schokoladensauce Schweinefilet-mit-Schokoladen-Sauce-und-Kirsch

 

 

Zutaten für ein Schweinefilet mit Kirschen und Schokoladensauce für 3-4 Personen:

 

Schweinefilet mit Kirschen und Schokoladensauce Zutaten-Fleisch-mit-Schokosauce-und-Kirsch

 

600 g Schweinefilet, 300-350 g frische Kirschen, 50-60 g Zartbitterschokolade (P125 Coeur Guanaja 80% von Valrhona für mich), 50 g Butter + 20 g Butter, 3-4 EL Olivenöl, 1 kleine Lorbeerblatt, 2 TL Thymian, 1 Zweig Rosmarin,  2 Schalotten, Salz und Pfeffer, 150 -200 ml Rotwein

 

Schweinefilet mit Kirschen und Schokoladensauce DSC_6913

1- 50g entkerne Kirschen in kleinen Stückchen schneiden und mit Salz und Pfeffer würzen….

Schweinefilet mit Kirschen und Schokoladensauce DSC_6915

 

5 „P125 Guanaja Drops“ ( ungefähr 10-15 g Schokolade) klein schneiden und zu die Kirschen geben ….

 

Schweinefilet mit Kirschen und Schokoladensauce DSC_6918

 

Das Schweinefilet der Länge nach anschneiden ….

Schweinefilet mit Kirschen und Schokoladensauce DSC_6919

 

Schokoladen Olivenöl darauf tropfen und mit Salz und reichlich Pfeffer würzen ….

 

Schweinefilet mit Kirschen und Schokoladensauce DSC_6922

 

die klein gehackten Kirschen und Schokoladen-Mischung darauf legen…

 

Schweinefilet mit Kirschen und Schokoladensauce DSC_6923

 

Zusammen falten …

Schweinefilet mit Kirschen und Schokoladensauce DSC_6925

 

und mit einem Baumwollfaden zubinden.

 

Schweinefilet mit Kirschen und Schokoladensauce DSC_6926

 

2- In einer Pfanne 20 g Butter schmelzen und das Filet mit ein bisschen Thymian und Rosmarin von jeder Seite anbraten.

Schweinefilet mit Kirschen und Schokoladensauce DSC_6927

 

Das Filet jetzt in eine Auflaufform geben, ein Handvoll Kirschen mitgeben und kleine mini Kartoffeln. Das Ganze 40-45 Minuten bei 185-190 °C Umluft backen.

Schweinefilet mit Kirschen und Schokoladensauce DSC_6930

 

3- In der Pfanne die 2 kleingeschnittenen Schalotten geben und glasig anbraten. Dann ungefähr 70g (entkernen) Kirschen in Stückchen geben, sowie das Lorbeerblatt, 1 TL Thymian. Mit Rotwein ablöschen und 10 Minuten köcheln lassen.

Schweinefilet mit Kirschen und Schokoladensauce DSC_6934

 

dann den Pfanneninhalt in ein Behälter geben und fein pürieren …

 

Schweinefilet mit Kirschen und Schokoladensauce DSC_6935

 

4- Die Creme in einen kleinen Kochtopf geben und langsam auf kleiner Hitze 40 g Zartbitterschokolade peu à peu eingeben …. Dann kommen 50 g kalte Butter in Stückchen …

Schweinefilet mit Kirschen und Schokoladensauce DSC_6937

 

Mit Salz und Pfeffer abschmecken ….

Schweinefilet mit Kirschen und Schokoladensauce DSC_6940

 

Jetzt ist die Sauce quasi Fertig und muss nur durch ein Sieb passiert werden, um die Stückchen heraus zu nehmen. Man kann die Sauce aber auch so servieren. Wie jeder mag.

 

Schweinefilet mit Kirschen und Schokoladensauce DSC_6943

 

5- Wenn das Fleisch bereit ist, kommt es aus dem Backofen raus und wird noch bedeckt 10 Minuten unter Alupapier ziehen.

Schweinefilet mit Kirschen und Schokoladensauce DSC_6944

 

So sieht es darunter aus !!! Lecker!

Schweinefilet mit Kirschen und Schokoladensauce DSC_6945

 

Jetzt bleibt nur noch alles schön zu servieren, mit gebackenen und frische Kirschen, ein klein bisschen frische Kräuter et voilà!

Schweinefilet mit Kirschen und Schokoladensauce DSC_6947

 

Die Sauce gebe ich auf das Fleisch kurz, bevor man das Filet anschneidet und selbstverständlich nicht alles. Es gibt immer eine kleine Schale mit Sauce auf dem Tisch, so dass jeder sich noch Nachschub von der Sauce nehmen kann.

Schweinefilet mit Kirschen und Schokoladensauce DSC_6952

 

Tadaaaaaaa.

Schweinefilet mit Kirschen und Schokoladensauce DSC_6958

 

Uns hat es richtig gut geschmeckt und das ist die Hauptsache. Ich freue mich, wenn mein Rezept euch inspirieren konnte, mit Kirschen und/oder mit Schokolade zu kochen.

Schweinefilet mit Kirschen und Schokoladensauce DSC_6985

 

Ich wünsche euch noch einen wunderschönen Sonntag und bon Appétit en Famille!

Gros BISOUS

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Schweinefilet mit Kirschen und Schokoladensauce signature1Schweinefilet mit Kirschen und Schokoladensauce instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

7 Produkte, die zu diesem Rezept passen❤️ Von mir ausgesucht 📦 Liebevoll verpackt 🚚 Schnell geliefertJetzt im Shop stöbern
Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 7-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
3 Kommentare
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?