RezepteÜber mich
Produkte

Tourte mit Feigen und Confit de canard

Ein Rezept von Aurélie Bastian 9. September 2020




 

Feigen sind wieder fast in jedem Obstladen zu finden. Ich habe direkt eine ganze Kiste genommen! Ich liebe sie, weil sie einfach mit allem passen: Käse, Schokolade, Vanille oder noch Fleisch.

Noch ein kleine Idee zum Mitnehmen sind kleine Tourtes mit Blätterteig. Die Füllung ist ganz einfach: Entenconfit (Confit de Canard), Pfifferlinge (habe ich immer im TK) und leckere frische Feigen.

Das Rezept an sich ist einfach aber verlangt schon ein bisschen Arbeit. Ich mag Confit de canard Fleisch, weil es bereits gegart ist und man es nur weiterverarbeiten muss. In diesem Fall habe ich es ein bisschen wie beim Pulled Pork in der Hand gehabt und die Fasern meiner Entenbrust gezogen. So hatte ich eine weiche Masse (mit den Pilzen und Feigen) um damit eine Tourte zu füllen.

Falls Ihr den Confit nicht zu Hause bereit habt oder es lieber doch selber machen möchtet, könnt Ihr mal hier einen Blick werfen > Selbstgemachter Confit de canard <

Und nein, ich habe den Blätterteig nicht selbergemacht :-), wenn Ihr aber Zeit habt , bitte nur zu!

 

Tourte mit Feigen und Confit de canard Tourte

 

Zutaten für eine Tourte mit Feigen und Confit de canard:

 

Tourte mit Feigen und Confit de canard DSC_7520

 

4-5 Feigen, 1 Confit de Canard (Brust bei mir oder 2 Keulen), 3 Schalotten, 200-250 g Pfifferlingen, 1 Nelke, 1 Lorbeerblatt, 3 Kardamomkapseln, 1 TL Kastanien Honig, 150 ml Rotwein (optional), Rosmarin, Thymian, Salz und Pfeffer, 1 Rolle Blätterteig (Quadratisch, oder 2 runde), 50 g gehobelte Mandeln, Milch zum Pinseln.

Utensilien: 20 cm Quichering

 

1- Die Schalotten schälen und in dünnen Scheiben schneiden….

 

 

Tourte mit Feigen und Confit de canard DSC_7522-200x300

 

Die confierte Entenbrust auf einem Teller platzieren. Die Haut entfernen,  und das Fleisch wie beim Pulled Pork ziehen.

 

Tourte mit Feigen und Confit de canard DSC_7524-200x300Tourte mit Feigen und Confit de canard DSC_7525-200x300Tourte mit Feigen und Confit de canard DSC_7526-200x300

 

2- In einer großen Pfanne 2-3 EL Entenfett (aus den Confit Dose) geben … und erhitzen… Die Schalotten darin braten und dann das Fleisch geben. 5 Minuten anbraten

Tourte mit Feigen und Confit de canard DSC_7523-200x300Tourte mit Feigen und Confit de canard pulled-Ente-200x300

 

Die Pilzen putzen und klein schneiden … in die Pfanne geben, mit den Nelken, Lorbeer, Rosmarin und Thymian. Abdecken und 8 Minuten köcheln lassen.

Tourte mit Feigen und Confit de canard DSC_7528-200x300Tourte mit Feigen und Confit de canard DSC_7530-200x300

 

3- In einer kleinen Pfanne die gehobelten Mandeln kurz anbraten. Auf die Seite stellen.

 

Tourte mit Feigen und Confit de canard DSC_7531-200x300

 

4- Die Feigen in kleinen Scheiben schneiden und in einer Pfanne mit ein bisschen Rotwein (oder Wasser) und dem Kardamom köcheln lassen… dazu noch 1 gute TL Kastanien Honig geben.

Tourte mit Feigen und Confit de canard DSC_7532-200x300Tourte mit Feigen und Confit de canard DSC_7529-200x300

 

5- Den Blätterteig ausrollen, halbieren und in einen 20 cm Ring (oder eine Backform legen). Die Fleisch Pfanne eingeben (das Lorbeerblatt und die Nelken herausfischen) …

Schön plattdrücken, so dass alles passt (wir hatten 1 EL zu viel … leider leider direkt beim Zubereiten vernascht! )

Tourte mit Feigen und Confit de canard DSC_7536-200x300Tourte mit Feigen und Confit de canard DSC_7537-200x300Tourte mit Feigen und Confit de canard DSC_7538-200x300

 

die Feigen obendrauf legen … reichlich mit Pfeffer bestreuen … jetzt kommen die gehobelten Mandeln

Tourte mit Feigen und Confit de canard DSC_7540-200x300Tourte mit Feigen und Confit de canard DSC_7542-200x300

 

Dann in dem restlichen Teig kleine Löcher machen und diesen auf die belegte Form legen. Die Seiten leicht mit Milch befeuchten und zusammen kleben.

 

Tourte mit Feigen und Confit de canard DSC_7545-200x300

 

Den übrigen Teig abschneiden und die Seiten zusammen falten. (alles schön nach oben und innen, sonst bekommt Ihr den Ring nach dem Backen nicht ab !)

Die Tourte nur noch leicht mit Milch pinseln und ein bisschen gehobelte Mandeln bestreuen.

 

6- Backen: 35-40 Minuten bei 180°C Umluft.

Tourte mit Feigen und Confit de canard DSC_7547-200x300

 

Tourte mit Feigen und Confit de canard Tourte-mit-Pfifferlinge

 

Wer noch eine Sauce mag, kann einfach 2-3 Feigen mit Rotwein, Honig und reichlich Pfeffer köcheln und damit serviert!

 

Tourte mit Feigen und Confit de canard Feigen-Enten-Tourte

 

 

 

Tourte mit Feigen und Confit de canard Tourte-confit-de-canard

 

Bon appétit!

 

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher. Ich hoffe, du findest etwas, das dir gefällt. Merci!

Im Shop kaufenFranzösisch kochen - Shop aufrufen
Portrait von Aurélie Bastian

Bonjour et bienvenue!Mein Name ist Aurélie Bastian, eine Französin, die 2006 aus Liebe nach Deutschland ausgewandert ist. Seit 2009 tummele ich mich hier durch die fabelhafte Welt der französischen Küche. Mehr über mich



Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 8-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

2 Kommentare
  • Könnte man das herrliche Rezept auch mit Rillette de Canard zubereiten? Ich hab noch viel Rillette im Vorrat, das bald abläuft und möchte es verwenden…Mille MERCI !!!

    • Liebe Birgit,

      Rillettes sind viel zu fettig, es würde nicht gehen.
      Was aber gehen würde, wäre Pulled Pork.

      Liebe Grüße

      Aurélie


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?