Tatin mit Confit de Canard und Äpfeln

Aurélie Bastian 17. Dezember 2020




 

Noch ein kleine Idee für euer Weihnachtsmenü. Ich bekomme immer mehr Anfragen, was man mit Confit de Canard (Entenconfit) zubereiten kann. Wie sollte man es am besten machen? und so weiter.

Ich werde euch also gern ein paar Tipps und Erklärung zum Thema Confit de Canard geben.

Was ist Entenconfit / Confit de canard?

Also Confit de Canard ist nichts mehr als Entenfleisch im Entenfett gegart. Dieses kauft man in der Regel in Dosen oder eingemacht, aber man kann es auch selber machen. (Rezept hier).

Da muss es euch eines bewusst sein: das Fleisch ist bereit gegart.

Wie bereitet man fertigen Entenconfit / Confit de canard zu?

Also wenn ihr eine Dose zu Hause habt, und Ihr möchtt es ganz schnell genießen, ist es kein Problem. Einfach das Fleisch von dem Entenfett befreien und nach Wahl braten oder im Backofen erhitzen. Mehr nicht.

Tatin mit Confit de Canard und Äpfeln DSC_6858-Kopie-200x300

Welche Beilage passt zu Confit de canard?

Tatin mit Confit de Canard und Äpfeln gratin-dauphinois-1-200x300Oft wird Entenconfit mit einem Gratin Dauphinois ( Kartoffel Auflauf) serviert. Man kann auch das Fleisch mit kleinen Kartoffeln auf einem Backblech geben und alles gemeinsam im Backofen backen.

Da der Confit sehr deftig ist, empfehle ich immer Gemüse dazu zu servieren. Für Weihnachten könnte ich mich sehr gut einen leckeren selbstgemachten Rotkohl vorstellen aber auch Grünkohl mit ein bisschen Speck. Ich serviere es gern mit grünen Bohne, verschiedenen Salate und Fächer Kartoffeln.

Was kann man noch so mit Entenconfit zubereiten?

Also da das Fleisch von den Confit de canard bereits gegart ist, lässt es sich sehr einfach bearbeiten. Man kann das Fleisch von seinem Fett befreien und die Fleischfasern auseinander ziehen. Ein bisschen wie beim Pulled Pork. Dieses Fleisch kann anschließend für Quiche, Burger, Parmentier und Co verwendet werden. Eigentlich überall wo Ihr auch Hackfleisch nehmen würdet, könnt Ihr das Entenconfit verwenden. Ich habe bereits ein paar Rezepte auf dem Blog, die euch vielleicht interessiert werden:

Und Jetzt habe ich noch eine Idee mehr für euch: ein Tatin mit Äpfeln und Entenconfit.

Meine Idee war es, das Confit schön kross zu bekommen und dann es mit den zarten Äpfeln zu genießen. Es ist wirklich wunderbar geworden. Also falls Ihr noch eine kleine Dose Entenconfit zu Hause habt, müsst ihr es wirklich probieren.

Wie oft ist es ein echtes Kinderspiel zuzubereiten und hat allem richtig gut geschmeckt.

 

Tatin mit Confit de Canard und Äpfeln DSC_8652-1

 

Zutaten für 5 kleine Tatin Tartetelle mit Confit Ente und Apfel:

 

Tatin mit Confit de Canard und Äpfeln DSC_8619-1-200x300

2 Äpfel ( fest wie Pink Lady oder Breaburn), 1 Zwiebel, Entenconfit (1 Entenbrust oder 2 Keulen), 20 g Entenfett, 1-2 EL Rohrzucker (Alternativ: Lebkuchenzucker vom Adventskalender),  1 Zimtstange, 1 Lorbeerblatt, 2 Nelken, Salz und reichlich schwarzer Pfeffer.

 

1- Die Zwiebel schälen und in dünnen Scheiben schneiden.

Tatin mit Confit de Canard und Äpfeln DSC_8620-1-200x300

2- In einer Pfanne ein bisschen Fett von dem Confit geben, den Rohrzucker, die Zimtstange, Nelke und Lorbeer geben und erhitzen bis den Zucker geschmolzen wird. Dann die Zwiebelscheiben geben und 2 Minuten köcheln.

Tatin mit Confit de Canard und Äpfeln DSC_8623-1-200x300Tatin mit Confit de Canard und Äpfeln DSC_8624-1-206x300

3- Die Äpfeln schälen und in dünnen Scheiben schneiden und dann dazu geben. Mit Pfeffer bestreuen. Das Ganze köcheln bis die Äpfel gar sind.  In der Zeit, das Enteconfit von Fett und Haut befreien und die Fleischfasern ziehen…. ungefähr wie hier :

Tatin mit Confit de Canard und Äpfeln DSC_7526-200x300Tatin mit Confit de Canard und Äpfeln DSC_8625-1-200x300Tatin mit Confit de Canard und Äpfeln DSC_8627-1-200x300

4-  Jetzt kleine Milassons, oder Creme Brûlée Schalen nehmen (mit einem festen Boden, sonst tropft alles weg!) und die Äpfel und Zwiebel darin legen. Dann das Fleisch oben geben und drücken.

Ich habe die kleine Tatin bei 200 °C Umluft 15 Minuten gebacken, bis das Fleisch schön kross geworden ist. So kann ich die Tatins umkippen und es bleibt alles zusammen.

 

Tatin mit Confit de Canard und Äpfeln DSC_8628-1-200x300Tatin mit Confit de Canard und Äpfeln DSC_8631-1-200x300

Et voilà! So sahen meine kleine Tatin aus!  Ich habe sie direkt auf dem Backofen umgestürzt und noch mit etwas Pfeffer und körnigem Salz aus Salies-de-Béarn bestreut!

 

Tatin mit Confit de Canard und Äpfeln salzige-Tatin-mit-Apfel-und-confit-Ente

 

Un vrai délice !

Tatin mit Confit de Canard und Äpfeln DSC_8645-1

Ich hoffe, es hat euch noch eine Idee mehr für euer Confit de Canard gegeben. Ich freue mich über eure Fotos und wünsche euch einen schönen Advent. 

Gros Bisous 🙂

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Tatin mit Confit de Canard und Äpfeln signature1Tatin mit Confit de Canard und Äpfeln instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

7 Produkte, die zu diesem Rezept passen❤️ Von mir ausgesucht 📦 Liebevoll verpackt 🚚 Schnell geliefertJetzt im Shop stöbern
Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 4-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.

Ich freue mich über Deinen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?