RezepteÜber mich
Produkte

Hachis Parmentier für Kinder

Ein Rezept von Aurélie Bastian 19. Februar 2018




 

Kinderessen war bei uns nie ein Problem. Aber seitdem mein Sohn in die Grundschule geht, geben die anderen Kinder ihre Meinung darüber was er gern isst…. und es wird nicht mehr so einfach wie früher.

Ist ja klar, wenn er erzählt, dass er Muscheln oder Hummer gern isst, müssen die andere lachen oder komische Kommentare äußern. Jetzt muss ich etwas kreativer sein als vorher. Die Speisen müssen bunt und appetitlich aussehen.

Sobald es mit „kleinen Zwiebeln“ und etwas Weißwein zubereitet ist, ist alles gut. Der Spruch „aux petits oignons“ wird also nicht umsonst verwendet. Es bedeutet so etwas wie „gut gepflegt“… “ wie bei Mama…“.

Aber Zwiebeln und Weisswein passen nicht zu allen Speisen und da muss man schon Fantasie haben. Wie viele Kinder in Frankreich, mag mein Mann Harchis parmentier. Bei uns gibt es nicht nur die klassische Variante, sondern viele Variationen wie hier mit Süsskartoffeln oder hier mit Confit de Canard (Enten-Confit).

Für meinen Sohn habe ich es heute mit viel Gemüse (die er normalerweise einfach so isst, aber nicht mehr so seit einiger Zeit) gebacken.

Jede Schicht Gemüse hatte ihr eigene „Plus“: Sesam mit dem Brokkoli, Kümmel mit den Möhren… .

Hachis Parmentier für Kinder DSC_0181
Alles ist eine Frage der Farbe, Präsentation und auch (sehr wichtig ) des Geschmacks. Wenn es super schön aussieht aber nicht seinen Geschmack trifft, dann ist er sauer und möchte nichts mehr essen. Wenn der kleine Herr sich schon die Mühe gibt, meine (stundenlang zubereitete) Mahlzeit zu probieren, muss es sich schon lohnen ! Rrrrrrrrrr.

Enfin bon, Übung macht den Meister und ich habe diese letzte Woche viel überlegt und rumexperimentiert. Und diese ist eine der besten Erfahrungen bis jetzt. Mein Sohn fand es sehr schön und ansprechend und hatte sich ausreden lassen es auszuprobieren. Und er war ganz überrascht (na, echt!) dass es geschmeckt hat! Ich bin mir nicht so ganz sicher, wie ich es nehmen sollte, aber immerhin hat er seinen ganzen Teller aufgegessen, ohne zu merken. 🙂

Mein Plan (weil ja, ich habe eine kleine Strategie entwickelt) ist, ihm bei der Zubereitung einzubinden.

Ich lasse ihn auch alles, und damit meine ich (fast) ALLES probieren (außer rohe Eier, oder Fleisch und Fisch). So schlimm ist es auch nicht, wenn er 2-3 Scheiben rohe Kartoffeln, ungeschälte Möhren… und noch  gefrorenen Brokkoli isst. Hauptsache er erkennt alles, hat Lust auszuprobieren…nach meiner Erfahrung ist er weniger „bockig“ danach beim Essen.

Was auch wichtig ist: Kinder essen nicht das Gleiche mit 2-3 Jahre als mit 7-8 Jahre.  Also auch, wenn er Hachis parmentier mit Püree isst, sollte es nicht unbedingt „Brei“ heißen.  Wenn es alles nur ganz dünn wie Brei ist, sagt mein Kleiner: “ j’suis plus un bébé!“ ( „‚bin kein Baby mehr!“) . Also bereite ich das Püree mit etwas Biss, also kleine Stückchen drin. So hat mein „Grand Garcon“ etwas zu kauen… 😉

 

Hachis Parmentier für Kinder DSC_0173

 

Jetzt kommt endlich das Rezept.

Hachis Parmentier für Kinder DSC_0123-200x300

 

Zutaten für Hachis Parmentier mit Gemüse  für Kinder, 3-4 Personen

450-500 g Rinder-Hackfleisch, 2 Schalotten, 150 g Champignons

500 g Kartoffeln, 30 g Butter, Milch (genau wie viel, kommt auf die Kartoffeln an, bei mir waren es 120 ml, aber einfach die Milch geben bis es cremig wird), Salz , Pfeffer, Muskatnuss

350-400 g Möhren, 10 g Butter, 1/2 TL Kümmel, Salz und Pfeffer

300-350 tiefgekühlte Brokkoli, 10 g Butter, 2 EL Sesam, Salz und Pfeffer

30g Greizer Käse pro Personen (pro Glas) , aber wenn Ihr nur eine große Auflaufform macht, braucht Ihr mehr: 150-200 g

 

1- Das Fleisch:

In einer heißen Pfanne die klein geschnittenen Schalotten mit dem Fleisch scharf anbraten. Wenn es fast gut ist kommen die klein geschnittenen Champignons auch mit in die Pfanne. Das Ganze reichlich mit Salz und Pfeffer abschmecken. Ungefähr so:

Hachis Parmentier für Kinder DSC_0124-200x300  Hachis Parmentier für Kinder DSC_0127-200x300

 

2- Kartoffelpüree:

Die Kartoffeln vorkochen, schälen und dann mit einem Gabel zerdrücken, und mit ein bisschen Butter und warmer Milch cremig rühren. Am Ende nur noch mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.

Hachis Parmentier für Kinder DSC_0130-200x300Hachis Parmentier für Kinder DSC_0131-200x300Hachis Parmentier für Kinder DSC_0133-200x300

 

3- Das Möhren Püree:

Die Möhren schälen, in kleinen Stückchen schneiden und 5 Minuten im Salzwasser blanchieren. Dann in einen Mixer geben und kurz zusammen mit der Butter und dem Kümmel pürieren. Wenn nötig, noch ein kleiner Kleks Butter eingeben.

Hachis Parmentier für Kinder DSC_0136-200x300Hachis Parmentier für Kinder DSC_0137-200x300

 

4- Das Brokkoli Püree:

 

Den Brokkoli auftauen. Die Brokkoli „Blumen“ von den Stange abschneiden und nur die Stangen pürieren. Die „Blumen“ noch etwas kleiner schneiden und zu dem Püree geben.

 

Hachis Parmentier für Kinder DSC_0141-200x300 Hachis Parmentier für Kinder DSC_0143-200x300Hachis Parmentier für Kinder DSC_0144-200x300

 

Den Sesam in einer Pfanne „trocken“ (also ohne Öl oder Butter) kurz rösten.
Achtung, es ist ein bisschen wie Popcorn, es fliegt in allen Richtungen! 😉

Den Sesam und ein bisschen Butter zu dem Püree geben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

5- Basteln:

In großen Weck- oder Le Parfait Gläser (500 ml) die verschiedenen Füllungen aufschichten.

Ich habe 2 Varianten gemacht, mal mit Brokkoli unten, mal mit Möhren. Jetzt einfach nur die Fotos anschauen:

Hachis Parmentier für Kinder DSC_0146-200x300Hachis Parmentier für Kinder DSC_0148-200x300Hachis Parmentier für Kinder DSC_0150-200x300

 

 

Hachis Parmentier für Kinder DSC_0151-200x300Hachis Parmentier für Kinder DSC_0153-200x300

 

Als Letzte habe ich den Käse direkt oben gerieben und das Ganz in den Backofen 15 Minuten gestellt, um alles wieder richtig warm zu bekommen und den Käse zu gratinieren.

Also 15 Minuten bei 190°C Umluft.

Hachis Parmentier für Kinder DSC_0157-200x300

 

Hoooooo que c’est bon! Vraiment trop bon!

        Hachis Parmentier für Kinder DSC_0191

 

Mit meinem Sohn haben wir uns ein Glas geteilt, aber mein Mann hat direkt in einem großen Glas gegessen. Eigentlich gab es noch einen kleinen Salat dazu … man hat nie genug Gemüse!

 

Hachis Parmentier für Kinder DSC_0212

An sich ein geniales Rezept für meinen Sohn, der wieder richtig Lust auf Essen hatte. Mal sehen, ob es beim nächsten Mal auch wieder so gut klappt. Lustig ist aber, dass wir eine extra Portion Möhren für das Rezept gebraucht haben, da er die Hälfte beim Zubereiten vernascht hatte!

Bisous und ganze liebe Grüße an alle Eltern, die eine Alternative zu Nudeln mit Tomatensauce suchen 🙂

 

 

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher. Ich hoffe, du findest etwas, das dir gefällt. Merci!

Im Shop kaufenFranzösisch kochen - Shop aufrufen
\n
Portrait von Aurélie Bastian

Bonjour et bienvenue!Mein Name ist Aurélie Bastian, eine Französin, die 2006 aus Liebe nach Deutschland ausgewandert ist. Seit 2009 tummele ich mich hier durch die fabelhafte Welt der französischen Küche. Mehr über mich



Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 8-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

8 Kommentare
  • Liebe Aurelie,
    So kann man es wirklich top abwandeln. Immerhin ist es das Lieblingsgericht hier bei uns. Meine Gasteltern haben es mir vor 26 Jahren gezeigt und seitdem ist es fester Bestandteil meiner Küche. Bei uns gibt es immer Salat dazu, aber der wird gerne ignoriert. So ist es eine super Idee. Danke dafür!
    Viele Grüsse Andrea

  • Liebe Aurelie,
    mein älterer Sohn behauptete im Kindergarten ernsthaft sein Lieblingsessen seien Schnecken. Und Muscheln und Krabben schmeckten viel besser als Grießbrei und Reisbrei.
    Dafür brachte er aber auch seinen Freunden so ungefähr mit 8 Jahren bei, dass man Pommes aus Kartoffeln macht.
    Der Jüngere fragte bei einem Kindergeburtstag, also bei seinem, „müssen wir zu McD…. oder können wir richtig essen gehen?“.
    Irgenddwann kam aber dann auch bei dem die Fastfood-Phase.
    Ich wünsche dir noch viel Spaß mit deinem Sohn.
    Bisous
    Lena

  • Oh, das sieht lecker aus – ein Hachis Parmentier sollte ich mal wieder machen, dass mögen wir alle.

    Après plus que sept ans en France, j’ai fait l’experience qu’en France les enfants sont beaucoup plus ouvert à manger des choses inconnus, et presque tout que est mis sur table. En Allemagne, les enfants sont beaucoup plus particulier.
    Je ne sais pas vraiment pourquoi – peut-être en France, les enfants sont habitués très vite de manger tout que est mis sur table – en mange les mêmes plats que les parents -, en Allemagne, il me semble que les parents préparons des plats spécifiques pour les enfants. Et bien sûr, on mange plus varié en France qu’en Allemagne. Les moules ou l’homard, on les ne trouve que dans les magasins spécialisé, en France, on peut les acheter sur le marché, dans les grands surfaces… Ou les oursins – il ne sont pas vraiment connue et dont pas mangé en Allemagne.

    bises
    Cornelia

    • Bonjour ! Je suis tout à fait du m^me avis. Moi je mange la même chose que mon fils ! Et maintenant on trouve des Moules et du Homard ( surgelé) aussi dans des grandes surfaces ( Real, Globus ) en Allemagne… Mais les oursins ! c’est juste impossible 🙂
      Mais bon , on y travaille, et ce n’est pas si difficile que ca aprés tout. Bisous et bonne semaine.


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?