RezepteÜber mich
Produkte

Hachis parmentier à la patate douce (Hachis parmentier mit Süßkartoffeln)

Ein Rezept von Aurélie Bastian 23. Oktober 2010




„Le hachis parmentier“ ist oft der Lieblings-Kindergericht in Frankreich. Und so auch der von meinem Mann. Ich habe es schon mal mit Entenconfit vorbereitet aber dieses Mal wollte ich es mit Hokkaido Kurbis oder Süßkartoffeln vorbereiten.

Dieser Gericht wird aus zwei Schichten gebaut. Unten Hackfleisch, meistens vom Rind, aber Fisch kann auch sehr originell sein. Oben ist Kartoffelpüree vorgesehen, aber Süßkartoffeln waren auch sehr lecker. Ich hatte das Püree ganz schlicht vorbereitet, aber es war mir dann zu fade. Ich habe also noch ein bisschen Kokosnuss und Gewürze  dazu gegeben, um das Ganze auf zu peppen.  Ich mag den „Garam Massala Gewürz“ zu Süßkartoffeln sehr, ein bisschen Zimt, Kardamom und paar andere Sache runden es ganz schön.

Ein bisschen was Exotisches im Teller kommt auch mal vor.

Zutaten für 4 Personen:

Hachis parmentier à la patate douce (Hachis parmentier mit Süßkartoffeln) DSC_0572-320x200

4 große Süßkartoffeln, 400 gr Rinderhackfleisch, 2 Schalotten, 150 ml Sahne, Salz-Pfeffer, 4 EL Kokosnuss raspeln, 1 TL Garam Massala, 150 gr Emmentaler

1- Die Süßkartoffel schälen, in kleine Stücke schneiden und kochen.

Hachis parmentier à la patate douce (Hachis parmentier mit Süßkartoffeln) DSC_0579-320x200

2- Das Fleisch mit den kleinen geschnittenen Schalotten anbraten.

Hachis parmentier à la patate douce (Hachis parmentier mit Süßkartoffeln) DSC_0583-320x200

3- Die Süßkartoffel pürieren. In Frankreich benutzt fast jede Hausfrau so eine „Flotte Lotte“ und Kartoffelstampfer.

Hachis parmentier à la patate douce (Hachis parmentier mit Süßkartoffeln) DSC_0587-320x200

4- In das Püree die Kokosnussraspeln und den „Garam Massala “ eingeben. Dann die Sahne peu à peu ( vielleicht nicht alles, man muss die Konsistenz des Pürees beobachten).

Jetzt nur noch das Fleisch in eine Form oder Ring tun und obendrauf das Püree. Das Ganze mit ein bisschen geriebene Käse bestreuen und in den Backofen tun, um den Käse zu gratinieren.

Hachis parmentier à la patate douce (Hachis parmentier mit Süßkartoffeln) DSC_0605-1

Also wie Mamans in Frankreich sagen: „à table les enfants , on mange !“

Bon appétit 🙂

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher. Ich hoffe, du findest etwas, das dir gefällt. Merci!

Im Shop kaufenFranzösisch kochen - Shop aufrufen
\n
Portrait von Aurélie Bastian

Bonjour et bienvenue!Mein Name ist Aurélie Bastian, eine Französin, die 2006 aus Liebe nach Deutschland ausgewandert ist. Seit 2009 tummele ich mich hier durch die fabelhafte Welt der französischen Küche. Mehr über mich



Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 23-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,91 Sternen.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

17 Kommentare

Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?