Königinpasteten mit Fisch – Bouchées à la reine de la mer

Aurélie Bastian 8. Januar 2020




Ich habe zu Hause viel zu viel Blätterteig nach meiner ganzen Galette des rois Backaktion am Wochenende. Da kam die Idee, mal wieder „Bouchées à la Reine“ zu zaubern. Normalerweise werden sie mit Hähnchen gemacht…. aber gestern hatten wir einfach Lust auf Fisch.

Kein Problem, das Rezept funktioniert auch sehr sehr gut mit Fisch. Es wurden also statt Hähnchen, Kabeljau, Lachs und Garnelen genommen. Die kleinen Blätterteig Türmchen haben wir selbst gemacht. Das ist wirklich das Beste an den Bouchées à la reine… diese kleinen knusprigen Teile, mit die Sauce …. Mmmm lecker! Deswegen haben wir die Türmchen gemacht und ganz viele kleine Bällchen mit dem restlichen Blätterteig. Das Rezept ist wirklich blitzschnell zubereitet, sogar gemeinsam mit den Kindern.

Eine kleine lustige Geschichte gibt es noch zu dieser Speise: in Deutschland war ich sehr überrascht, dass man die Königinpasteten mit Ragout fin serviert. Ich fand es sehr komisch, weil in Frankreich ist es ein Namen für Katzenfutter 😉 Also falls Ihr in Frankreich essen geht, bitte keine Ragout fin bestellen, sondern Bouchées à la reine.

Königinpasteten mit Fisch - Bouchées à la reine de la mer koeniginpasteten-mit-fisch-rezept

 

Zutaten für 3 Personen:

Königinpasteten mit Fisch - Bouchées à la reine de la mer koeniginpasteten-mit-fisch-zutaten-200x300

1 Lachsfilet (150g), 1 Kabeljaufilet (150g), 250 g gekochte Garnelen, 20 g Butter, 1 Zwiebel, 2 Möhren, 1 Handvoll (125 g) Champignons, 150ml Weißwein, 1 Nelke, 1 Lorbeerblatt, 250 ml Sahne, 1 Eigelb, ein bisschen Zitronensaft, 1 Rolle Blätterteig, Milch zum Pinseln. 1 EL Petersilie.

1- Den Blätterteig ausrollen (ich habe TK Teig genommen) und je nach Lust Formen ausstechen. Ich habe mittlere und kleine Formen gemacht, so dass man mit der Sauce noch kleine Stückchen Teig essen kann.

Pro Türmchen haben wir 3 Ringe geschnitten. Zwei davon habe eine Loch in der Mitte bekommen.

Dann einfach die 3 Teilen gemeinsam mit Milch bekleben. Alle Teilen und Türmchen auf einem mit Backpapier (oder Backmatte) belegten Backblech legen und für 15 bis Max 20 Minuten bei 180°C Umluft backen.

Königinpasteten mit Fisch - Bouchées à la reine de la mer koeniginpasteten-mit-fisch-kochen-1-200x300 Königinpasteten mit Fisch - Bouchées à la reine de la mer koeniginpasteten-mit-fisch-kochen-2-200x300 Königinpasteten mit Fisch - Bouchées à la reine de la mer koeniginpasteten-mit-fisch-kochen-3-200x300

 

2- Die Möhren und die Zwiebel schälen und klein schneiden. …Die Fischfilet kleinschneiden …

Königinpasteten mit Fisch - Bouchées à la reine de la mer koeniginpasteten-mit-fisch-kochen-4-200x300

 

3- In einer Pfanne die Butter schmelzen und darin die klein geschnittene Zwiebel anbraten. Dann den Fisch, die Garnelen, Lorbeer und Nelke geben und 8 Minuten bedeckt köcheln. Mit dem Weißwein ablöschen.
Die Champignons putzen und in Scheiben schneiden, zu der Pfanne geben und weitere 5 bis 8 Minuten köcheln lassen.

 

Königinpasteten mit Fisch - Bouchées à la reine de la mer koeniginpasteten-mit-fisch-kochen-5-200x300

 

4- Die Eigelbe mit der Sahne mischen, mit Salz und Pfeffer würzen….

Königinpasteten mit Fisch - Bouchées à la reine de la mer koeniginpasteten-mit-fisch-kochen-6-200x300

Die Mischung in die Pfanne geben und den Herd ausmachen. Die Pfanne muss nur „ziehen“ und auf keinem Fall kochen, sonst kochen die Eigelbe! Mit ein bisschen Zitronensaft und Salz abschmecken.

Königinpasteten mit Fisch - Bouchées à la reine de la mer koeniginpasteten-mit-fisch-kochen-7-200x300

 

Et voilà…. so einfach und schnell geht es.

Königinpasteten mit Fisch - Bouchées à la reine de la mer koeniginpasteten-mit-fisch-kochen

 

Es war richtig lecker und das Beste war wirklich, die kleinen Blätterteig Bällchen!

Königinpasteten mit Fisch - Bouchées à la reine de la mer koeniginpasteten-mit-lachs

Wir haben dieses Rezept bereits 2 Mal gemacht, weil es so schnell ging und so vorzüglich schmeckt. Es wird ein Klassiker in der Küche bei uns werden.

BISOUS et bonne Appétit

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Königinpasteten mit Fisch - Bouchées à la reine de la mer signature1Königinpasteten mit Fisch - Bouchées à la reine de la mer instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 11-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,91 Sternen.
10 Kommentare
  • Meine Frau hat mich zu deiner Seite geführt und ich habe für Weihnachten experimentiert. Das Rezept ein Gedicht. Einzige Abwandlung war der zusätzliche Hummer…

  • Bonjour chère Aurelie,
    Finde, das Rezept klingt köstlich. Aber können Sie mir bitte sagen, wieviel Gramm Fischfilets ich nehmen soll? Mein Fischhändler am Markt würde mich vermutlich nur mit großen Augen ansehen, wenn ich 1 ganzes Kabeljau- oder Lachsfilet verlange 😉 Merci de votre conseil!
    Bisous. Liza

  • Bonjour Aurélie et bonne année !
    Vielen Dank für die Nachricht.
    Ich habe es mit Aceton Balsamico Bianco ausprobiert. Er hat nur eine leichte Säure und den Geschmack von Weißwein. Es hat gut funktioniert.
    Cordialement, Tina

    • Bonjour chère Tina,
      da den Alkohol verdampft ist es kein Problem. Sonst einfach nur Fond, aber es schmeckt nicht gleich.
      Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?