Pfannenkuchen Auflauf – Gratin de crêpes

Aurélie Bastian 12. Januar 2020




Zum Mittagessen gab bei uns ein Gratin de Crêpes. Diese Speise hat schon meine Maman gemacht und wir haben sie als Kind einfach geliebt. Das Beste war immer der gratinierte Käse oben drauf!

Überbackene Pfannkuchen mit Bechamel-Sauce ist ein echter Klassiker in der Kinder Küche. Als Maman weiß ich aber, was es für eine Arbeit das ist. Also am besten würde ich empfehlen, viele Crêpes im voraus zu backen und sie einfach weiter verwenden. Da sollten die Crepes aber keinen Zucker enthalten.

Meine Maman hatte die Crepes nur mit Kochschinken und Käse gefüllt. Ich habe darin noch Spinat versteckt. Es passt immer gut zur Béchamel.

Es war ganz süß, weil mein Mann und ich total begeistert waren vor dieser Speise und mein Sohn wollte sie am Anfang nicht probieren: „Crêpes sollten doch immer süß gegessen werden! „.

Naja, einmal probieren und hopp war der Teller leer und er nahm sogar noch Nachschlag. Also Test bestanden, es darf auch öfters serviert werden. Ob ich die Zeit in der Woche für diese Speise finde, weiß ich noch nicht. Aber zum Glück können der Teig oder die Crêpes im voraus zubereitet werden.

Ich hoffe, Ihr backt/kocht es nach für eure Kinder oder euch selbst 🙂

 

Pfannenkuchen Auflauf - Gratin de crêpes DSC_4606

 

 

Zutaten für eine Pfannenkuchen Auflauf (4-5 Personen):

 

Pfannenkuchen Auflauf - Gratin de crêpes DSC_4568

 

Für 12 crêpes (20 cm): 250 g Mehl, 2 Eier, 500 ml Milch, 1 gute Prise Salz. Butter zum Braten.

Den Crepeteig kann man gut im voraus zubereiten und im Kühlschrank aufbewahren. Oder man kann auch die Crepes im voraus zubereiten.

 

Pfannenkuchen Auflauf - Gratin de crêpes DSC_4591

Béchamel: 50 g Butter, 50 g Mehl, 300 ml Milch, Salz, Pfeffer, Muskatnuss,

Füllung: 4 Scheiben Kochschinken, 100 g TK Spinat, 100 g Frischkäse, 100 + 125 g geriebener Käse

 

1- Die Crêpes backen:

In einer großen Schüssel das Mehl geben und die Eier rühren und die Milch nach und nach geben. In einer Pfanne mit ein bisschen Butter die Crepes dünn backen. Auf der Seite stellen.

2- Die Béchamel Sauce:

In einem Kochtopf die Butter schmelzen, dann das Mehl auf einmal geben, rühren mit einem Schneebesen….

Pfannenkuchen Auflauf - Gratin de crêpes DSC_4592

Die Milch peu à peu eingeben und immer fleißig rühren…die Creme wird ganz dick sein.

Pfannenkuchen Auflauf - Gratin de crêpes DSC_4593

… wenn die ganze Milch eingegeben worden ist, ist die Creme bereit.

Pfannenkuchen Auflauf - Gratin de crêpes DSC_4595

 

mit Salz und Pfeffer abschmecken und noch ein bisschen Muskatnuss dazu geben.

 

Pfannenkuchen Auflauf - Gratin de crêpes DSC_4596

 

3- Basteln:

 

Pfannenkuchen Auflauf - Gratin de crêpes DSC_4597

 

Jede Crêpes entweder mit Frischkäse, Kochschicken oder Spinat belegen ….

 

Pfannenkuchen Auflauf - Gratin de crêpes DSC_4598

 

 

Pfannenkuchen Auflauf - Gratin de crêpes DSC_4599

 

 

Pfannenkuchen Auflauf - Gratin de crêpes DSC_4601

 

Die Crêpes rollen, in 4 cm Rollen schneiden und in einer Auflaufform platzieren…

 

Pfannenkuchen Auflauf - Gratin de crêpes DSC_4602

 

Die Béchamel darauf gießen…..

 

Pfannenkuchen Auflauf - Gratin de crêpes DSC_4603

 

Mit geriebenem Käse bestreuen …

 

Pfannenkuchen Auflauf - Gratin de crêpes DSC_4604

 

und bei 200°C gratinieren.

 

Pfannenkuchen Auflauf - Gratin de crêpes DSC_4609

 

Et voilà!

 

Pfannenkuchen Auflauf - Gratin de crêpes DSC_4619

Sooooo lecker ! Das müsst ihr unbedingt für eure Familie nachkochen!

Gros Bisous

 

 

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Pfannenkuchen Auflauf - Gratin de crêpes signature1Pfannenkuchen Auflauf - Gratin de crêpes instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

8 Produkte, die zu diesem Rezept passen❤️ Von mir ausgesucht 📦 Liebevoll verpackt 🚚 Schnell geliefertJetzt im Shop stöbern
Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 6-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
4 Kommentare
  • Bonjour Aurélie,
    Da ich eine Crêperie habe,werde ich dein Rezept auf jeden Fall ausprobieren,aber mit Galettesteig…
    Die Zutaten sind ja immer im Haus!😉Mein“Kleiner“( er wird bald 12) ist auch schon einverstanden mit meinem Plan! Grüße aus dem Frankenland, Karen

  • Ich mache manchmal Crespelle. Ist viel Arbeit aber… man liebt das hier. Ist ganz ähnlich. Pfannkuchen mit Spinat, Mozzarella, Ricotta und Parmesan gefüllt, mit Bechamelsauce übergossen und dann gratiniert. Ein sanftes „mmmh“ ist meine Belohnung.

  • Oh, das werde ich auch mal ausprobieren. Meine Kleine liebt Pfannkuchen. Am liebsten von Montag bis Sonntag morgens, mittags und abends. Da ist dieses Rezept mal eine nette Abwechslung.
    Dir ist ein kleiner Fehler unterlaufen. Bei der Béchamel hast Du zwei mal die Butter aufgeführt. Dafür halt das Mehl weggelassen. 😉
    Lieben Gruß
    Silke

  • Oh wie lecker!!! Ich mache das auch oft, gerade heute hat mein Sohn sich das zum Geburtstag am Freitag gewünscht. Ich habe das Rezept vielen Jahren mal aus der Picardie mitgebracht, dort heißt es „Ficelle picarde“ 🙂
    Bisous Mattina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?