Waffeln aus dem Backofen

Aurélie Bastian 16. Februar 2022




Waffeln (Gauffres bei uns) sind, wie Crêpes, ein echter Klassiker zum Gouter oder Frühstück. Ich bereite sie lieber am Nachmittag, weil sie eine kleine Gehzeit brauchen, und dann kann ich meinen Café in Ruhe genießen… 😉

Ich mag es aber nicht, neben dem Waffeleisen zu stehen und zu warten, bis die nächsten 2 Waffeln fertig sind. Es dauert ja länger als bei Crêpes!

Da habe ich mich gedacht, warum nicht mal eine Version im Backofen zu backen? Und es hat geklappt! Schön locker!

Da bleibt nur die Frage, ob man Sahne, Schokolade oder Karamell nehmen sollte. Ich finde immer Schlagsahne genial… muss aber warten, bis die Waffel etwas abkühlen. Und genau das ist das Problem, denn warme Waffeln schmecken am besten! Dann doch die Schoko-Variante, weil es schneller geht 😉

Hier findet Ihr ein Basis-Rezept mit 1 Ei, das Ihr gern verdoppeln könnt. Ich habe halt nur 1 Kind zu Hause 😉

Waffeln aus dem Backofen DSC_3742

Zutaten für 4 kleine Waffeln:

Waffeln aus dem Backofen DSC_3693-300x200

1 Ei (Größe L) , 140 g Mehl (T55), 45 g geschmolzene Butter, 10 g frische Hefe, 125 ml Milch, 25 g Zucker, 1/2 TL Vanilleextrakt,

1- Die Hefe in ein bisschen Milch lösen und die Vanille dazu geben.

In einer Schüssel das Mehl, Zucker mit dem Ei geben, rühren, dann die geschmolzene Butter …

Waffeln aus dem Backofen DSC_3694-200x300 Waffeln aus dem Backofen DSC_3695-200x300 Waffeln aus dem Backofen DSC_3696-200x300

…rühren, und dann nach und nach die Milch-Hefe geben….

Waffeln aus dem Backofen DSC_3697-200x300 Waffeln aus dem Backofen DSC_3698-200x300 Waffeln aus dem Backofen DSC_3699-200x300

Und dann den Rest Milch geben. Gut umrühren. Den Teig jetzt 20 Minuten Minimum ruhen lassen.

Waffeln aus dem Backofen DSC_3700-200x300 Waffeln aus dem Backofen DSC_3702-200x300

2- Den Teig in den Waffelformen (aus Silikon bei mir) etwa zur Hälfte, höchstens 2/3 verteilen. Den Teig jetzt 20 Minuten Minimum ruhen lassen. Den Backofen vorheizen auf 180 °C Umluft.  … und die Waffeln 10 bis 12 Minuten backen.

Waffeln aus dem Backofen DSC_3707-300x200 Waffeln aus dem Backofen DSC_3710-300x200 Waffeln aus dem Backofen DSC_3711-300x200Waffeln aus dem Backofen DSC_3722-300x194

Et voilà!

Waffeln aus dem Backofen DSC_3730

Bon Goûter à tous ! Und euch noch eine schöne Restwoche!

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Waffeln aus dem Backofen signature1Waffeln aus dem Backofen instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 2-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
7 Kommentare
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?