XXL Schoko-Madeleines

Aurélie Bastian 1. Februar 2022




Wir sind viel zu Hause und genießen unser Goûter immer sehr sehr gern.

Was ist „Le Goûter“? Mit einem „accent circonflex“ bitte!!! Es ist eine Art Vesper und ist für uns Franzosen eine echte Mahlzeit. Eine kleine „Collation“, wie man es so sagt. Eine kleine Pause also, die man sich am Nachmittag gönnt, meistens um 16 h.

Eine Zeit, in der die Kinder aus der Schule zurückkommen und die ganze Familie um einen Tisch seinen Tag erzählt.

Es gibt Kaffee für die Großen und Milch oder heiße Schokolade für die Kleinen. Ein kleiner Joghurt, Obst oder noch ein Stück Tarte oder Kleingebäck wird gemeinsam genossen.

Für diese Mahlzeit passen besonders gut alle „Kleingebäcke“, die man aus der französischen Pâtisserie und Boulangerie kennt: Madeleines, Chouquettes, Éclairs, Financiers, Cannelés, Tuiles aux amandes, Navettes, Visitandines ….

Es gibt für jeden etwas dabei. Aber der Klassiker aller Klassikern bleibt die Madeleine. Ob sie mit Himbeeren, Zitronen, Vanille oder einem kleinen Schuss Rum zubereitet wurden, sie passen einfach perfekt zum Goûter!

XXL Schoko-Madeleines DSC_6468

Heute gibt es bei mir die XXL Variante für eine große Portion Madeleines, mit extra viel Schokolade. Ich habe es einfach gehalten mit einem Madeleine-Rezept ohne Backpulver.

Und so schnell geht es…

Zutaten für 6 XXL Madeleines:

XXL Schoko-Madeleines DSC_6405-200x300 XXL Schoko-Madeleines DSC_6406-200x300

2 Eier, 150 g Mehl, 150 g geschmolzene Butter, 100 g Zucker, 2 EL Zartbitterkakao, 1 TL Vanilleextrakt.

Butter und Kakao für die Backform.

50 g Zartbitter Schokolade (Caraibe für mich) und geröstete Haselnüsse für die Deko.

1- Das Zartbitterkakao mit dem Mehl mischen. Die Butter schmelzen. Die Eier mit dem Zucker schlagen, bis es schön weiß und cremig wird.

XXL Schoko-Madeleines DSC_6407-200x300 XXL Schoko-Madeleines DSC_6408-200x300 XXL Schoko-Madeleines DSC_6409-200x300

2- Die Mehl-Kakao-Mischung vorsichtig in 2 Mal geben und am Ende noch die Butter und das Vanilleextrakt mit rühren.

XXL Schoko-Madeleines DSC_6410-200x300 XXL Schoko-Madeleines DSC_6411-200x300 XXL Schoko-Madeleines DSC_6413-200x300

 

XXL Schoko-Madeleines DSC_6414-200x300 XXL Schoko-Madeleines DSC_6415-200x300 XXL Schoko-Madeleines DSC_6416-200x300

3- Die Madeleines-Backform mit Butter einfetten und mit Zartbitterkakao bestreuen. Den Teig eingeben und die Madeleines 13 bis 15 Minuten bei 180°C Umluft backen.

XXL Schoko-Madeleines XXL-madeleine-Backform-200x300XXL Schoko-Madeleines DSC_6419-200x300 XXL Schoko-Madeleines DSC_6435-200x300

XXL Schoko-Madeleines xxl-Schokolade-Madeleines

Unten haben die Madeleines eine schöne Schokoladen-Farbe bekommen, durch das Kakao!

Jetzt nur noch die Schokolade schmelzen und damit die Madeleines nach Wunsch dekorieren und mit Haselnuss Stückchen bestreuen.

XXL Schoko-Madeleines DSC_6460

Et voilà!

XXL Schoko-Madeleines XXL-choco-madeleines

So große Portionen Madeleines sind einfach perfekt zum Goûter, zum Mitnehmen ins Büro oder in die Schule!

Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag und Bon Appetit 😉

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

XXL Schoko-Madeleines signature1XXL Schoko-Madeleines instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 3-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
7 Kommentare
  • mille merci, liebe Aurelie,
    das ist wieder mal ein Rezept, das alle in der Familie SEHR glücklich macht …..
    Kann man auch Rohrzucker verwenden oder wird die Eiermasse nur mit dem „bösen“ weißen Zucker richtig schaumig..?
    Danke und liebe Grüße aus Düsseldorf!!
    Birgit

    • Bonjour chère Birgit,
      danke danke !!! Also ich wurde Nummer sicher gehen und den Rohzucker kurz mixen (um den feiner zu bekommen) und dann einfach weitermachen.
      Ich mixe oft den Rohzucker, einfach mit einem Kaffeemühle.
      Weiterhin viel Spaß beim Backen! BISOUS

  • Bonjour Aurelie,

    der Teig soll wirklich nicht ruhen und abkühlen? Ich habe gedacht das ist wichtig um eine schöne Beule zu bekommen.
    Benutzt du für Madeleins eher glattes oder griffiges Mehl?

    Danke und liebe Grüße aus Österreich!
    Sandra

    • Liebe Sandra,

      es ist diesmal ein anderes Rezept und nicht die klassische Variante. Die Eier wurden sehr lange geschlagen. Eine Ruhephase würde die ganze Luft herausnehmen.
      Ich benutze das ganz normale Patisserie Mehl also T45 oder T405. Es ist ja ein Feingebäck.

      LG

      Aurélie

  • Bonjour Aurelie,

    der Teig soll wirklich nicht ruhen und abkühlen? Ich habe gedacht das ist wichtig um eine schöne Beule zu bekommen.
    Benutzt du für Madeleins eher glattes oder griffiges Mehl?

    Danke und liebe Grüße aus Österreich!
    Sandra

    • Bonjour chère Kerstin,
      da der Teig nicht gekühlt ist, brauchen Sie zwischen 10 und 12 Minuten. 8 ist ein bisschen zu kurz. Aber das sieht man an der Farbe und der Beule! Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?