Karottensuppe Vichy – Soupe de carottes Vichy

Aurélie Bastian 5. Februar 2022




Die bekannten „Carottes Vichy“ sind die einfachste Beilage in der französischen Küche. Ich habe aus diesem Basisrezept eine Suppe gezaubert.

Dafür braucht ihr nur ganz leckere Möhren, die ihr sonst auch so knabbern würdet und eine gute Dose frische Petersilie.

Das Rezept normalerweise wird mit Vichy-Wasser zubereitet, aber, da nicht jeder eine Flasche Vichy-Wasser zu Hause hat, kann man es ganz einfach mit Salz-Wasser ersetzen.

Ja, ja, „Carottes Vichy“ sind nichts anders als im Salz-Wasser gekochte Möhren. Dazu frische Petersilie, et voilà! Also es sollte auch perfekt als Suppe klingen. Ich wollte es so „französisch“ halten wie möglich und habe mit Absicht keinen Orangensaft, Kümmel, oder Garam-Massala dazu gegeben. Aber diese würden auch super gut dazu passen! 😉

Und so einfach geht es:

Karottensuppe Vichy - Soupe de carottes Vichy Soupe-de-carottes-vichy

Zutaten Karottensuppe Vichy für 3 Personen:

Karottensuppe Vichy - Soupe de carottes Vichy DSC_6821-214x300

400-500 g Möhren (schön süß), 1 Zwiebel in Scheiben geschnitten, 20 g Butter, Wasser, 1 Prise Salz, 1 Bund Petersilie, 1-2 EL Olivenöl, Pfeffer und Fleur de Sel.

1- Die Möhren schälen und klein schneiden. Ich habe sie mit etwas Wasser in der Mikrowelle gekocht und dann kalt abgelöscht, um eine tolle Farbe zu behalten.

Karottensuppe Vichy - Soupe de carottes Vichy DSC_6823-200x300 Karottensuppe Vichy - Soupe de carottes Vichy DSC_6825-200x300

2- In einem Kochtopf die Butter schmelzen und die Zwiebelscheiben darin kurz anbraten. Dann die Möhren eingeben, rühren und mit Wasser bis 1 cm abdecken. Die Prise Salz dazu geben. 8 Minuten köcheln lassen.

Karottensuppe Vichy - Soupe de carottes Vichy DSC_6827-200x300 Karottensuppe Vichy - Soupe de carottes Vichy DSC_6829-200x300Karottensuppe Vichy - Soupe de carottes Vichy DSC_6831-200x300

Die Suppe pürieren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Karottensuppe Vichy - Soupe de carottes Vichy DSC_6833-200x300Karottensuppe Vichy - Soupe de carottes Vichy DSC_6834-200x300

3- Die Petersilienblätter mit etwas Olivenöl pürieren. Diese auf die Suppe servieren und mit Fleur de Sel bestreuen.

Karottensuppe Vichy - Soupe de carottes Vichy DSC_6842-200x300 Karottensuppe Vichy - Soupe de carottes Vichy Petersille-Creme-200x300

et voilà…

Karottensuppe Vichy - Soupe de carottes Vichy vichy-möhrensuppe

Mit Baguette und Salzbutter servieren! Bon Appétit!

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Karottensuppe Vichy - Soupe de carottes Vichy signature1Karottensuppe Vichy - Soupe de carottes Vichy instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 6-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.

Ich freue mich über Deinen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?