Karotten Macarons

Aurélie Bastian 22. März 2023




Passend zu Ostern gibt es dieses Jahr Karotten-Macarons bei mir! Ich dachte, ich mische sie mit einem anderen Geschmack wie Orange, Zitrone oder ein anderes Obst…. oder vielleicht wie in meinem Aperitif Buch:  herzhaft!

Aber nein, ich habe sie ganz einfach und pur gehalten und eine klassische Variante mit weißer Schokolade und guten Karotten gezaubert.

Nur bei der Form haben wir Spaß gehabt und kleine Karotten-Formen gespritzt. Die Farben sind sehr gut geworden.

Hier nur eine kleine Erklärung: ich wollte nicht den Macarons Teig Natur vorbereiten und nachträglich orange und grün färben, weil man dabei den Teig viel zu sehr rühren müsste. Ich habe also erstmal alles orange gefärbt und die grüne Farbe nachträglich gegeben. Hat super geklappt!

Und wir haben auch gut gelacht, weil die Farbepigmente für die grüne Farbe, rot waren ;-), aber doch es war tatsächlich knall grün!

Nur noch mal als Erinnerung:

Bon … genug „geschwätzt“ … hier geht’s zum Rezept:

Karotten Macarons karotten-macarons-einfach-rezept

Zutaten für 15 Karotten Macarons:

Karotten Macarons moehren-macaron-zutaten-200x300

Basis Rezept für Macarons: 1 Macaron Backmischung (also 75 g Zucker, 45 g gemahlene Mandeln), genau 36 g Eiweiß, 10 g Zucker, 1 Messerspitze orange Lebensmittelfarbe, 1 Messerspitze minzgrüne Lebensmittelfarbe.

Karotten Füllung: 50 g weiße Schokolade, 30 g Sahne, 40 g gekochte Möhren (am besten die leckere süße Variante).

Utensilien: Spritzbeutel, Lochtülle 7mm, Teigschaber, Sieb, Macarons Backmatte, Backblech, Schneebesen klein.

 

1- In einer Schüssel das Eiweiß schlagen. Wenn es anfängt, weiß zu werden, kommen die 10 g Zucker und dann die orange Lebensmittelfarbe.

Weiter schlagen, bis es ganz fest wird.

Die Macarons Backmischung in 2 Mal in den Teig einarbeiten. Vorsichtig unterrühren, bis der Teig ein Band formt.

Karotten Macarons karotten-macarons-backen-1-200x300Karotten Macarons karotten-macarons-backen-2-200x300Karotten Macarons karotten-macarons-backen-3-200x300

Karotten Macarons karotten-macarons-backen-4-200x300Karotten Macarons karotten-macarons-backen-5-200x300Karotten Macarons karotten-macarons-backen-6-200x300

Karotten Macarons karotten-macarons-backen-7-200x300Karotten Macarons karotten-macarons-backen-8-200x300

2- 2 EL Teig in einer kleinen Schüssel geben und ihn mit der grünen Lebensmittelfarbe färben. Und ja, unsere Farbpigmente für die Farbe Minzgrün sehen orange/rot aus, es ist normal! 😉

Karotten Macarons moehren-macarons-backen-1-200x300 Karotten Macarons moehren-macarons-backen-2-200x300 Karotten Macarons moehren-macarons-backen-3-200x300 Karotten Macarons moehren-macarons-backen-4-200x300

3- Beide Teige in 2 Spritzbeuteln mit einer 7 mm Lochtülle geben und damit kleine Karotten-Macarons spritzen. Das Backblech leicht von unten anklopfen und die Macarons 30 bis 45 Minuten „trocknen“ lassen.

Backen (je nach Backofen): 145/150 °C für 15 Minuten (Oben/unten und vorgeheizt).

Karotten Macarons moehren-macarons-backen-5-200x300 Karotten Macarons moehren-macarons-backen-6-200x300

5- Die Füllung: Die Karotten-Stückchen dampfkochen (so haben sie den besten Geschmack).

Die Schokolade mit der Sahne schmelzen und mit den gekochte Karotten mischen. Mit einem Stabmixer alles fein pürieren. Kaltstellen.

Karotten Macarons karotten-macaron-fuellung-1-200x300 Karotten Macarons karotten-macaron-fuellung-2-200x300 Karotten Macarons karotten-macaron-fuellung-3-200x300

Ihr braucht nur noch eure Macarons mit der Karotten-Creme zu füllen. Et voilà!

Karotten Macarons karotten-macarons-ostern-rezept

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken und Macaronieren…

Und ja, diese kleinen Leckereien kann man im Voraus backen, füllen und direkt einfrieren.

So kann man sie zu Ostern einfach frisch genießen!

Gros Bisous

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Karotten Macarons signature1Karotten Macarons instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 15-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
2 Kommentare
    • Hooo sieht das gut aus! Als Hilfe kann ich empfehlen, einem kleinen Ausmal-Blatt für Kinder, mit Möhren Muster, als Schablonen zu nehmen. So werde die Möhren-Macarons-Schalen mehr gleichmäßig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?