Pithivier mit Kastanien und Pfifferlingen

Aurélie Bastian 14. November 2019




 

Bonjour! Ich bin mal wieder da! Diese letzten Monate waren sehr aufregend und ich habe quasi ununterbrochen gearbeitet. Jetzt habe ich endlich wieder Zeit zum Kochen und ich wollte euch mit einer typischen französischen Speise beköstlichen: der Pithivier. Meine Maman kommt aus dem Loiret und dort wird der Pithivier oft herzahft gebacken. Ich weiss, dass es auch süsse Varianten davon gibt, aber zu Hause (in Lothringen) haben wir sie dann Galettes oder direkt Galette des rois genannt.

Was ist ein Pithivier?

Ein Pithivier ist einer Tourte sehr ähnlich. Er besteht aus eine aufgeschichtete herzhafte Füllung (oft mit Fleisch) im Blätterteig Mantel. Er ist meistens rund und wird wie eine Quiche mit einem schönen Salat und Vinaigrette serviert. Im Berry hat meine Familie ihn mit Fleisch, Kartoffeln und Pilzen gefüllt. Ich nehme lieber Kastanien in meiner Füllung im Herbst, weil es eine besondere süsse Note gibt.

Für die Umsetzung des Rezepts muss ich zugestehen, dass ich quasi immer auf fertigen Blätterteig zugreife. Es ist einfach Zeitsparren!  Bitte wie ich es auch oft schreibe, die Zutatenliste lesen…. OHNE Palmöl.

Und ja, das kleine Glas Rotwein nicht vergessen 😉

 

 

Pithivier mit Kastanien und Pfifferlingen DSC_4846

 

Zutaten für einen Pithivier mit Kastanien und Pfifferlingen:

 

Pithivier mit Kastanien und Pfifferlingen DSC_4769-200x300

1 große Blätterteigrolle (quadratisch für mich), 180-200 g vorgekochte Kastanien, 100g Pfifferlingen, 1 Apfel, 1 Zwiebel, 150 g Leber, 200 g gehacktes Schweinefleisch, 1 Lorbeerblatt, 1 Nelke, Rosmarin, Thymian, Salz und Pfeffer.

30 g Butter zum Braten.

1 Eigelb + 2 EL Milch zum Pinseln

Utensilien: Tarte und Quiche Ring 20 bis 22 cm

 

1- Zwiebel und Apfel schälen und in Scheiben schneiden. In einer Pfanne die Butter schmelzen und darin die Zwiebel mit den Apfelstückchen anbraten…. Die Kastanien mit den Händen zerdrücken und in die Pfanne mitgeben. Die Pilze putzen und mit braten … (hier kann man nach Geschmack mit ein bisschen Calvados ablöschen! )

 

Pithivier mit Kastanien und Pfifferlingen DSC_4756-200x300

 

 

2- Die Leber mit dem Hackfleisch kurz durch den Fleischwolf geben oder einfach 1 Mal kurz mixen. Mit Salz und Pfeffer würzen.

 

3- Den Blätterteig ausrollen und einmal mit dem Nudelholz schön flach bekommen….

Pithivier mit Kastanien und Pfifferlingen DSC_4759-200x300

 

 

Den Teig halbieren und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech platzieren.

Mithilfe eines Rings (20 oder 22 cm) das Fleisch im Kreis verteilen, Dann die Pfanne Gemüse darauf verteilen und ganz ganz flach pressen. Nicht zu stark sonst geht der Teig unten kaputt! Jetzt den Ring entfernen

Pithivier mit Kastanien und Pfifferlingen DSC_4770-200x300Pithivier mit Kastanien und Pfifferlingen DSC_4771-200x300Pithivier mit Kastanien und Pfifferlingen DSC_4772-200x300

 

… mit dem 2. Stück Blätterteig bedecken… schön überall den Teig kleben und die Oberseite nach Laune dekorieren und abschneiden…

 

Pithivier mit Kastanien und Pfifferlingen DSC_4773-200x300

 

In der Mitte des Pithiviers einen Loch ausschneiden, sodass der Dampf herauskommen kann.

Den Pithivier mit einer Mischung aus Eigelb und 2 EL Milch pinseln …

 

4- Backzeit: 180°C Umluft für 50 Minuten…. je nach Höhe.

 

Pithivier mit Kastanien und Pfifferlingen DSC_4774-200x300

 

C’est prêt !

Pithivier mit Kastanien und Pfifferlingen pithivier-frühling

Es ist ein Familienmittagessen und ich freue mich, wenn Ihr es auch mit euren Liebsten probiert!

Gros Bisous

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Pithivier mit Kastanien und Pfifferlingen signature1Pithivier mit Kastanien und Pfifferlingen instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 5-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
4 Kommentare
  • In der Zutatenliste stehen Rosmarin und Thymian. Leider wird im Rezept nicht erwähnt, wann diese Kräuter zugefügt werden. Kommen sie ans Fleisch oder ans Gemüse?

  • Ich nehme fertigen Blätterteig aus dem Bioladen mit Butter. Der sonst erhältliche ist immer mit Margarine und die esse ich nicht. Lieben Gruß

  • Ein tolles Rezept, das ich unbedingt ausprobieren möchte. Ich überlege allerdings Kalbfleisch und Kalbsleber zu nehmen. Und ich nehme auch fertigen Blätterteig (ohne Palmöl!).
    Herzliche Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?