Glutenfreie Quiche mit Kräutern

Aurélie Bastian 10. Juli 2015




Im Garten ist im Moment sooo viel zu tun, dass ich auch das Umkraut mit zubereitet habe! NEEEEIIIIIiiinnnn , Unkraut ist nicht immer gleich Unkraut ! Manchmal verstecken sich dadrin echte Schätze.
Das habe ich letzte Woche im Supermakrt entdeckt, wo sie das gleiche Unkraut, was ich so im Garten habe, als „Wildkräutersalat“ gekauft habe.

Ruckzuck habe ich auch in meinem Garten recherchiert und bin fündig geworden. Es gab also eine Quiche mit einer Zucchini, Spitzwegerich, Pimpinelle, Schafgarbe und Sauerampfer Füllung. Es sind alle sehr intensive Kräuter, und für mich eine totale Entdeckung!

In meiner Recherche habe ich gelesen, dass Spitzwegerich ein guter Hustenmittel ist, Pimpinelle gegen Entzündung wirkt, Schafgarbe die Verdauung fordert und antibakteriell ist, und Sauerampfer ein bisschen wie Brennessel das Blut reinigt und den Appetit anregt.

Also nur gesunde Zutaten für diese kleine Detox Quiches. Ich werde sie auch als Salat mit Kapuzinen-Blumen mal probieren.

Glutenfreie Quiche mit Kräutern DSC_9315-1-Copier

 

Der Boden wurde ohne Gluten zubereitet mit 1/3 Kastanien-Mehl und den Rest mit einer Mischung aus verschiedenen glutenfreien Mehlsorten wie Reis, Mais, Kartoffeln …. -Mehl. Ihr müsst aber wissen, dass diese Mehlsorten anders mit den Flüssigkeiten reagieren (also mit Eiern, Wasser oder Butter). Also es kommt hier weniger Butter und kein Ei rein.

Der Teig bleibt aber sehr brüchig und von der Konsistenz her, sehr nah an unserer „Pâte brisée“ (eine Art Sandteig). Es hat sehr gut geschmeckt, die kleine süße Note von der Kastanien war perfekt. Ich werde es nächstes Mal auch mit Buchweizenmehl testen.


Zutaten für 4 glutenfreie Quiche mit Kräutern:

Füllung:  1/2 Zucchini, 3 handvolle Kräuter, 3 EL griechischer Jogurt, 1 Ei , Salz und Pfeffer.

Boden : 150 g glutenfreies Mehl, 75 g Kastanien-Mehl, 90 g Butter, Salz, ein bisschen Wasser, falls nötig.

Glutenfreie Quiche mit Kräutern DSC_9268-1-Copier

 

1- Boden: alle Zutaten kneten und den Teig ausrollen. Dann die Quiche Formen mit Teig bedecken und 20 Minuten „blind backen“ (also 10 Minuten mit Backpapier und Linsen und 10 Minuten ohne, und das bei 180°C Umluft oder Oben-Unten Hitze).

2– Den Zucchini raspeln und die Kräuter grob schneiden. Das Ganze mit dem Jogurt und dem Ei rühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Füllung in den Boden platzieren und für 25 Minuten bei 180 °C Umluft backen.

Glutenfreie Quiche mit Kräutern DSC_9302-1-1-Copier

Gaaaanz einfach, und super schnell, wir haben es mit einer Vinaigrette gegessen (3 EL Öl, 2 EL Essig, 1 TL Senf , Salz und Pfeffer)

Es war vorzüglich !!!!! Ihr müsst es unbedingt probieren!

Bisous und bis bald

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Glutenfreie Quiche mit Kräutern signature1🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 4-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
10 Kommentare
  • Hallo Aurelie,
    sehr inspirierend deine Tarte! Und die Idee mit den Wildkräutern muss ich unbedingt auch mal ausprobieren. Da wage ich mich noch nicht ganz so ran. Sehr appetitlich!
    Viele Grüße, Eva

  • Moin…
    ich habe letzt in einer TV-Sendung gesehen, dass man auch die Blätter der Fetthenne essen kann.
    Man kann sie zerschneiden und in den Salat tun.
    Probiert habe ich es noch nicht 🙂
    An Giersch habe ich mich schon mal rangewagt, und auch an Löwenzahn.
    Ansonsten kenne ich mich nicht so gut aus, und ich traue mich auch nicht diese Kräuter zu essen.

    Liebe Grüße

    • Bonjour chère Sophie,
      Es ist auch nicht einfach im Garten Rum zu probieren. Wir haben Spaß mit meinem Sohn alles zu testen. Wirklich Gefährlich sind sie auch nicht, es schmeckt auch einfach nur komisch auch bei essenbare wildkrauter!
      Alles Liebe und bis bald.

  • Salut,

    Kann man mit der Menge auch eine normal große Form füllen? Es hört sich so lecker an… Und ich mag nicht extra kleine Formen kaufen.

    Liebe Grüße

  • Hallo Aurélie,
    danke für dieses Rezept.
    Neulich hast du auch schon mal das Buchweizenmehl erwähnt. Ist das auch glutenfrei?
    Das ist ja total klasse. Ich hab ’ne gute Bekannte, die Probleme mit dem Gluten hat. Und ich suche immer Gerichte, die ich für sie zubereiten kann, ohne auf spezielle Sachen aus dem Reformhaus etc. zurückgreifen zu müssen und ohne für sie extra zu kochen. Zufällig habe ich noch Buchweizenmehl für Galettes.
    So eine Quiche wäre da ja wirklich was ganz Feines. Klasse.
    In knapp 4 Wochen geht es in die Bretagne, da werde ich unterwegs einige der Orte deines Fotoshootings sehen. Ich freue mich.
    Bisous
    Lena

    • Bonjour Lena,
      Ja man kann es auch mit Buchweizen Mehl machen. Es ist komplet Glutenfrei ! habe ich sogar gemacht und es schmeckt super ! Dazu aber kein andere Mehl genommen, nur Buchweizen und es ging sehr einfach.
      Liebe Grüße

  • Liebe Aurelie,
    jetzt fängst Du auch noch an mit „glutenfrei“ – mein Gott! Was hat den das arme Mehl verbrochen dass es momentan so verpönt ist, es gibt es doch gar nicht, dass jetzt alle Welt darauf allergisch reagiert.
    Ansonsten danke für die schönen, gut nachzuprobierenden und sehr gut gelingenden Rezepte.

    • Hallo Ute,

      ich habe so viele Nachfrage und Wünsche was Glutenfreier Rezept angeht, dass ich es auch mal probieren wollte. Ob es wirklich so schwer wie man denkt es ist, und auch ob es überhaupt schmeckt !
      viele Sache war garnicht mein fall, aber ich wollte mal auch niemand aussen stehen lassen und somit auch ein Paar Rezept ohne Gluten posten. Es wir aber nicht der Regel sein und es wird auch nicht weiter gehen als das. Vegan essen wird bei mir nicht geben !
      Liebe Grüße und bis bald

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?