Gesunde Quiche mit Roter Bete und Frischkäse

Aurélie Bastian 26. Januar 2020




 

Wintergemüse kochen fällt nicht immer leicht, wenn man keine Suppe oder Eintopf kochen möchte. In Frankreich wird es oft in Quiche oder Tourte gebacken. Leider sieht es nicht soooo chic und elegant aus.

Ich liebe es, gewöhnliche Rezepte appetitlich zu präsentieren, da es immer besser bei meinem Sohn ankommt. Wenn es schon schön aussieht, hat er erst mal Lust zu probieren und man weiß ja nie….. es könnte auch gut schmecken. 😉

Da wir alle ein bisschen auf die Kalorien aufpassen, haben wir die Zutaten und Schritten so einfach wie möglich gehalten.  Wir lieben rote Beeten als Salat mit Vinaigrette oder als Brotaufstrich zuzubereiten. In dieser Quiche habe ich einen Kompromiss zwischen beide Versionen gemacht: purer Geschmack und ein Hauch von Frischkäse als Deko. Da kommt es einfach darauf an, welche Tülle man nimmt und wie man den Frischkäse auf der Quiche verziert. Es ist ein bisschen wie bei einer Torte gewesen.

Die Quiche an sich ist ja ganz einfach, aber man sollte sie unbedingt mit einer guten Vinaigrette servieren. Ich mag es säuerlich, wie wir es in Frankreich machen. Zu Hause brauche ich mich nicht mehr für die Vinaigrette zu sorgen, da sie meines Sohnes Spezialität geworden ist.

Das Rezept ist immer das Gleiche: 1 TL Dijon Senf, 2 EL Essig, 3 EL Olivenöl, Salz und Pfeffer.

Und für die schöne Quiche geht es gleich weiter ….

 

Gesunde Quiche mit Roter Bete und Frischkäse Quiche-betterave-et-fromage-frais

 

Zutaten für Roter Bete und Frischkäse

Quiche, eine 16-18 cm Quiche (3 Personen):

 

Gesunde Quiche mit Roter Bete und Frischkäse Zutaten-quiche-200x300

Teig: 100 g Mehl, 50 g Butter (kalt), 3 EL Wasser, 1 Prise Salz,

320-350 g vorgekochte Rote Bete, 8-10 g kalt lösbar Gelatine ( oder Agar-agar für die Vegan), Salz und Pfeffer, 150 g Frischkäse , 1 Handvoll Walnüsse, Salat (Rote Bete Salat für uns)

Utensilien: Saint Honoré Tülle, Quiche Ring 18 cm, Teigschaber, Spritzbeutel, Nudelholz, Backmatte.

1- Für den Quiche Boden alle Zutaten zusammen mischen …. ganz dünn ausrollen… damit den Quiche Ring (oder die Quicheform) belegen

Tipps: Mehr Infos über Blindbacken findet Ihr in dieser Blogpost.

 

Gesunde Quiche mit Roter Bete und Frischkäse Nudelholz-ausrollen-200x300Gesunde Quiche mit Roter Bete und Frischkäse Teig-ausrollen-200x300Gesunde Quiche mit Roter Bete und Frischkäse Teig-in-Quichering-legen-200x300

 

Den Teig unten am Boden schön eindrücken …. und die Seiten sauber mit einem Messer abschneiden….. Mit einer Gabel den Boden anpicksen …

 

Gesunde Quiche mit Roter Bete und Frischkäse Bodenteig-ausschneiden-200x300Gesunde Quiche mit Roter Bete und Frischkäse DSC_4856-200x300

 

2- Blindbacken:

Den Teig mit Backpapier belegen … mit Hülsenfrüchten beschweren …. Jetzt den Quicheboden 10 min bei 180 °C Umluft blindbacken. Dann das Backpapier mit den Hülsenfrüchten entfernen und weitere 10 Minuten bei 180°C Umluft backen.

Gesunde Quiche mit Roter Bete und Frischkäse Teig-mit-Backpapier-belegen-200x300Gesunde Quiche mit Roter Bete und Frischkäse Blind-backen-mit-Hulsenfruchten-200x300

 

So sieht dann der fertige, gebackene Quicheboden aus. Man kann ihn bis 2 Wochen aufbewahren.

 

Gesunde Quiche mit Roter Bete und Frischkäse Quiche-Boden-vorgebacken

 

 

3- Die Creme:

Die Rote Bete säubern.

 

Gesunde Quiche mit Roter Bete und Frischkäse DSC_4871

 

Die rote Bete mit der Gelatine pürieren…. und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Gesunde Quiche mit Roter Bete und Frischkäse Rote-Beete-Creme-mixen

 

4- Basteln:

Die Rote Beete Creme in den Quiche Boden geben…

Gesunde Quiche mit Roter Bete und Frischkäse DSC_4873

 

…glatt streichen …

Gesunde Quiche mit Roter Bete und Frischkäse DSC_4874

 

Den Frischkäse in einen Spritzbeutel mit Saint-Honoré Tülle geben ….

 

Gesunde Quiche mit Roter Bete und Frischkäse frischkase-spritzen

 

und damit die Quiche verzieren

 

Gesunde Quiche mit Roter Bete und Frischkäse Saint-honore-tulle-Muster-fur-Quiche

 

Mit Walnüssen, Salat und noch einen Hauch Pfeffer bestreuen. Nicht vergessen, die Vinaigrette zu zubereiten. Die Quiche geht jetzt für 20 Minuten in den Kühlschrank, bevor man sie kalt genießt.

 

Gesunde Quiche mit Roter Bete und Frischkäse wintergemuse-Quiche

Es voilà! Manchmal sind die einfachsten Ideen die besten.

Ich wünsche euch einen wunderschönen Tag

Gros Bisous et à bientôt

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Gesunde Quiche mit Roter Bete und Frischkäse signature1Gesunde Quiche mit Roter Bete und Frischkäse instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 5-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.

Ich freue mich über Deinen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?