Fingerfood – schnelle & einfache Ideen für ein Buffet

Aurélie Bastian 14. August 2022




Jeder hat zu Hause kleine mini Backformen, die er gern verwendet. Oft fragt man sich, wie es am besten gehen würde, damit eine ganze Vielfalt an Rezepte für ein Buffet oder eine Feier zu zaubern…

Ja, die Einschulungsfeiern fangen wieder an und jeder sucht nach einfachsten Rezepten, die man vielseitig einsetzen kann.

Hier werdet Ihr ein paar Ideen finden. Ich nehme als Basis meine Mini Tartelette Form von Silikomart, weil sie ein echter Klassiker ist. Die Form hat 15 Mulden von Ø 5cm x 1,5cm für einen gesamten Inhalt von 375ml.

Hier müsst ihr auch mal schauen, welche Form Ihr habt und den Inhalt berechnen oder herausfinden. So könnt ihr wissen, ob Ihr die Rezepte einfach so nehmen oder anpassen solltet.

Man muss eigentlich nur einfache Fragen beantworten:

  1. Welche Backform kann ich dafür benutzen?
  2. Wie viel Teig braucht man?
  3. Wie viel Füllung braucht man?
  4. Wie lange im Voraus kann man es vorbereiten?
  5. Kann man es einfrieren?

Fingerfood - schnelle & einfache Ideen für ein Buffet amuses-bouche-rezept

Hier werde ich euch ein paar Tipps geben ,um eure eigene Kreationen zu zaubern.

1- Welche Backformen benutzen?

Es eignen sich alle Backformen, die eine Vertiefung haben. Die Gebäcke sollte einfach zu naschen sein, also nicht zu hoch.

Ich empfehle die Tartelettes, aber diese Backformen eignen sich auch sehr gut dafür:

Die Größe zwischen 2 und 5 cm ist gut. Bis 8 cm Durchmesser ist ok, aber nicht sooo praktisch für Fingerfood, weil man es dann mit mehr als 2 Bissen essen wird und dafür einen Teller nötig wird.

Kleine Mini Formen sind echt schön für ein Buffet, die bereiten aber viel mehr Arbeit!

Das muss ich auch vorher sagen. Und Backformen mit zu hohen Ränder (wie Muffin oder Brioche), sind auch nicht einfach zu handhaben, wenn man den Boden backen will. Und hier auch Achtung: Ihr werdet viel mehr Füllung brauchen!

Also das Ziel ist, eine gute Größe auszuwählen, sodass:

  • Das Fingerfood in dem Mund auf einem Mal passt.
  • Es gut aussieht, ohne zu groß zu wirken
  • Nicht zu viel Arbeit bereitet, und dafür viel Menge an Fingerfood zaubert.

Also einfach logisch und praktisch planen.

2- Der Boden:

  • Basis Teig:

Fingerfood - schnelle & einfache Ideen für ein Buffet DSC_1126-200x300

Ich arbeite mit einem neutralen Basis-Rezept (ohne Zucker oder Salz). Für 1 Tartelettes-Form, wie ich sie benutzt habe, braucht man:

1 Eigelb, 100 g Mehl T45 (Type 405), 50 bis 60 g Butter.

Dieses Rezept gilt aber nur, wenn man nur 1 Mal die 15 mini Tartelettes backen möchte und kein Restteig mag. Der Teig ist aber etwas trockener als die normale Version (siehe unten).

Ich empfehle lieber dieses Rezept hier zu nehmen:

250 g Mehl T45 (Type 405), 120 g Butter, 1 Ei.

Dieses Verhältnis ist perfekt, wie er ist.

Die Zutaten zusammen kneten und dünn ausrollen. Wirklich dünn 0,5 bis 0,8 cm.

Fingerfood - schnelle & einfache Ideen für ein Buffet DSC_1128-200x300Fingerfood - schnelle & einfache Ideen für ein Buffet 20220813_162615-300x300

Dann mit einem Glas oder Ausstecher kleine Kreise ausschneiden.

Fingerfood - schnelle & einfache Ideen für ein Buffet DSC_1131-200x300 Fingerfood - schnelle & einfache Ideen für ein Buffet DSC_1132-200x300 Fingerfood - schnelle & einfache Ideen für ein Buffet DSC_1135-200x300

Tipps für Ausstecher für Mini Tartelettes und Co.:

Welche Ausstecher Größe sollte man nehmen? Einfach berechnen – die Breite des Bodens + (2 x die Höhe) = max Ausstecher Größe.

Für uns gilt also 5 cm Boden + (1,5 cm Höhe x 2) = 8cm als Maximum. Da der Teig auch eine Dicke hat, braucht man es nie so groß. Ich nehme 6 cm als Minimum Größe.
Achtung, diese gilt nur bei Formen, die einen kleinen Rand haben (weniger als 1,8 cm).

Tipp 1: Für perfekte geformte mini Tartelette Böden: Die fertig geformten und in der Backform gelegten Böden mini 20 Minuten einfrieren. Dann noch tiefgekühlt in den heißen Backofen schieben, zum Backen. So verhindert Ihr, dass der Teig zusammen fällt und die Seiten der Tartelette nach unten rutschen.

Tipp 2: Wie viel Teig brauche ich? Ganz einfach: jeder kleine Tartelette Boden wiegt 9 bis 10 g Teig.

Fingerfood - schnelle & einfache Ideen für ein Buffet 20220813_162828-300x300

Vor dem Backen die Tartelette Böden leicht mit einem Gabel anpiecksen.

Backen: 180°C Umluft (vorgeheizt) für 12-13 Minuten.

Fingerfood - schnelle & einfache Ideen für ein Buffet DSC_1138-200x300 Fingerfood - schnelle & einfache Ideen für ein Buffet DSC_1154-200x300 Fingerfood - schnelle & einfache Ideen für ein Buffet DSC_1156-200x300

Variationen:

Fingerfood - schnelle & einfache Ideen für ein Buffet DSC_1152-271x300

Je nach Geschmack kann man den Teig süß oder salzig verfeinern.

Für die süße Variante kommt einfach 60 g Zucker und nach Geschmack:

Für die herzhafte Variante kann man, zusätzlich zu der Prise Salz, folgendes in den Teig geben:

Lagerung und Haltbarkeit:

Die fertig gebackenen Tartelettes Böden können bis 3 Wochen in einer Metalldose bei Zimmertemperatur aufbewahrt werden.

3- Süße und herzhafte Füllungen

Fingerfood - schnelle & einfache Ideen für ein Buffet DSC_1161-208x300

Süß:

Das sind die einfachsten Füllungen:

Herzhaft:

Fingerfood - schnelle & einfache Ideen für ein Buffet Moehren-Kuemmel-Aufstrich-221x300 Fingerfood - schnelle & einfache Ideen für ein Buffet ratatouille-Aufschtrich-218x300 Fingerfood - schnelle & einfache Ideen für ein Buffet rote-beete-creme-201x300 Fingerfood - schnelle & einfache Ideen für ein Buffet sardinen-rillette-limette-200x300Fingerfood - schnelle & einfache Ideen für ein Buffet Artischoken-Creme-217x300Fingerfood - schnelle & einfache Ideen für ein Buffet anchoiade-200x300Fingerfood - schnelle & einfache Ideen für ein Buffet Tapenade-mit-schwarzen-Oliven-300x199

Ich empfehle auch folgende Cremes, Dipps und Füllungen für eure Petit-fours oder Tartelettes:

Fingerfood - schnelle & einfache Ideen für ein Buffet DSC_1163-222x300 Fingerfood - schnelle & einfache Ideen für ein Buffet DSC_1164-224x300 Fingerfood - schnelle & einfache Ideen für ein Buffet DSC_1165-211x300 Fingerfood - schnelle & einfache Ideen für ein Buffet DSC_1166-217x300Fingerfood - schnelle & einfache Ideen für ein Buffet DSC_1157-187x300

Ich habe es ein bisschen einfach und schnell gemacht, aber wenn ihr Zeit habt, kann man schön die Creme mit einer Petit-four Spritztülle verzieren. Hier nur eine kleine Idee, wie man es zaubern kann:

Fingerfood - schnelle & einfache Ideen für ein Buffet DSC_8777-200x300

 

Backzeit für kleine mini Quiche: 15 bis 18 minuten. 20 Minuten wenn die Füllung flüssig ist.

Mit den mini Tartelette Formen kann man auch diese leckeren kleinen Tourtes mit Boeuf Bourguignon zaubern.

Hier findet Ihr noch eine erfrischende Idee für Gemüse-Füllung : frische Herzhafte Tartelettes.

4- Die Plannung

1 Woche oder mehr zuvor:

  • Die Tartelette oder Quiche Böden können bei Zimmertemperatur 3 Wochen aufbewahrt werden, aber sie können auch eingefroren werden.
  • Manche Crèmes wieLemon Curd oder Salzbutter Karamell Creme können auch 2 Wochen vorher gekocht werden und noch heiß im Glas vakuumdicht aufbewahrt werden.
  • Gebackene Mini-Quiche (Lorraine, Flammkuchen, Gemüse Quiche…) kann man im Voraus vorbereiten, backen und gleich einfrieren.

1 Tagen zuvor:

  • Wenn noch nicht gebacken : die Tartelette oder Quiche Böden backen. Bei Zimmertemperatur lagern.
  • Die Gemüse Cremes (rote Beete, Möhren, Ratatouille ..) vorbereiten und im Kühlschrank lagern.
  • Die Tapenade, Leberwurst und andere Creme vorbereiten und ebenfalls im Kühlschrank aufbewahren.
  • Mousse au Chocolat und Ganache vorbereiten und die mini-Tartelette Böden damit füllen.
  • Crème Pâtissière kochen und mit Frischhaltefolie abgedeckt im Kühlschrank aufbewahren.
  • Gemüse für Deko schälen, in Mundgerechten Stückchen Schneiden und in einer Dose im Kühlschrank aufbewahren.

Am Tag selber, vormittags (9h):

  • Die Quiche Böden mit den verschieneden Cremes füllen und mit frischem Gemüse dekorieren. Bei Zimmertemperatur lagern.
  • Die Tartelette Böden mit Crème Pâtissière, Lemon Curd oder Salzbutter Karamell und frischem Obst füllen. In einem frischen Ort lagern. (Nicht unbedingt Kühlschrank).

Kurz vorher (11h30)

  • Die fertig gebackene Quiche aus dem Tiefkühlschrank nehmen und im Backofen erwärmen (10 Min. bei 180°C Umluft).
  • Das Buffet anrichten und alles schön platzieren. Mit frischen Kräutern (Basilikum, Petersille, Minze … ) dekorieren.

12h! Genießen 🙂

5- Fragen?

Was kann man noch einfrieren? Alles was gebacken worden ist. Also Mini Quiche Lorraine, Mini Flammkuchen, Mini Gemüse Quiche…. Aber auch kleine Tartelettes mit Mousse au chocolat.

Was kann man NICHT einfrieren? Alles was einer Eiercreme hat wie Crème Patissière, Lemon Curd und dergleichen gefüllt wurde.

Wie erwärme ich tiefgekühlte Mini-Quiches und Tartelettes? Einfach noch gefroren auf einem Backblech geben, und 8 bis 10 Minuten bei 170-180 °C Umluft erwärmen.

Wie lange halten sich die fertigen Tarlettes mit frischem Obst oder Gemüse? Es kommt auf die Creme an. Crème Patissière Tartelettes sollten nicht länger als 36 Stunden im Kühlschrank aufbewahrt werden. Wenn sie mit Schokolade verziert sind, 48 Stunden. Lemon Curd Tartelettes kann man auch nur 36 Stunden im Kühlschrank aufzubewahren.

Wie lange kann ich alle auf dem Buffet, bei Zimmertemperatur lassen? So lange das Buffet nicht in der vollen Sonne steht, gibt es kein Problem bei der Zubereitung. Die Eiercremes sind gekocht, die Pasteten wurde eingekocht im Glas, und die gebackenen Quiches kommen aus dem Backofen. Also keine Sorgen, Ihr könnt euer Buffet schon den ganzen Sonntag Mittag bis in dem Nachmittag stehen lassen.

6- Welche Rezepte könnten auch gut zu meinem Buffet passen?

Baguette mit Tapenade

Fingerfood - schnelle & einfache Ideen für ein Buffet DSC_1940

Fougasse

Fingerfood - schnelle & einfache Ideen für ein Buffet Fougasse-original-Rezept-provence

Blätterteig Röllchen mit Tapenade

Fingerfood - schnelle & einfache Ideen für ein Buffet rollchen-mit-tapenade-fingerfood

Cannelés mit Tomaten und Ziegenkäse

Fingerfood - schnelle & einfache Ideen für ein Buffet DSC_2611

Salzige Macarons

Fingerfood - schnelle & einfache Ideen für ein Buffet salzige-macaron-mit-schinken

Gougères mit Käse und Speck

Fingerfood - schnelle & einfache Ideen für ein Buffet gougere-mit-Käse-und-speck

Hähnchen Terrine mit Aprikosen

Fingerfood - schnelle & einfache Ideen für ein Buffet Haehnchen-terrine-mit-aprikosen

Herzhafte Kuchen mit Oliven und Frischkäse

Fingerfood - schnelle & einfache Ideen für ein Buffet DSC_6318

Falls Ihr noch Fragen habt, bitte einfach melden, ich werde sie gern beantworten und diesen Artikel ergänzen.

Fingerfood - schnelle & einfache Ideen für ein Buffet DSC_9310

Ich hoffe, es kann euch in eurer Vorbereitung helfen und ich freue mich auch eure kleine Buffet Bilder!!

Bisous und viel Spaß bei den Vorbereitung und auch bei der Feier!!!

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Fingerfood - schnelle & einfache Ideen für ein Buffet signature1Fingerfood - schnelle & einfache Ideen für ein Buffet instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

9 Produkte, die zu diesem Rezept passen❤️ Von mir ausgesucht 📦 Liebevoll verpackt 🚚 Schnell geliefertJetzt im Shop stöbern
Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 6-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,83 Sternen.
7 Kommentare
    • Bonjour chère Bigge,
      JA, man kann die Eclair-Form für Tartelettes verwenden, aber die Ränder sind sehr schmal und es passt nicht viel Füllung hinein.
      Welche Mengen: Den Teig muss man sowieso mit 1 Ei zubereiten, also einfach schauen, wie viele Tartelettes rauskommen.
      Für die Füllung sollte es doppelt so viel sein wie für ein Mini-Tartelette.

      Viel Spaß bei Experimentieren.

    • Bonjour chère Birgit,

      also alle mini Quiche werden in der Regel 15 bis max 18 Minuten gebacken, 20 Minuten, wenn die Füllung besonders flüssig ist.
      Liebe Grüße

  • Chère Aurelie, vielen Dank für diesen tollen Artikel und die schönen Fotos dazu. Da bekommt man doch gleich Lust, ganz schnell ein paar liebe Gäste einzuladen.
    Bisous
    Lena

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?