Auberginenaufstrich

Aurélie Bastian 18. August 2021




Diesen Sommer ist alles irgendwie anders und bei uns gibt es weniger Möglichkeiten zu grillen. Da gibt es manchmal „vergessenes Gemüse“ im Kühlschrank… und für dieses sieht es oft sehr traurig aus 😉

Bei uns werden sie aber immer öfter als Brotaufstrich oder Aperitif Creme verwandelt! Mega lecker, mit scharfen Gewürzen und gutem Olivenöl. Egal, ob mit Paprika, Zucchini oder noch Zwiebeln, man kann mit fast allem einen leckeren Aufstrich zaubern.

Heute wollte ich euch einfach nur dazu ermutigen, euer trauriges Gemüse eine zweite Chance zu geben. Bei uns war es eine dicke Aubergine, die schon ein paar Wochen im Gemüsefach lag… Ab in die Form, Öl und Co. dazu, backen und mixen und schon hat man diese stolze Aubergine ein würdiges Ende gegönnt.

Zutaten für Auberginenaufstrich mit 1 Aubergine

Auberginenaufstrich DSC_2879-1-200x300

1 Aubergine (alt oder auch nicht so alt), 3 EL getrocknete Tomaten, 4 EL Olivenöl (Picholine) , 1 TL Rosmarin, 1 TL Thymian, 1 kleiner Knoblauchzehe, Salz aus Salies-de-Béarn und Pfeffer. (Nach Wunsch eine Prise Piment d’Espelette).

1- Die Aubergine halbieren, mit einem Messer anschneiden und den zerdrückten Knoblauchzehe und die in Öl eingelegten Tomaten in den Schnitten eindrücken. Reichlich mit Olivenöl übergießen, Kräuter darauf platzieren (aber auch reindrücken) und mit Salz und Pfeffer bestreuen.

Backen für 40 Minuten bei 170° Umluft.

Auberginenaufstrich DSC_2888-1-200x300 Auberginenaufstrich DSC_2891-1-200x300

2- Nach dem Backen die Stangen von den Kräutern entfernen und mit einem Löffel das Gemüsefleisch herauskratzen und fein pürieren. Mann kann auch noch ein bisschen Basilikum dazu geben…

Auberginenaufstrich DSC_2945-1-200x300 Auberginenaufstrich DSC_2946-1-200x300 Auberginenaufstrich DSC_2948-1-200x300

Et voilà!

Auberginenaufstrich Vegan-Auberginen-Aperitif

Mit einem Stück frisches Brot und einem kalten Glas Rosé, ist es der perfekte Anfang für unsere Abende!

BISOUS et bonne soirée!

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Auberginenaufstrich signature1Auberginenaufstrich instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 2-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
2 Kommentare
  • Einen wunderschönen guten Tag Aurelie,

    vielen Dank für das wundervolle Rezept.
    Weißt Du wie lange sich dieser Brotaufstrich im Kühlschrank aufbewahren lässt? Kann man ihn einfrieren?
    Merci
    Ju

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?