Hähnchen im Brotmantel (Poulet en croûte de pain)

Aurélie Bastian 7. Dezember 2017




 

Langsam überlege ich mir, was wir am Weihnachten genießen werden. So einfach ist es nicht und sehr oft greift man auf das traditionelle Rezept, also mit Kastanien und Äpfeln oder mit Morcheln … Aber heute habe ich für euch extra ein Rezept experimentiert, mit einer neuen Methode und einem etwas „provenzalischen“ Flair.

Da ich immer weiter fleißig an meiner Brottechnik arbeite, wollte ich mal probieren, ein Hähnchen im Brotmantel zu backen. Ich hatte es schon mit Salzkruste versucht und es war damals schon soooo lecker, dass ich es unbedingt auch mit Brotteig probieren wollte. Die Idee ist wie oft, das Fleisch so saftig wie möglich zu behalten. Das Hähnchen einfach komplett dicht mit Teig umwickeln und laaaange in dem Backofen garen lassen.

Ich wollte etwas richtig aromatisches und saftiges… ich habe eingelegte getrocknete Tomaten genommen und Oliven. Dazu Kräuter wie Rosmarin, Thymian and Co. und eine gute Dose Knoblauch! Es kann ja nie schaden. Das Ganze wurde in das Hähnchen reingestopft aber auch wie ich es gern mag, unter der Haut! Ja, ja .. es ist ein bisschen eklig aber es wirkt geschmacklich Wunder.

Hähnchen im Brotmantel (Poulet en croûte de pain) Brot-Kruste-für-Hähnchen

 

Die große Frage war: Mit welchem Teig sollte ich meine Kruste machen? Sollte ich lieber einen „Pasteten-Teig“ verwenden, wie für meine Terrine? Oder mein Basis Brot Rezept (mit Hefe)? Ausgewählt wurde das Brot Rezept, weil ich leider wieder nicht genug Butter zu Hause hatte (Tja, .. mit den vielen Backaktionen, ist er bei uns sehr begehrt 😉 ) .

Ich habe mich auch gefragt, wie lange das Ganze backen sollte? So einfach ist es nicht, mit dem Fleisch und dem Brot. Es sollte doch alles richtig durch sein, aber trotzdem saftig. Bei uns wird ein Hähnchen immer 30 Minuten pro 500 g Fleisch gebacken. Dieses Mal, um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich es 40 Minuten pro 500 g lang gebacken. Mein Hähnchen war 1 Kg schwer und ich habe es dann mit dem Brotmantel 1 Stunde 20 Minuten bei 200°C Umluft gebacken. Und er war perfekt!

 

Hähnchen im Brotmantel (Poulet en croûte de pain) Hähnchen-mit-Oliven-und-Tomaten-in-Brot

 

 

Noch ein letzter Tipp: Beim nächsten Mal (weil es wird 100% ein nächstes Mal geben) werde ich die Tomaten vorher kurz pürieren (mit den Öl zum einlegen) und diese Paste dann unter die Haut geben. Nur mal als Idee für euch!

 

Und so einfach geht es:

Zutaten für ein Hähnchen im Brotmantel (Poulet en croûte de pain) für 4 Personen (1 Hähnchen)

Hähnchen im Brotmantel (Poulet en croûte de pain) DSC_9218

 

1 Maishähnchen, 1 gute handvoll Oliven, 1 gute handvolle eingelegte getrocknete Tomaten, 2 Knoblauchzehe und das Öl von den Tomaten. Rosmarin, Thymian, Oregano und ein bisschen Pfeffer. ( Salz brauchte Ihr nicht unbedingt, die Tomaten waren salzig genug)

Brotteig: 500 g Mehl T65, 10 g Salz, 330 ml Wasser, 1 Würfel Hefe

 

1- Das Hähnchen: Unter die Haut des Hähnchen etwas Tomatenstückchen und Oliven reindrücken. Ich gebe auch extra Olivenöl mit. Dazu kommt auch noch ein bisschen Rosmarin, Thymian und Oregano.

 

Hähnchen im Brotmantel (Poulet en croûte de pain) Hähnchen-mit-Tomaten-und-oliven

 

dann alle Reste Tomaten, Oliven, Kräuter, und Knoblauch in das Hähnchen reinstopfen.

 

Hähnchen im Brotmantel (Poulet en croûte de pain) DSC_9222

 

2- Der Brotteig:

Den Salz mit dem Mehl vermischen. Die Hefe in dem Wasser zerbröseln und lösen.

Das Wasser in das Mehl geben und den Brot Teig wie üblich bearbeiten.

Hähnchen im Brotmantel (Poulet en croûte de pain) DSC_9223

 

Den Brotteig dünn ausrollen … das Hähnchen darauf platzieren und den Brotteig um das Fleisch einwickeln.

Hähnchen im Brotmantel (Poulet en croûte de pain) DSC_9227

 

Alle Seiten richtig gut verschließen und ein bisschen mit dem Restteig dekorieren….

 

Hähnchen im Brotmantel (Poulet en croûte de pain) DSC_9228

 

mit dem restlichen Öl das Ganze bestreichen…

 

Hähnchen im Brotmantel (Poulet en croûte de pain) Brot-mit-Oliven-und-Tomaten-und-Hähnchen

und das Hähnchen im Brotmantel 1 Stunde 20 Minuten bei 200°C umluft backen (also 40 Minuten pro 500 g). Et voilà !

Es wird sooo lecker wenn man es aufschneidet ….

 


Hähnchen im Brotmantel (Poulet en croûte de pain) Hähnchen-in-Brot-Kruste

 

Eigentlich gar nicht so schwer , wie man sich es vorstellt und sooo aromatisch. Von diesem Rezept werde ich sicher verschiedene Varianten probieren und davon berichten.

 

Hähnchen im Brotmantel (Poulet en croûte de pain) DSC_9258

 

So habt Ihr erstmal eine Idee mehr für die Feiertagen, was Ihr unkompliziert und schnell zubereiten könnt.

Gros BISOUS et à bientôt

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Hähnchen im Brotmantel (Poulet en croûte de pain) signature1Hähnchen im Brotmantel (Poulet en croûte de pain) instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

6 Produkte, die zu diesem Rezept passen❤️ Von mir ausgesucht 📦 Liebevoll verpackt 🚚 Schnell geliefertJetzt im Shop stöbern
Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 7-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
3 Kommentare
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?