Hähnchen Colombo mit Kochbananen und Süßkartoffeln – Colombo de poulet

Aurélie Bastian 20. August 2022




Die französische Küche ist sehr vielfältig und das macht sie so besonders. Eines meiner Lieblingsrezepte der exotischen Küche (besser gesagt aus den Antillen) ist das Colombo. Traditionell wird es mit Schwein zubereitet, ich mag es lieber mit Hähnchen.

Was es diese Speise so lecker macht, ist die Kombination aus Colombo Gewürzmischung (Kurkuma, Kümmel, Koriander…), Süßkartoffeln (Patates douces) und Kochbananen (Bananes plantain).

Ich liiiiiebe Kochbananen und finde sie immer so selten in den normalen Deutschen Läden. Ich kaufe also einen kleinen Vorrat in Frankreich bei der Besuch meinen Eltern ein und  behalte sie in dem Kühlschrank so lange wie es geht!

Ich esse und zubereite sie als „Gemüse“ zu Hähnchen (die perfekte Kombination), aber auch einfach in einer Gemüsepfanne oder, ganz dünn geschnitten und gebraten, als Häppchen fürs Aperitif.

Die beste Art, Kochbananen zuzubereiten bleibt das Braten (für mich), da das Frittieren einfach zu viel Kalorien ins Spiel bringt. Man kann sie auch schneiden und mit 1 EL Rapsöl pinseln und in dem Backofen backen.

Mein Tipp: ich kaufe die, die noch nicht sooo reif sind, sodass ich sie so lange wie möglich in dem Kühlschrank lagern kann. Die Haut wird schwarz, wegen der Temperatur, aber egal, drinnen sind sie immer perfekt!

Colombo ist, wie gesagt, ein traditionelles Gericht aus der Antillen. Jede Familie hat sein Rezept und man kann es unendlich variieren: mit Garnelen, mit mehr Gemüse (Auberginen oder Zucchini… ), mehr Piment!

Ich kann euch einfach nur dazu ermutigen, es zu probieren, und eine große Portion davon zuzubereiten, weil es, wie der Boeuf Bourguignon, am Tag danach noch besser schmeckt!

Und so einfach geht es:

Hähnchen Colombo mit Kochbananen und Süßkartoffeln - Colombo de poulet DSC_1082

Zutaten für ein Hähnchen Colombo für 2-3 Personen:

Hähnchen Colombo mit Kochbananen und Süßkartoffeln - Colombo de poulet DSC_1023-200x300

2 Hähnchenbrust, 2 Zwiebeln, 2 Knoblauchzehe, 1 Süßkartoffel, 2 Kochbananen, 1-2 EL Colombo Gewürzmischung, 2 EL Olivenöl mit Piment d’Espelette, 2 EL Rapsöl,  Kokoscreme 120 ml, Salz und Piment d’Espelette, Petersilie und Limette, Kokosraspeln,

Optional: 1 TL Mehl T45.

1- Die Zwiebeln schälen und in Scheiben schneiden. In einer Pfanne mit Olivenöl glasig anbraten. Den Knoblauch schälen und eindrücken, zu den Zwiebeln geben.

Hähnchen Colombo mit Kochbananen und Süßkartoffeln - Colombo de poulet DSC_1024-200x300 Hähnchen Colombo mit Kochbananen und Süßkartoffeln - Colombo de poulet DSC_1025-200x300 Hähnchen Colombo mit Kochbananen und Süßkartoffeln - Colombo de poulet DSC_1026-200x300

Das Fleisch in groben Stückchen schneiden. Wenn die Zwiebeln gut sind, das Fleisch mit in die Pfanne geben, mit Colombo Gewürz reichlich bestreuen, mischen und alles braten.

Hähnchen Colombo mit Kochbananen und Süßkartoffeln - Colombo de poulet DSC_1028-200x300 Hähnchen Colombo mit Kochbananen und Süßkartoffeln - Colombo de poulet DSC_1029-200x300 Hähnchen Colombo mit Kochbananen und Süßkartoffeln - Colombo de poulet DSC_1031-200x300 Hähnchen Colombo mit Kochbananen und Süßkartoffeln - Colombo de poulet DSC_1033-200x300

2-Die Süßkartoffeln schälen und in kleinen 2 cm Stückchen schneiden. Wenn das Fleisch, von jeder Seite gebraten ist, die Süßkartoffeln eingeben, mit Salz und Piment d’Espelette (oder Chili, und nur wenn Ihr es extra scharf mögt) würzen, noch mit ein bisschen Colombo Mischung bestreuen, mischen und 400 ml Wasser Minimum eingeben.

Zudecken. 18-20 Minuten köcheln lassen, bis die Süßkartoffeln durch sind.

Hähnchen Colombo mit Kochbananen und Süßkartoffeln - Colombo de poulet DSC_1035-200x300 Hähnchen Colombo mit Kochbananen und Süßkartoffeln - Colombo de poulet DSC_1036-200x300 Hähnchen Colombo mit Kochbananen und Süßkartoffeln - Colombo de poulet DSC_1037-200x300 Hähnchen Colombo mit Kochbananen und Süßkartoffeln - Colombo de poulet DSC_1040-200x300 Hähnchen Colombo mit Kochbananen und Süßkartoffeln - Colombo de poulet DSC_1043-200x300

3- Kochbanane zubereiten:

In der Zeit, die Kochbananen halbieren und in 1 cm dicken Scheiben schneiden und in einer Pfanne mit Rapsöl von jeder Seite gold anbraten.

Hähnchen Colombo mit Kochbananen und Süßkartoffeln - Colombo de poulet DSC_1044-200x300 Hähnchen Colombo mit Kochbananen und Süßkartoffeln - Colombo de poulet DSC_1045-200x300Hähnchen Colombo mit Kochbananen und Süßkartoffeln - Colombo de poulet kochbanane-rezept-200x300

 

Hähnchen Colombo mit Kochbananen und Süßkartoffeln - Colombo de poulet kochbanane-einfach-zubereiten-200x300

4- Wenn es gut geköchelt hat, die Kokoscreme eingeben und ein bisschen Limettensaft. Jetzt sollte es nicht mehr kochen!

Hähnchen Colombo mit Kochbananen und Süßkartoffeln - Colombo de poulet DSC_1050-200x300 Hähnchen Colombo mit Kochbananen und Süßkartoffeln - Colombo de poulet DSC_1051-200x300 Hähnchen Colombo mit Kochbananen und Süßkartoffeln - Colombo de poulet DSC_1055-200x300 Hähnchen Colombo mit Kochbananen und Süßkartoffeln - Colombo de poulet DSC_1058-200x300 Hähnchen Colombo mit Kochbananen und Süßkartoffeln - Colombo de poulet DSC_1062-200x300

Vor dem Servieren: ein bisschen von dem Kochsaft nehmen und mit 1 EL Mehl (Typ 405) mischen und diesen Sud unter leichter Hitze verdicken. Immer fleißig rühren.

Die Mischung in die Pfanne wieder geben und umrühren.

Hähnchen Colombo mit Kochbananen und Süßkartoffeln - Colombo de poulet DSC_1071-200x300

5- Ich serviere das Colombo gern mit Reis und die Kochbanane drumherum, und obendrauf das Colombo!

Hähnchen Colombo mit Kochbananen und Süßkartoffeln - Colombo de poulet DSC_1064-200x300 Hähnchen Colombo mit Kochbananen und Süßkartoffeln - Colombo de poulet DSC_1065-200x300 Hähnchen Colombo mit Kochbananen und Süßkartoffeln - Colombo de poulet DSC_1068-200x300

Hähnchen Colombo mit Kochbananen und Süßkartoffeln - Colombo de poulet colombo-rezept-einfach

Mit ein bisschen Kokosflocken oder Raspeln, und frischer Petersilie.

Hähnchen Colombo mit Kochbananen und Süßkartoffeln - Colombo de poulet colombo-haehnchen-suess-kartoffeln-und-kochbanane

Et voilà!

Hähnchen Colombo mit Kochbananen und Süßkartoffeln - Colombo de poulet haehnchen-colombo-kochbanane

Ich liebe dieses Gericht und bin mir sicher, es wird euch auch total gefallen. Da fehlt nur noch ein kaltes Glas selbstgemachter Limonade oder Caipirinha.

Bon appétit und à bientôt

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Hähnchen Colombo mit Kochbananen und Süßkartoffeln - Colombo de poulet signature1Hähnchen Colombo mit Kochbananen und Süßkartoffeln - Colombo de poulet instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

7 Produkte, die zu diesem Rezept passen❤️ Von mir ausgesucht 📦 Liebevoll verpackt 🚚 Schnell geliefertJetzt im Shop stöbern
Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 5-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
4 Kommentare
  • Hallo Aurelie,
    mir geht es genau umgekehrt.Da wir das Glück haben an der Grenze zu Frankreich zu wohnen kaufe ich oft dort ein.Es gibt ein Grand Frais direkt in der Nähe und ich laufe jedes Mal staunend durch die schön drapierte Auslagen mit dem exotischen Obst und Gemüse und würde es zu gerne mal probieren kenne aber das meiste gar nicht oder muss erst mal Rezepte googeln. Und selbst bekannte Sachen wie Ananas gibt es in vielen Sorten ,es ist fantastisch. Beim nächsten Einkauf weiß ich also schon mal dass es auf jeden Fall Kochbananen sein müssen und dann probiere ich dein Rezept.
    Merci dafür und Liebe Grüße
    Sandra

    • Hoooo ! ich bin so neidisch! ich liebe Grand frais ! es ist einer meine Lieblings laden! Sie haben auch leckere Käse auf jeder Region und sogar von kleine Produzenten… So gut.
      Ich freue mich, dass du es kennst und genießen kann 🙂

  • Hallo Aurélie,

    das Rezept klingt super lecker! Wir lieben die exotische Küche mit den tollen Gewürzen. Ich werde es auf jeden Fall die Tage ausprobieren 🤗 Aber du hast recht, Kochbananen findet man hier kaum. Meist nur bei großen Einkaufsläden und da auch nur mit Glück. Da ich da generell nicht einkaufe, koche ich mit den normalen Bio Bananen. Die gehen auch, geschmacklich habe ich bisher eigentlich keinen Unterschied bemerkt.
    Liebe Grüße 😊

    • danke sehr chère Ronja,
      ich muss gestehen, dass ich auch mal mit „normale“ Banane gekocht habe !! 😉
      und ja, ich habe auch hier alle speziell Laden besucht… leider gab es keine. Aber ich schaue immer mal !
      Ganze liebe Grüße und ein schöne Wochenende,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?