Brandade de morue – Kabeljau-Püree

Aurélie Bastian 4. September 2022




Diese bekannte Spezialität aus Nîmes in der Provence (ja, mit ein klein „accent circonflexe“ auf dem i!) ist ein sehr einfaches Fisch-Rezept.

Der wichtigste Punkt ist nur, die Creme am Ende gut mit Pfeffer und Zitrone abzuschmecken.

Ich mag dieses Rezept sehr, weil es wieder ein Zauber-Rezept ist! Ein perfektes Fisch-Rezept für Kinder. Es gibt keine Fischgräten und das Kartoffelpüree kommt immer gut an.

Am Ende wird die Brandade kurz überbacken. Einfach unter der Grillfunktion im Backofen geben. Es kommt kein aber Käse auf die Brandade! Ich mag es einen kleinen Hauch Muskatnuss dazuzugeben, auch wenn es nicht im Originalrezept steht. Es dem Kartoffelpüree ein kleines Plus.

So einfach und schnell geht es, dass es auch ein perfektes Rezept ist, wenn der Kühlschrank fast leer ist. 😉

Brandade de morue - Kabeljau-Püree brandade-de-morue-rezept

Zutaten für eine Brandade de Morue für 2-3 Personen:

Brandade de morue - Kabeljau-Püree DSC_1243-200x300

500 g Kartoffeln, 350-400 g Kabeljaufilet, 2 Knoblauchzehe, 300-350 ml Milch, 2 Lorbeerblätter, 1 TL Herbes de Provence, Fleur de sel, Pfeffer, Muskatnuss, 3 EL Olivenöl,

1- Die Kartoffeln schälen und in gleich großen kleinen Stückchen schneiden. So wird die Kochzeit kürzer.
Die Kartoffelstückchen in einer Kasserolle geben, dazu kommen noch die Lorbeerblätter, die Kräuter der Provence, die geschälten Knoblauchzehe…

Brandade de morue - Kabeljau-Püree DSC_1244-200x300 Brandade de morue - Kabeljau-Püree DSC_1245-200x300 Brandade de morue - Kabeljau-Püree DSC_1246-200x300 Brandade de morue - Kabeljau-Püree DSC_1247-200x300 Brandade de morue - Kabeljau-Püree DSC_1250-200x300 Brandade de morue - Kabeljau-Püree DSC_1251-200x300

…Dann wird der Fisch (meiner war TK), in großen Stückchen geschnitten, und ebenfalls in die Kasserolle gegeben. Das Ganze mit Milch übergießen und köcheln, bis die Kartoffeln durch sind.

Brandade de morue - Kabeljau-Püree DSC_1252-200x300Brandade de morue - Kabeljau-Püree DSC_1254-200x300 Brandade de morue - Kabeljau-Püree DSC_1256-200x300 Brandade de morue - Kabeljau-Püree DSC_1258-200x300

2- Wenn die Kartoffeln gut sind, die Lorbeerblätter herausfischen und das Ganze durch ein Sieb passieren. Die „Koch-Milch“ auf der Seite behalten.

Brandade de morue - Kabeljau-Püree DSC_1259-200x300 Brandade de morue - Kabeljau-Püree DSC_1260-200x300 Brandade de morue - Kabeljau-Püree DSC_1263-200x300 Brandade de morue - Kabeljau-Püree DSC_1265-200x300 Brandade de morue - Kabeljau-Püree DSC_1266-200x300

3- Die Kartoffeln/Fisch Masse in einer großen Schüssel geben und mit einer Gabel zerdrücken. Ein bisschen Olivenöl dazu geben….

Brandade de morue - Kabeljau-Püree DSC_1267-200x300 Brandade de morue - Kabeljau-Püree DSC_1268-200x300 Brandade de morue - Kabeljau-Püree DSC_1271-200x300 Brandade de morue - Kabeljau-Püree DSC_1273-200x300

Wenn alles püriert ist, wird die Konsistenz zu trocken sein. Dafür nehmen wir die „Koch-Milch“ und geben sie peu à peu in die Schüssel, dabei ständig rühren, bis die Konsistenz, die eines cremigen Kartoffelpürees erreicht wird.

Die Brandade mit Fleur de Sel, Pfeffer, einem Hauch Muskatnuss verfeinern, und mit etwas Zitronensaft aufpeppen!

Brandade de morue - Kabeljau-Püree DSC_1274-200x300 Brandade de morue - Kabeljau-Püree DSC_1278-200x300 Brandade de morue - Kabeljau-Püree DSC_1279-200x300 Brandade de morue - Kabeljau-Püree DSC_1282-200x300 Brandade de morue - Kabeljau-Püree DSC_1283-200x300

Die Brandade nur noch in eine Auflaufform geben und ein paar Minuten unter dem Grill im Backofen gratinieren.

Brandade de morue - Kabeljau-Püree DSC_1284-200x300

… mit etwas Petersilie und einem leckeren Salat servieren!

Brandade de morue - Kabeljau-Püree DSC_1305

Man kann sie auch mit Brot essen, ich bevorzuge etwas Gemüse: sogar Ratatouille passt auch super dazu!

Brandade de morue - Kabeljau-Püree provence-brandade-de-morue

Et voilà, ein einfaches und leckeres Rezept aus Südfrankreich. Ich hoffe, es gibt euch Lust, es auszuprobieren und ich bin gespannt zu lesen, ob eure Kinder sie auch mögen!

BISOUS

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Brandade de morue - Kabeljau-Püree signature1Brandade de morue - Kabeljau-Püree instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 8-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
12 Kommentare
  • Bonjour,
    Ich freue mich, deine Rezepte entdeckt zu haben und hatte bei der brandade gleich einen „déclic“, ein Aha-Erlebnis. Ich habe es oft im Supermarkt gesehen – bin Deutsche und wohne in der Normandie – mochte es aber wegen Fertiggericht nicht ausprobieren und bis ich Zuhause war, hatte ich längst vergessen was ich googeln wollte.
    Auch für den Tipp mit der Salzbutter bei den crêpes bin ich dankbar, ohne Salzbutter geht praktisch nichts.
    Schön sind auch die ausführlichen Anleitungen.
    LG Martina

    • Merci beaucoup ! es ist schön , wenn es Leser inspirieren kann 🙂 und Ja, Salzbutter ist wirklich lecker und ins Karamell ist es besonders wichtig !
      Ganz liebe Grüße und bis bald !

  • Bonjour, Aurélie,
    Wir haben die Brandade heute mit frischem Kabeljau zubereitet, es hat sehr gut geschmeckt, so haben wir neben gebratenem und gedünstetem Kabeljau eine weitere leckere Variante. Ich habe den guten alten Kartoffelstampfer benutzt (so bliebt das Püree etwas stückig) und zum Schluss noch zusätzlich mit etwas Pimente d’espelette gewürzt.
    Danke für dieses schöne Rezept.
    Herzliche Grüße
    Elisabeth

    • Hooo Danke danke ! So wunder- Lecker 😉 da freue ich mich sehr , wenn ich so was sehen! Ein Hauch Piment d’Espelette ist auch ein Super Idee!
      Liebe Grüße und à bientôt

  • Wird die Brandade ursprünglich nicht aus Stockfisch zubereitet?
    Auf diese Weise, mit Kartoffelpüree, kannte ich sie noch nicht. Ist aber sehr lecker so. Ich kannte die Brandade bisher nur mit Blätterteig.
    Ich bringe mir immer einige Dosen Brandade de Nîmes mit, wenn ich mal wieder in Südfrankreich bin.
    Das Rezept werde ich jetzt öfter verwenden.

    • Soweit ich weiß, besteht Stockfisch aus Kabeljau. Im Originalrezept wird der Stockfisch zuerst entsalzen.
      Da wir den Kabeljau heutzutage frisch konservieren können, brauchen wir den Stockfisch nicht mehr. Ich wüsste auch nicht, wo ich ihn besorgen könnte.
      Es gibt anscheinend Feuilleté à la brandade, also im Blätterteig, aber ich habe immer brandade parmentière (also mit Kartoffeln) gegessen.

      LG

      Aurélie

  • Hallo liebe Aurelie,
    das hört sich sehr sehr lecker an. Aber ich verstehe nicht den Punkt 2 und 3. Wenn ich die Kartoffeln mit dem Fisch durch ein Sieb passiert habe, brauche ich sie doch nicht mehr in einer Schüssel mit einer Gabel zerdrücken. Dann ist es ja schon Pürree. Meintest Du bei 2. „abgießen“?
    Liebe Gr

    • Bonjour chère Edith,

      also ich gebe die „Kartoffel-Fisch“ Mischung durch ein Sieb , weil ich den zu viel Milch weg haben möchte. Dann muss man schon die Kartoffeln zerdrücken (er wird nicht zerdrückt, nur wenn ich es in den Sieb geben. Man sieht eigentlich auf den Fotos was ich gemeint habe. Ich werde es aber ein bisschen anders formulieren.
      Den Milch wird behalten, so dass man es nach und nach ( so viel wie man es braucht) wieder reingibt. Aber nicht alles.
      Ich hoffe es ich besser klar so?
      Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?