Gratin mit Topinambur und Mangold

Aurélie Bastian 5. Mai 2019




 

Einfach viel Gemüse, eine kleine Bechamel Sauce in eine große Auflaufform geben, mit Käse bestreuen und ab in den Backofen. So klingt ein guter kucheliger Abendessen. Am Samstag waren wir wieder mal spazieren und wir sind quasi gefroren nach Hause zurück gekommen. Da hatten wir wirklich Lust auf etwas warmes zu essen.

Ich hatte aus Frankreich noch einige Topinambur im Kühlschrank und frisch gekauften Mangold.

Da gibt es immer die Frage, wie kann man Topinambur zubereiten?

Also es ist ein bisschen wie Kartoffeln. Erstmal ganz lange kochen, das Schälen kann man belieblig vorher oder nachher machen. Ich finde es einfacher vorher zu tun. Ich schneide die Topinambur extra in dünnen Scheiben, um die Kochzeit zu reduzieren aber sie bleibt trozdem zwischen 30 bis 40 Minuten.

Ich werde beim nächsten Mal versuchen, sie in der Mikrowelle zu kochen. In einer Glasschüssel mit Deckel, die Topinambour mit 2 EL Wasser eingeben und 15 Minuten (je nach Größe) auf maximaler Stufe kochen.

Wie schmeckt eigentlich Topinambour? Für uns, liegt es zwischen Artischokenboden und Zucchini, mit einer festeren Konsistenz als bei Kartoffeln.

Es ist eine geniale Alternative zu Kartoffeln in einem Gratin Dauphinois oder als Beilage. Ich mische sie gern mit Gemüse (Broccoli, Blumenkohl, Mangold und Co) in meinen Gratins.

Und wie zubereitet Ihr Topinambour? Ich bin gespannt, ob viele von euch sie schon kennen ! 😉

Zutaten für Gratin mit Topinambur und Mangold für 4 Personen:

Gratin mit Topinambur und Mangold DSC_9196

 

800 g Topinambur, 1 kg Mangold, 500 ml Milch, 50 g Butter, 50 g Mehl, Salz-Pfeffer, Muskatnuss, 150 g geriebener Greyzer Käse

 

1- Den Mangold klein schneiden … und 8 Minuten in Salzwasser kochen.

 

Gratin mit Topinambur und Mangold DSC_9197

 

und die Topinambur schälen und in dünnen Scheiben schneiden… Die Topinambur 40 Minuten in Salzwasser kochen.

 

Gratin mit Topinambur und Mangold DSC_9199

 

2- Das gekochte Gemüse in einer Schüssel geben und die Bechamel Sauce zubereiten.

Gratin mit Topinambur und Mangold DSC_9200

 

Sauce Béchamel:

In einem Kochtopf die Butter schmelzen. Das Mehl dazu geben und mit einem Schneebesen rühren. Die Milch peu à peu eingeben und bei mittelerer Hitze rühren. Achtung nicht zu heiß heizen, sonst habt Ihr Klumpen.

Mit Salz-Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.

Die Béchamel Sauce auf das Gemüse geben, umrühren und alles in eine Auflaufform geben.

Gratin mit Topinambur und Mangold DSC_9202

 

… mit Käse bestreuen und 15 Minuten bei 200°C Umluft backen.

 

Gratin mit Topinambur und Mangold DSC_9204

 

Et Voilà ….

Gratin mit Topinambur und Mangold DSC_9206

Es war sehr sehr lecker und wir hatten keine Reste! Wie oft bei Gratins mussten wir um den gratinierten Käse kämpfen 😉

Ich bin sicher, es wird euch schmecken und wünsche euch schon eine schöne Woche,

BISOUS

 

 

 

 

 

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Gratin mit Topinambur und Mangold signature1Gratin mit Topinambur und Mangold instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 5-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,80 Sternen.
3 Kommentare
  • Hallo von der Topinambur-Aus-Versehen-Anbauerin. Mit Riesenernte: ich hab kürzlich ein Süppchen gemacht, die in Scheiben geschnittenen Topi-Knollen waren nach 10 min weich, die Kartoffelstückchen haben länger gebraucht. Und ich hab nur abgebürstet und nicht geschält, aber das ist Geschmackssache.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?