Brotaufstrich mit Fisch – frisch und gesund

Aurélie Bastian 23. April 2019




 

Ich brauche etwas frisches! Abends auf der Terrasse sitzen und endlich etwas gesundes genießen. So einfach ist es nicht. Für eine Gemüsecreme hatte ich schon zwei Ideen gepostet: mit Rote Beete oder mit Möhren. Aber etwas mit Fisch fällt mir immer etwas schwieriger. Man kann einfach eine Dose Sardine nehmen und sie weiterverwenden. So sind alles Geschmäcker (Kräuter, Gewürze) schon drin, aber da ist auch das ganze Öl. Warum also nicht einen frischen Brotaufstrich ohne zu viel Öl und mit dampfgekochtem Fisch zubereiten?

Ja, Ihr sagt euch, man es klingt sehr vernünftig! Ja, nach Ostern muß ich wieder ein bisschen aufpassen und deswegen werden mehr „ausgewogene Rezepte“ auf dem Blog gepostet! 😉  Im Kühlschrank war noch Fisch und Zucchini, da musste ich wieder eine meiner Lieblingskombinationen kochen. Dieses Mal als Creme.

Was haben wir also da? Als Fisch: Kabeljau, als Gemüse: Zucchini, zum Würzen: Limetten und Petersilie…. dazu noch ein bisschen Frischkäse et voilà! Der Fisch-Brotaufstrich ist wirklich sehr erfrischend mit den Limetten. Es schmeckt leicht und nicht zu „fischig“. Also auch ein guter Tipp, um Kindern Fisch anzubieten. Mein Sohn hat die Hälfte der Creme aufgegessen…. Mal sehen wie es euren Kindern gefällt.

 

Brotaufstrich mit Fisch - frisch und gesund DSC_8685

 

Zutaten für 1 großes Glas Brotaufstrich mit Fisch (1 oder 2 kleine Gläser)

 

Brotaufstrich mit Fisch - frisch und gesund DSC_8676

1 Kabeljau Filet (180 g), 70 g Zucchini, 70 g Frischkäse, 1 kleine Schalotte, 100 ml Weißwein, 1 Limette, 1 EL Petersilie, Salz und reichlich Pfeffer, 20 g Butter.

 

1- Die Schalotte und den Zucchini in ganz kleinen Stückchen schneiden. In einem Kochtopf die Butter schmelzen und darin die Schalotte glasig braten. Die kleinen Stückchen Zucchini dazu geben mit den Weißwein und 8 Minuten köcheln lassen.

 

Brotaufstrich mit Fisch - frisch und gesund DSC_8677

 

… den Fisch in kleinen Stückchen schneiden .. und auf das gekochte Gemüse legen. Deckel darauf platzieren und 5 Minuten ziehen lassen. Abkühlen lassen.

 

Brotaufstrich mit Fisch - frisch und gesund DSC_8678

 

2- Den Inhalt des Kochtopfs in den Mixer geben und mit dem Frischkäse mixen. Die Limetten pressen, die Petersille klein schneiden … alles dazu geben, mixen .. und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

 

Brotaufstrich mit Fisch - frisch und gesund DSC_8679

Et voilà! Ganz schnell das Brot toasten, 

 

Brotaufstrich mit Fisch - frisch und gesund DSC_8695

den Weißwein auf dem Kühlschrank nehmen und sich gemütlich auf die Terrasse setzen.

Brotaufstrich mit Fisch - frisch und gesund DSC_8689

  Uns hat es gut gefallen und ich werde es mit anderem Gemüse, oder vielleicht Tomaten probieren ….  

Bis dahin wünsche Ich euch eine schöne sonnige Woche!

BISOUS et bon Appétit

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Brotaufstrich mit Fisch - frisch und gesund signature1Brotaufstrich mit Fisch - frisch und gesund instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 11-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
6 Kommentare
  • Das ist eine sehr gute Idee…. denn ich experimentiere grad mit „Fisch aufs Brot“.
    Heut gabs zum Frühstück Zwiebel in Butter gedünstet, Würfel vom Seelachs gebraten
    getoastetes Mischbrot mit Schmand bestrichen, Zwiebel und Fisch drauf gehäufelt, mit Salz, Pfeffer und etwas Peperoni gewürzt – hat sehr geut geschmeckt.

    Ich häufle mir auch – fischfrei und roh- sehr klein gewürfelte Zwiebeln mit sehr klein gewürfelten Zuchini aufs Butterbrot….

    Diesen – Deinen – Mix werd ich heut noch ausprobieren. Und überhaupt in den nächsten Tagen allerlei Dips mit Fisch ausprobieren.

    Danke für die Anregung!

  • Liebe Aurelie,
    Kann ich dafür auch ein anderes fischfilet verwenden – Zander oder heilbutt?

    Super leckeres Rezept , aber ich habe diese Woche leider nur die anderen beiden Fische bekommen 😇.

    Viele Grüße ,
    Kati

  • Liebe Aurelie, danke für dieses interessante Rezept! Mir ist es leider einwenig mißglückt, weil de Frischkäse beim Mixen geronnen ist! Vielleicht habe ich die Zucchini- Fisch-Mischung nicht genug abkühlen lassen, oder der Wein war nicht komplett verdampft, oder es lag am Frischkäse, ich hatte ein Bioprodukt, da sind ja keine Emulgatoren drin, vll. nicht so günstig. Mit Mixer meinst Du doch so eine Art Blitzhacker, oder hätte ich es besser mit dem Handmixer verrühren sollen? Wir haben es trotzdem gegessen, der Geschmack vorzüglich und ich möchte es gerne nochmal machen, also was kann ich besser machen? Die Fougasse habe ich auch gebacken, ganz toll, auch die Tapenade, superlecker, danke fürs Rezept! L.G. aus Wien, Hildegard

    • Bonjour chère Hildegard,

      wenn die Creme gerinnt, ist es weil den Fisch noch zu heiß ist. Es passiert wenn den Frischkäse gekocht wird. Also beim Nächsten Mal einfach etwas länger warten bis den Fisch nicht mehr soooo heiß ist ! 😉
      Beim Mixer meine ich ein Zerkleinert oder keine Kaffeemühle.
      Ich wünsche weiterhin bon Appétit und bis bald!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?