Fischbraten im Speckmantel

Aurélie Bastian 20. April 2023




Passend zum Wochenende gibt es einen leckeren und gesunden Fischbraten! Ich wollte mal wieder ein kleines Angeber-Rezept zaubern und es so gesund wie möglich halten. Somit sollte Fisch auf jeden Fall auf der Speisekarte sein.

So ein Fischbraten hatte ich noch nie gekocht und es sollte so wie unser Sonntagsbraten werden. Ich habe ihn direkt zubereitet und gekocht (gebacken), aber man kann ihn sehr gut am Abend zuvor zubereiten und frisch vor dem Essen backen.

Gebratener Fisch kommt öfter auf dem Tisch bei uns, und so wollte ich es etwas eleganter servieren.

Also warum nicht im Speck umwickeln und ganz viel Frühlingsgemüse dazu servieren?

Zu dem Gemüse und dem Fischbraten habe ich auch Pommes Dauphines serviert, aber ein leckeres Kartoffelpüree würde auch sehr gut dazu passen.

Und so einfach ging es…..

Fischbraten im Speckmantel fisch-im-speckmantel

Rezept für einen Fischbraten für 4 bis 5 Personen:

Fischbraten im Speckmantel zutatenfischbraten-mit-spinat-200x3006 Zander- oder Kabeljau-Filets, 10 bis 12 Scheiben geräucherter Schinken (Serrano oder Schwarzwälder Schinken), 1 Bund Petersilie, 2 EL Olivenöl, 1 Zwiebel (von Roscoff für mich), 20 g Butter, 1 Knoblauchzehe, 250 g frischer Spinat, 1 Schuss Weißwein, Pfeffer.

Hinweis: KEIN SALZ!!!!

1- Die Zwiebel in Stückchen schneiden.

In einer Pfanne die Zwiebel mit etwas Butter glasig anbraten.

Den frischen Spinat und den zerdrückten Knoblauchzehe dazu geben und mit etwas Weißwein ablöschen. Ein bisschen Pfeffer geben. Köcheln lassen.

Die Spinat-Pfanne in einer kleinen Schüssel geben und mit einer Schere alles klein schneiden (ist viel einfacher als mit einem Messer).

Fischbraten im Speckmantel fischbraten-kochen-1-200x300 Fischbraten im Speckmantel fischbraten-kochen-2-200x300 Fischbraten im Speckmantel fischbraten-kochen-3-200x300 Fischbraten im Speckmantel fischbraten-kochen-4-200x300 Fischbraten im Speckmantel fischbraten-kochen-6-200x300 Fischbraten im Speckmantel fischbraten-kochen-7-200x300

2- Die Petersilie mit etwas Olivenöl fein pürieren und zu der Spinatpfanne geben. Rühren.

Fischbraten im Speckmantel fischbraten-kochen-5-200x300 Fischbraten im Speckmantel fischbraten-kochen-8-200x300 Fischbraten im Speckmantel fischbraten-kochen-9-200x300

3- Den Fisch mit Küchenrolle abtupfen.

Fischbraten im Speckmantel fisch-im-speckmantel-2-200x300Auf einem mit Backpapier belegten Backblech 8 Schinken-Scheiben versetzt legen. In der Mitte 2 Fischfilets legen.

Ich habe dann noch ein 3. halbiert und in die Länge auf der Seite gelegt.

Auf dem Fisch die Spinat-Petersilie-Mischung verteilen, leicht drücken.

Mit dem restlichen Fischfilet bedecken. (ich habe, wie vorher, 2 Filets + 1 halbiertes Filet in die Länge gelegt).

Eine Schinkenscheibe auf jeder Spitze legen und die Schinkenscheiben von unten nach oben falten, um den Braten zu schließen.

Fischbraten im Speckmantel fisch-im-speckmantel-1-200x300 Fischbraten im Speckmantel fisch-im-speckmantel-3-200x300 Fischbraten im Speckmantel fisch-im-speckmantel-4-200x300 Fischbraten im Speckmantel fisch-im-speckmantel-5-200x300 Fischbraten im Speckmantel fisch-im-speckmantel-6-200x300 Fischbraten im Speckmantel fisch-im-speckmantel-7-200x300 Fischbraten im Speckmantel fisch-im-speckmantel-8-200x300 Fischbraten im Speckmantel fisch-im-speckmantel-9-200x300 Fischbraten im Speckmantel fisch-im-speckmantel-10-200x300 Fischbraten im Speckmantel fisch-im-speckmantel-11-200x3004- Den Fischbraten jetzt 35 Minuten bis max 40 Minuten im Backofen bei 180°C Umluft backen.

8 bis 10 Minuten vor Ende der Backzeit das Gemüse dazu geben.

Fischbraten im Speckmantel fisch-im-speckmantel-13-200x300

Et voilà!

Fischbraten im Speckmantel fischbraten

Noch ein paar Zitronenscheiben schneiden….

Fischbraten im Speckmantel DSC_8242

Ich wünsche euch ein Bon Appétit. Genießt das sonnige Wochenende!

BISOUS

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Fischbraten im Speckmantel signature1Fischbraten im Speckmantel instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 4-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.

Ich freue mich über Deinen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?