Gougères mit Käse und Speck

Aurélie Bastian 11. Oktober 2020





Wieder eine kleine Snackidee für euch: die Gougères. Sie kommen immer gut an und man kann sie endlos variieren. Ich mag sie mit Spinat oder auch mit Tomaten und Feta …. aber meine Männer finden die Speck/Käse Version viel besser!

Ich finde die Gougères einfach praktisch zum Fernsehabend aber auch zum Mittag in der Schule. Es macht keine Krümmel und kann ganz „sauber“ vernascht werden.
Ich serviere sie einfach so mit einem Salat und ein bisschen Frischkäse (oder Creme Fraiche) als Dip.

Falls Ihr es mit Gemüse zubereiten möchtet, bitte immer daran denken, dass sie vorher gekocht und klein geschnippelt (oder am besten gemixt) sein sollten. Wenn ich Zwiebeln mitgeben, brate ich sie kurz vorher an, sonst bleiben sie zu hart.

Et voilà! Viel mehr gibt es nicht zu erzählen und ich habe für die Neulinge unter euch mal wieder das komplette „Brandteig“ Rezept Schritt für Schritt gemacht.

Hier findet Ihr auch einen kleinen Podcast dazu. Es hilft bestimmt auch!

Podcast abonniereniTunesSpotifyRSS

 

Ich habe die Portion für 1 Ei gemacht, so könnt Ihr auch entweder eine Einzelportion backen oder je nach Personen die Menge multiplizieren! 😉

Noch ein Paar wichtigen Tipps zum perfekten Gougères:

 

Kann man Gougère mit Gemüse backen?

Ja, Gougère schmeckt köstlich mit Spinat (hier das Rezept), aber auch mit klein geschnittenem Brokkoli, Karotten oder getrockneten Tomaten.

Kann man den Teig einfrieren?

Ja, man kann den Gougère-Teig fertig zubereiten und kurz vor dem Backen einfrieren. Dann einfach auftauen und wenn er wieder weich ist, spritzen und backen.
Man kann den Teig auch formen und als kleine Kugel einfrieren. Dann braucht man ihn nicht aufzutauen. Man kann ihn direkt auf ein Backblech legen, mit Milch bestreichen und backen.

Kann man die fertig gebackene Gougère einfrieren?

Ja, die Gougère vertragen sehr gut dem Einfrieren.

Kann man die Gougère kalt essen?

Ja, ich gebe auch meinem Sohn etwas für sein Mittagessen in der Schule mit.

 

 

Gougères mit Käse und Speck kindermenu-gougeres

 

Zutaten für Gougères mit Speck und Käse:

1 Portion – 15 kleine Gougères

 

Gougères mit Käse und Speck DSC_7760

 

1 Ei (M), 66 g Milch, 30 g Butter, 40 g Mehl T45 (T405), 20 g geriebener Gruyère, 25 g Schinkenspeck, Muskatnuss, Pfeffer.

Milch zum Pinseln.

Utensilien: Kochtopf, Kochlöffel, Muskatmühle, Spritzbeutel, 20mm Lochtülle

1- In einem kleinen Kochtopf die Butter mit der Milch schmelzen….

Gougères mit Käse und Speck DSC_7763-2

 

Dann das Mehl auf einmal geben und mit einem Kochlöffel rühren ….

 

Gougères mit Käse und Speck DSC_7764

 

… bis der Teig sich von den Seiten löst, auf den Boden anfängt zu „Brennen“ und eine Kugel wie Knete bildet.

Gougères mit Käse und Speck DSC_7768

 

2- In einer Schüssel den Teig geben …

Gougères mit Käse und Speck DSC_7770

 

und das Ei….

Gougères mit Käse und Speck DSC_7771

 

Mit einem elektrischen Schneebesen den Teig schlagen bis es cremig wird.

 

Gougères mit Käse und Speck DSC_7773

 

3- Den Speck und geriebenen Käse reingeben und mit einem Teigschaber rühren.

 

Gougères mit Käse und Speck DSC_7775

 

Gougères mit Käse und Speck DSC_7776

 

Gougères mit Käse und Speck DSC_7777

 

Mit einer Prise Muskatnuss, Salz/Pfeffer würzen.

Gougères mit Käse und Speck DSC_7778

 

 

4- Den Teig in einen Spritzbeutel mit einer großen Lochtülle geben ….

 

Gougères mit Käse und Speck DSC_7779

 

… und kleine Kugel (3-4 cm) damit spritzen …

 

Gougères mit Käse und Speck DSC_7782

 

Mit Milch pinseln….

 

Gougères mit Käse und Speck DSC_7784

 

5- Backen :  20 Minuten bei 190-200°C Umluft backen.

Gougères mit Käse und Speck gougere-fromage-jambon

 

Et voilà, mit Restzutaten oder was noch so im Kühlschrank steht, kann man kleine leckere Mittagessen für die Schule zaubern!

Na ja, man muss auch zugestehen, dass es als kleine Snack für den Fernsehabend auch super passt 😉

BISOUS et bon Appétit

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Gougères mit Käse und Speck signature1🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

6 Produkte, die zu diesem Rezept passen❤️ Von mir ausgesucht 📦 Liebevoll verpackt 🚚 Schnell geliefertJetzt im Shop stöbern
Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 5-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,80 Sternen.
8 Kommentare
  • Bonjour Aurelie! Habe die Gougères gestern gemacht. Sie schmecken toll und sind ja ganz einfach und schnell gemacht. Aber kann man sie auch einfrieren? LG Jeanette

    • Bonjour chère Jeannette,

      ja, man kann die Gougère einfrieren. Dann einfach kalt genießen oder 5 Minuten bei 160°C im Backofen erwärmen.
      Liebe Grüße

  • Hallo Aurelie,
    Dein Rezept kommt gerade richtig: jetzt weiss ich, was ich kommenden Sonntag zum kleinen Sektempfang zu meinem 70sten anbieten kann – danke für diese tolle Idee!
    Mir ist es zu aufwendig, die Gougeres Sonntag morgen zu backen, sie sollen ja essbereit sein, wenn die Gäste um 11 Uhr eintreffen. Wie würdest Du vorgehen: die Gougeres Samstag Nachmittag komplett fertigstellen oder Samstag den Teig vorbereiten, im Kühlschrank aufbewahren und dann Sonntag Vormittag portionieren und backen? Danke für Deine Hilfe und liebe Grüße

    • Bonjour,

      Also Brandteig lässt sich super einfrieren oder aufbewahren ( im Kühlschrank). Ich wurde die kleine Gougéres Abend sprizten , im Kühlschrank aufbewahren und früh backen.
      Man kann Sie aber auch komplet fertig backen und dann nur kurz wieder warm machen 🙂
      Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?