Ein weiteres Rezept für Kinder: Spinat Windbeutel (Gougères aux épinards de mon fils!)

Aurélie Bastian 12. März 2017




Heute war sooo ein schöner Tag, dass wir alle im Garten gearbeitet haben und noch eine riiiiesen Fahrradtour gemacht habe. Dafür haben wir auch richtig Energie verbraucht, darum habe ich Meines Sohnes Lieblingsrezept gebacken: Gougères aux épinards.

Es sind kleine herzhafte Windbeutel, die ich gern mit Spinat verfeinere, aber man findet sie öfters einfach mit Speck und Käse zubereitet. Ich mag dieses Rezept, weil es eines meinen „Rettungs Rezepten“ ist, wenn ich nicht mehr all zu viel in dem Kühlschrank habe. Gefrorenen Spinat habe ich immer im Tiefkühlschrank und so hat es schon viele Mittagsessen gerettet.

Heute hatte aber frischen Spinat, den ich gekauft hatte, um damit einen Salat zu zaubern. Ich habe also davon ganz einfach die Hälfte für meine Gougères gekocht und den Rest mit Vinaigrette serviert. Die kleinen Spinat Windbeutel backe ich etwas knusprig, aber sie bleiben innen schön weich: einfach lecker! Mein Sohn liebt sie und nascht sie auch gern, wenn ich sie als Apéritif zubereite.

Ein weiteres Rezept für Kinder: Spinat Windbeutel (Gougères aux épinards de mon fils!) Spinat-Rezept-für-Kinder

Das Rezept an sich ist wirklich nicht schwer, Ihr solltet nur, wie bei allen Windbeutel Rezepten, die Backofentür leicht mit einem Holzlöffel geöffnete halten und während der Backzeit NIE die Backofentür aufmachen!!! (sonst werden die Gougères zusammen fallen).

Ich möchte euch auch andere Variationen geben, weil ich finde, dass es ein perfektes Kinderrezept ist, um Gemüse zu verstecken. Es schmeckt auch wunderbar mit:

  • Fetakäse und getrockneten Tomaten
  • (aufgetaute) Erbsen
  • gekochtem Brokoli (und Ziegenkäse)
  • Möhrenpürre (und etwas Kümmel)
  • Kürbispürree (und etwas Garam Massala)
  • allen Arten Käse
  • Spinat und Lachs
  • ……

 

Und so einfach geht mein Rezept….

 

Zutaten für Spinat Windbeutel,  3-4 Personen (als Beilage oder Apéritif):

Ein weiteres Rezept für Kinder: Spinat Windbeutel (Gougères aux épinards de mon fils!) Zutaten-Spinat-Rezept-für-Kinder

 

100 ml Milch, 100 ml Wasser, 70 g Butter, 100 g Mehl, 3 Eier ( Größe M), 3 handvoll frischer Spinat (oder 70 g gefrorener Spinat ohne Sahne), 10 g Butter, Salz-Pfeffer, Muskatnuss.

1- Wasser, Milch und Butter in einen Kochtopf geben und erhitzen, bis die Butter geschmolzen ist.

 

Ein weiteres Rezept für Kinder: Spinat Windbeutel (Gougères aux épinards de mon fils!) DSC_2150-Kopie

 

Dann kommt auf einmal das Mehl in den Kochtopf hinein und es wird mit einem Holzlöffel gerührt…

Es sieht am Anfang ein bisschen komisch aus, aber es ist normal.. Ihr müsst noch weiter rühren…

 

Ein weiteres Rezept für Kinder: Spinat Windbeutel (Gougères aux épinards de mon fils!) Windbeutel-Teig

bis der Teig ein bisschen wie Knete aussieht, so:

Ein weiteres Rezept für Kinder: Spinat Windbeutel (Gougères aux épinards de mon fils!) DSC_2155-Kopie

 

Dann kommt der Teig in eine großen Schüssel und mithilfe eines Handrührgeräts werden die Eier, ein nach dem anderen verrührt, bis der Teig schön cremig wird.

 

2- Währenddessen schmelze ich etwas Butter in einem Kochtopf, um meinen frisch gewaschenen Spinat einzugeben. Er wird etwas angeschwitzt, bevor es weiter gehen kann.

 

Ein weiteres Rezept für Kinder: Spinat Windbeutel (Gougères aux épinards de mon fils!) DSC_2160-Kopie

Jetzt den Spinat klein hacken. Ehrlich gesagt mache ich es direkt in dem Kochtopf mit einem Scheere! Es ist viel praktischer 😉

 

Ein weiteres Rezept für Kinder: Spinat Windbeutel (Gougères aux épinards de mon fils!) Spinat-für-Kinder

 

3- Dann kommt der Spinat mit in den Teig, und es wird mit Salz-Pfeffer und etwas Muskatnuss abgeschmeckt. Achtung, bei uns wird es irgendwie oft nicht salzig genug, also richtig abschmecken!

 

Ein weiteres Rezept für Kinder: Spinat Windbeutel (Gougères aux épinards de mon fils!) Windbeutel-mit-Spinat-für-Kinder

 

Alles rühren … in einen Spritzbeutel (mit einer breiten Tülle) eingießen…

Ein weiteres Rezept für Kinder: Spinat Windbeutel (Gougères aux épinards de mon fils!) DSC_2174-Kopie

 

und kleine Kugeln auf ein mit Backpapier (oder einer Backmatte) bedecktes Backblech spritzen. Mittlerweile pinseln ich nicht mehr die Gougère mit Milch und Eigelb, es geht auch sehr gut ohne!

 

Ein weiteres Rezept für Kinder: Spinat Windbeutel (Gougères aux épinards de mon fils!) DSC_2178-Kopie

 

Die Gougères werden 35-40 Minuten bei 180°C Umluft gebacken. Achtung, vergisst nicht einen Holzlöffel in die Backofentür zu stecken und bitte die Tür während der Backzeit nicht aufmachen!

Et voilà:

 

Ein weiteres Rezept für Kinder: Spinat Windbeutel (Gougères aux épinards de mon fils!) Windbeutel-Spinat-kinder

Lecker, knusprige kleine Gougères, die eure Kinder liiiiiben werden. Also meiner hat direkt ein Paar während des Fotoshootings weggenascht! 🙂

Sagt bitte Bescheid, welche Variation Ihr gemacht habt, auch gern mit Fotos….

Bisous und bon appétit

 

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Ein weiteres Rezept für Kinder: Spinat Windbeutel (Gougères aux épinards de mon fils!) signature1🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

6 Produkte, die zu diesem Rezept passen❤️ Von mir ausgesucht 📦 Liebevoll verpackt 🚚 Schnell geliefertJetzt im Shop stöbern
Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 13-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,92 Sternen.
28 Kommentare
1 2
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?