Rindfleisch-Schmortopf mit Orangen und getrocknetem Obst

Aurélie Bastian 26. Februar 2017




 

Wir haben noch ein bisschen vor der kalten Jahreszeit vor uns also habe ich noch Zeit, diese feine Version meines Boeuf Bourgignon zu posten.

Ich hatte schon geschrieben, dass man es schön personalisieren kann. Vor ein paar Wochen habe ich es sehr „winterlich“ gemacht, mit reichlich getrocknetem Obst (Pflaumen, Aprikosen, Feigen), Orangen-Zesten und Likör.

Es ist also nicht gaaaanz genau ein Boeuf Bourgignon in reiner Original Form. Man kann es mehr ein Schmortopf nennen. Die Technik bleibt aber die Gleiche: Das Fleisch (und hier auch das Obst) im Rotwein marinieren oder köcheln lassen.

Die Tradition will, dass es mit einem roten Burgunder Wein zubereitet wird, aber wieder hier habe ich einen meinen Lieblingsweine genommen … nein kein Bordeaux dieses Mal sondern ein Châteauneuf-du-Pape. (nah Avignon). Ich würde hier einen fruchtigen und kräftigen Rotwein empfehlen, da das Gericht sehr intensiv im Geschmack wird.

Um noch mehr Aromen von dem Obst zu bekommen, habe ich sie in etwas Rotwein 2 Stunden marinieren lassen (eine ganze Nacht sollte auch OK sein).

Für die Fleischauswahl habe ich wieder Rinderfilet genommen. Man kann aber auch Rindergulasch oder Oberschale nehmen. Und bitte, achtet darauf, dass die Orangen unbehandelt sind! 😉

Das Rezept ist sehr schnell zubereitet, es braucht aber seine Zeit zum Köcheln. So wird das Fleisch schön zart und das getrocknete Obst kann gut einweichen und seine Aromen an die Sauce weitergeben.

Wichtig auch der Schuss „Grand-Marnier“ nicht zu früh geben, sonst schmeckt man es nach 1 Stunde köcheln nicht mehr raus!

 

Rindfleisch-Schmortopf mit Orangen und getrocknetem Obst boeuf-bourgignon-orange

Zutaten für ein Rindfleisch-Schmortopf mit Orangen für 3-4 Personen:

Rindfleisch-Schmortopf mit Orangen und getrocknetem Obst DSC_1277-Kopie-200x300

 

Nach Geschmack ein Handvoll (insgesamt) „Soft“ Aprikosen, „Soft“ Pflaumen, „Soft“ Feigen…. was immer ihr mögt.

Rindfleisch-Schmortopf mit Orangen und getrocknetem Obst DSC_1293-Kopie-200x300

400-500 g Rinderfilet, 2 kleine Schalotten, 1 Flasche Rotwein, 1 Orange, 1 Schuss Grand-Marnier, 2 Möhren, 2 Nelken, 1 Lorbeerblatt, 1 Zweig Rosmarin, 20 g Butter.

Als Beilage: kleine Kartoffeln.

 

1- Das getrocknete Obst in kleinen Stückchen schneiden, und in eine Schüssel mit Rotwein abdecken und ziehen lassen.

 

Rindfleisch-Schmortopf mit Orangen und getrocknetem Obst DSC_1280-Kopie-200x300Rindfleisch-Schmortopf mit Orangen und getrocknetem Obst DSC_1285-Kopie-200x300

 

Die Möhren schälen und in dünnen Lamellen schneiden. Die Schalotten schälen und in Scheiben schneiden. Die Zesten einer halben Orange nehmen und auch den Saft pressen.

Das Fleisch in kleinen, 3 cm dicken Stückchen schneiden.

Rindfleisch-Schmortopf mit Orangen und getrocknetem Obst DSC_1288-Kopie-200x300

 

2- In einer heißen Pfanne die Butter schmelzen lassen und darin das Fleisch anbraten! Und dann die Schalotten dazu geben. Das Fleisch sollte schön karamellisiert werden wie hier. Wenn alle Seiten des Fleischs gebraten sind, kommt die Schüssel mit dem Obst mit in die Pfanne

 

Rindfleisch-Schmortopf mit Orangen und getrocknetem Obst DSC_1305-Kopie-200x300Rindfleisch-Schmortopf mit Orangen und getrocknetem Obst DSC_1300-Kopie-200x300Rindfleisch-Schmortopf mit Orangen und getrocknetem Obst Rinderschmohrbraten-mit-Pflaumen-200x300

 

und dann den Rest Rotwein mit den Möhren, Nelken, Rosmarin und Lorbeer. Als Letzte kommen noch die Zesten und den Orangensaft rein. Es wird jetzt für 1 Stunde bei kleiner mit Max. Mittlerer Hitze geköchelt.

Rindfleisch-Schmortopf mit Orangen und getrocknetem Obst DSC_1311-Kopie-200x300Rindfleisch-Schmortopf mit Orangen und getrocknetem Obst DSC_1313-Kopie-200x300

 

3- 15 Minuten vor dem Servieren, bereite ich meine Kartoffeln vor und gebe noch einen Schuss Grand Marnier (Orangenlikör) in den Sauce hinein.

Jetzt kann es nur genossen werden ….

Rindfleisch-Schmortopf mit Orangen und getrocknetem Obst 000366-Kopie-200x300

Rindfleisch-Schmortopf mit Orangen und getrocknetem Obst mijoté-de-boeuf-Feigen-200x300

Die Kartoffel in den Tellern (mit Haut) verteilen und zerdrücken, obendrauf eine gute Portion Fleisch und Sauce servieren.

Die Sauce ist dünn und lässt sich perfekt mit den Kartoffeln mischen! Un Délice! 

      Rindfleisch-Schmortopf mit Orangen und getrocknetem Obst Rind-mit-Aprikosen

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend und einen guten Start in der Woche.

Bisous et à bientôt

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Rindfleisch-Schmortopf mit Orangen und getrocknetem Obst signature1Rindfleisch-Schmortopf mit Orangen und getrocknetem Obst instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

6 Produkte, die zu diesem Rezept passen❤️ Von mir ausgesucht 📦 Liebevoll verpackt 🚚 Schnell geliefertJetzt im Shop stöbern
Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 3-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,67 Sternen.
11 Kommentare
  • Liebe Aurélie,

    letzte Woche Sonntag gab es das Boeuf Bourgignon und heute habe ich mir dieses tolle Rezept herausgesucht. Mein Mann schwebt auf Wolke 7 und ich bin seine Heldin. Eigentlich bist Du die Heldin, vielen lieben Dank für Deine tollen Rezepte
    Lieben Grüße Sirina

  • Liebe Aurélie, vielen Dank für dieses tolle Rezept!!! Werde es mit Sicherheit nochmal kochen denn es hat wirklich super geschmeckt kann nur jedem empfehlen es nach zu kochen 🙂 ♡

  • Aurelie, ich bewundere Deine Kunst und Deine Rezepte, meine 2. Heimat ist der Gard. Ich bin oft drüben in Chateu Neuf, aber solch einen „Granatenwein“ zu verkochen, das wäre mir dann doch zu schade. Ich hätte einen Cote du Rhone aus Lirac/Laudun vom anderen Ufer genommen…

    • Bonjour chère Gerd, ich koche immer mit den Wein die ich gern trinke. Und auch mit ein Chateau Neuf du Pape. Ich gebe lieber mehr aus für’s essen 🙂 . Aber jeder ist frei und kann es mit alle Rotwein Art die er mag es nachkochen !
      Liebe Grüße

  • Hallo Aurélie,

    Hört sich lecker an. Aber eine Stunde lang das Filet kochen? Meinst du „richtiges“ Filet mignon? Da muss es doch pfurztrocken werden, ist doch kein Fleisch zum schmoren. Kann ich nur mir gar nicht vorstellen. Auch wenn ich mich gern vom Gegenteil überzeugen lasse.
    LG
    Jessica

    • Bonjour chère Jessica, ich meinte einfach „Filet“ nicht filet mignon, es handelt sich da auf ein ganz andere Stück Fleisch. Bei mir , wird es , mit den Ganze Flüssigkeit ( 1 L) nicht trocken. Ich bereite in alle meine Kurse den Boeuf Bourguignon mit Rinderfilet und es ist nie trocken. ( also seit 3 Jahre, habe ich noch keine Beschwerde gehabt 😉 )

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?