Boeuf Bourguignon mit Pflaumen

Aurélie Bastian 13. September 2019




 

Da es nicht mehr so heiß ist, freuen wir uns auf schöne warme Speisen. Boeuf Bourguignon ist bei uns selbstverständlich ein Klassiker. Wir variieren es mit allem möglichen: Orangen, getrockenetem Obst, Mit oder ohne Wein …..

Da gab es also wieder einen guten Grund, bei der Obstplantage um die Ecke mal anzuhalten und eine Kiste Pflaumen zu kaufen! Ich habe wieder Crumble damit gemacht und Brioche aber dieses Jahr sind sie auch in meinem Boeuf Bourguignon gelandet 😉

Einfach einige Pflaumen am Ende der Kochzeit mit den Champignon eingeben, et voilà, schon hat man seine Speise einen ganz anderen Geschmack verschenkt.

Wie oft koche ich meinen Boeuf Bourguignon mit Bordeaux Wein (weil ich ihn einfach zu Hause im Vorrat hat! ) und mit Rinderfilet. Wir essen mittlerweile so wenig Fleisch dass, wenn wir es tun, es schon gut sein sollte. Da haben wir bereits nicht so schöne Erfahrungen mit dem einen oder anderen Stück Fleisch gemacht 😉

Ich erzähle nicht mehr viel dazu, weil es nur ein kleine Inspiration von mir war. Ich hoffe, es gibt euch Lust einfach wieder mal ein schönes Saucen Gericht zu kochen.

 

 

Boeuf Bourguignon mit Pflaumen Pflaumen

 

Zutaten für ein Boeuf Bourguignon mit Pflaumen für 3-4 Personen:

 

450g Rinderfilet, 2 Zwiebeln, 3 Möhren, 1 EL Mehl, 1 Flasche Bordeaux Rotwein, 100 g Schinkenspeck in Würfeln, 200 g Champignons, 9-10 Pflaumen, 20 g Butter,  1 Lorbeerblatt, 2 Nelken, 1/2 TL Rosmarin, 1/2 TL Thymian (oder 1 Tütchen Bouquet Garni), Salz und Pfeffer.

 

1- Die Zwiebeln und Möhren schälen und klein schneiden. Das Fleisch in kleinen 3 cm Stückchen schneiden und im Mehl einrollen.

2- In einem heißen Topf die Butter schmelzen. Darin das Fleisch schön anbraten lassen. Dann die Speck Würfeln und den Zwiebeln geben und anbraten.

 

 

Boeuf Bourguignon mit Pflaumen SC_3236

 

3- Die Möhren Stückchen, die Gewürze, Kräuter und den Rotwein eingeben….. zudecken und minimum 20 Minuten (Max  1 Stunde) schmoren lassen.

 

Boeuf Bourguignon mit Pflaumen boeuf-bourguignon

 

4- Kurz vor dem Servieren, die in Vierteln geschnittenen Pflaumen …

Boeuf Bourguignon mit Pflaumen SC_3243

 

… und die Champignons eingeben. 8-10 Minuten köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Boeuf Bourguignon mit Pflaumen SC_3244

 

Et voilà! Dazu kleine zerdrückte Kartoffeln und viiiiel Sauce servieren 🙂

 

Boeuf Bourguignon mit Pflaumen Boeuf-bourguignon-mit-Pflaumen

Ich hoffe es hat euch mal wieder eine Idee mehr zum Kochen gegeben und ich wünsche Ihnen noch ein schönes Wochenende!

Bisous

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Boeuf Bourguignon mit Pflaumen signature1Boeuf Bourguignon mit Pflaumen instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

9 Produkte, die zu diesem Rezept passen❤️ Von mir ausgesucht 📦 Liebevoll verpackt 🚚 Schnell geliefertJetzt im Shop stöbern
Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 4-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.

Ich freue mich über Deinen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?