Fisch mit Tomaten-Crème en Papillote

Aurélie Bastian 12. August 2019




 

Fisch en Papillote …. mit diesem Titel muss ich wirklich schmunzeln und mir denken mit welchem Akzent ein Deutscher es aussprechen wird… Mit viel LLLLLLl in der Papilllllllllote!  Das finde ich immer sooo süß und sympathisch 😉

Also heute gibt es wie gesagt nach einer langen Sommerpause ein leichtes und gesundes Rezept für euch. Ich finde es manchmal sehr schwer viel zu kochen, wenn es so warm ist. Außerdem war ich wieder mal ganz fleißig und habe im Juli richtig viel gearbeitet. Da hat man einfach keine Lust zu kochen. Die Familie muss aber satt werden und ich muss immer wieder kreativ sein.

In Sommer wird oft einfach nur ein großes Aperitif auf der Terrasse serviert. Ein bisschen was bei euch „Abendbrot“ ist wird dann bei uns ein großes Apéro: Mit Fougasse, Tapenade und Fisch Aufstriche, ein bisschen Gemüse und Oliven. Et voilà, ganz einfach, jeder kann sich nehmen worauf er Lust hat. Es ist nicht die Grande Cuisine aber es ist gemütlich auf der Terrasse so wie in Südfrankreich zu essen.

Wenn ich die Brotaufstriche zubereite, gibt es oft viele Cremes übrig. Letztes Mal hatte ich einfach drei Mal zu viel Tomatencreme gemacht. Was könnte ich denn mit der Creme tun?

Da es bei uns immer Fisch in der Tiefkühltruhe gibt, sollte es einfach irgendwie zusammen gepackt werden. Wenn es heiß ist, mag ich es gar nicht, dass meine Küche nach Fisch riecht und deswegen habe ich ihn als Papillote zubereitet.

Was bedeutet Papillote? Und wie bereitet man sie?

Papillote ist die Art wie man ein Gericht kocht. „En Papillote“! Man wickelt einfach die Zutaten in Back Papier, Alupapier oder sogar spezielles „Papillote Papier“ aus dem Laden. (Was es alles nicht gibt! 😉 ) Und dann kommt es entweder in den Backofen oder auf dem Grill! Nicht schlecht oder ? Da habt Ihr, Grill Fans, noch eine Idee, wie man Fisch im Sommer zubereiten kann.

Ich liebe Papillote, weil man auf einmal alles zusammen packen kann: Gemüse, Fisch und Kräuter. Jeder bekommt ein „Päckchen“ und der Saft bleibt auch auf dem Teller. Dann bleibt nur die Frage: Reis oder Kartoffeln? Was schmeckt mit der Sauce besser? Ich mag lieber Reis aber meine Männer sind definitiv für Kartoffeln … 😉

 

Fisch mit Tomaten-Crème en Papillote DSC_2205

 

So und jetzt genug geplaudert, es geht zum Rezept:

 

Zutaten für 3 Fisch mit Tomaten-Crème in Papillotes:

 

Fisch mit Tomaten-Crème en Papillote DSC_2170

 

3 Kabeljau Filet, 50 g in Öl eingelegte Tomaten, 1-2 EL Olivenöl, 1 kleine Knoblauchzehe, 2 EL frische Basilikumblätter, 1 EL frische Oregano Blätter, 2 kleine Zucchini, 6-7 Cherry Tomaten, 1 TL Kräuter der Provence, Piment d’Espelette, Fleur de sel (Sel aus  Salies de Béarn für mich, weil es so schöne Kristalle hat).

Backpapier

 

1- Die Zucchini und Tomaten in kleinen Scheiben schneiden. Auf 3 großen Stücken Backpapier die Scheiben Zucchini, Tomaten und ein bisschen Basilikum verteilen.

 

 

Fisch mit Tomaten-Crème en Papillote DSC_2171

 

… das Fischfilet darauf legen ….

 

Fisch mit Tomaten-Crème en Papillote DSC_2173

 

2- Die eingelegten Tomaten mit dem Knoblauchzehe und einer Prise Piment d’Espelette pürieren und diese Creme auf das Fischfilet dick streichen….

 

Fisch mit Tomaten-Crème en Papillote DSC_2175

 

noch ein bisschen frische Kräuter und Fleur de Sel darauf bestreuen …

 

Fisch mit Tomaten-Crème en Papillote Papillotte-de-poissons

 

…und wie ein kleines Päckchen zusammen klappen und falten.

Fisch mit Tomaten-Crème en Papillote DSC_2177

 

 

3- Jetzt die 3 Päckchen auf einem Backblech in den Backofen platzieren und 20-25 Minuten bei 180°C Umluft backen.

 

Fisch mit Tomaten-Crème en Papillote DSC_2179

 

Et voilà! Zum Servieren geht es recht fix und einfach. Jeder bekommt sein Päckchen. Es wird zerrissen und den Inhalt einfach mit einem Messer auf dem Teller heruntergedrückt.

 

Fisch mit Tomaten-Crème en Papillote DSC_2180

Dazu das obligatorische Glas kalter Rosé und alles wird gut!

Ich wünsche Euch noch ein wunderschöne Woche und bis bald 🙂

Gros Bisous

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Fisch mit Tomaten-Crème en Papillote signature1Fisch mit Tomaten-Crème en Papillote instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 7-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
8 Kommentare
  • kann man für das rezept die 4 gewürze mischung verwenden?
    Die Gewürzmischung lag meiner letzten Bestellung bei.
    Liebe Grüße Angelika

    • Die 4 Gewürz-Mischung ist mehr für Rindfleisch, Pasteten oder Aufläufe gedacht. Hier würde ich nur Kräuter empfehlen.

  • Dieses Rezept wollte ich schon länger ausprobieren, heute war es endlich soweit: so einfach , so schnell, und der Fisch – wir hatten Schellfisch- wird wirklich auch unaufgetaut gar, superlecker ( auch ohne Oregano) danke sehr und ebenfalls beste Grüße aus Wien! ( würde ja gern die andere Kommentatorin aus Wien mal kontaktieren !!!)

  • Liebe Aurélie, deine Homepage ist für mich schon lange ein Segen, jetzt wollte ich Dir das mal mitteilen! Dieses Fischrezept ist ein Traum. Sowie alles was Du präsentierst! Ein ganz herzliches Danke aus Wien!

  • Liebe Aurélie, danke für dieses wunderbare Rezept! Ich habe es heute ausprobiert und wir haben es in Miniportionen ganz langsam genossen! Einfach köstlich. Ich habe noch ein paar Blätter vietnamesischen Koriander hinzugetan. Mit lieben satten Grüßen, Christa 🌻

  • Bonjour Aurelie, ein schönes Rezept, vielen Dank dafür. Ich hatte relativ viel Tomatencréme und habe die mit unter das Gemüse gemischt. Das gibt den braven Zucchini etwas mehr wumms; vor allem mit dem Piment d´Espelette. Und weil ich es so gerne knusprig habe, gab es noch ein paar geröstete Mandelblättchen obendrauf (die waren noch vom Backen übrig). Liebe Grüße, Annette-Marie

  • Hallo Aurélie, war der Fisch beim Zubereiten noch gefroren? Auf den Fotos sieht es so aus, ich müsste mit frischem Fisch also die Zeit im Ofen reduzieren, oder?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?