Lavendeleis wie in der Provence mit Himbeer Eiswaffeln (mit Eismaschine)

Aurélie Bastian 5. September 2019




Es ist mir egal, ob der Sommer jetzt zu Ende ist oder nicht, bei uns ist bald Lavendel Ernte. Ich werde diese Woche meinen ganzen Lavendel abschneiden und für die kalte Saison vorbereiten. Ich habe gestern schon mal nachgeschaut und, ganz überraschend, gab es sogar wieder ein paar frische Blüten! Ich habe direkt an ein schönes Foto gedacht 😉

Aprikosen habe ich im Tiefkühlschrank für eine Tarte aber dieses Rezept hatte ich bereits gemacht. Die zweite Idee war eine Himbeer-Lavende-Tarte zu backen aber für den Boden hatte ich keine Zeit mehr. Ich habe also eine Creme mit Lavendel zubereitet und damit einen leckeren Lavendeleis gezaubert!

Leider ist dieses Rezept mit Eismaschine, es tut mir leid. Falls Ihr keine habt, einfach zu der abgekühlten Milch (also ohne Sahne erstmal) 200g geschlagene Sahne geben.

Wenn man mit Lavendel bäckt, ist es wichtig getrocknete Blüten zu nehmen und nicht zu viel davon. Wenn man zu viel gibt, schmeckt es schnell nach Seife. Die gute Dosierung wird einen erfrischenden Geschmack an Ihre Tarte, Creme oder Eis geben. Zu viel und es wird zu intensiv und pfeffrig.

Für die Dekoration habe ich die neue Kreation von Valrhona genommen: die Knusper Perlen mit Inspiration Himbeeren. Es sind kleine leckere Perlen mit eine Himbeerschokolade. Dazu noch ein bisschen Himbeer Crispies , et voilà : so hat man einen tollen Nachmittag gezaubert.

 

Lavendeleis wie in der Provence mit Himbeer Eiswaffeln (mit Eismaschine) Lavendel-Eis-selbermachen

 

 

Rezept für 12-15 Kugeln Lavendeleis:

 

Lavendeleis wie in der Provence mit Himbeer Eiswaffeln (mit Eismaschine) Zutaten-Lavendeleis

 

5 Eigelbe, 120g Zucker, 250ml Sahne, 200 ml Milch, 1 TL Lavendelblüten (getrocknet)

 

Lavendeleis wie in der Provence mit Himbeer Eiswaffeln (mit Eismaschine) Eiswaffel-mit-Knusper-Perlen-Himbeeren

4-5 Eiswaffeln, 50 g weiße Schokolade (Opalys für mich) , 1 EL Knusper Perlen Himbeeren, 1 EL Himbeer Crispies

 

1- Das Lavendeleis:

Die Eigelbe mit dem Zucker schlagen, bis es weiß wird.

Lavendeleis wie in der Provence mit Himbeer Eiswaffeln (mit Eismaschine) Eigleb-schlagen-bis-es-weiss-wird

Milch und Sahne mit der Lavendel zum kochen bringen und dann 4 Minuten ziehen lassen.

Lavendeleis wie in der Provence mit Himbeer Eiswaffeln (mit Eismaschine) Lavendel-im-Milch-kochen

Die warme Milch durch ein Sieb passieren, um die Lavendelblüten herauszunehmen.

Lavendeleis wie in der Provence mit Himbeer Eiswaffeln (mit Eismaschine) Lavendel-Schritt-2

 

Die Lavendelmilch in die Schüssel mit den Eigelben geben und mit einem Schneebesen schlagen. Die Masse dann wieder in den Kochtopf geben und bis 85 °C bei ständigem Rühren erwärmen.

Lavendeleis wie in der Provence mit Himbeer Eiswaffeln (mit Eismaschine) Sauce-anglaise-bis-85-grad-kochen

 

Die Lavendel „Sauce“ in eine Schüssel geben und abkühlen lassen.

Lavendeleis wie in der Provence mit Himbeer Eiswaffeln (mit Eismaschine) Lavendel-Sauce

Die Creme in die Eismaschine geben (je nach Maschine). Bei mir hat es 45 Minuten gedauert. Dann das Lavendeleis in eine Kastenform geben und einfrieren oder direkt vernaschen.

Lavendeleis wie in der Provence mit Himbeer Eiswaffeln (mit Eismaschine) Lavendeleis-einfrieren

2- Die Eiswaffeln: 

Die Schokolade schmelzen.  Ungefähr 3 cm vom Rand der Waffeln in die Schokolade rollen…

Lavendeleis wie in der Provence mit Himbeer Eiswaffeln (mit Eismaschine) Waffeln-Pimping

… und darauf Himbeer Crispies und Perlen kleben.

Lavendeleis wie in der Provence mit Himbeer Eiswaffeln (mit Eismaschine) Waffeln-dekorieren

 

Dann die Waffeln 10 Minuten in den Tiefkühlschrank stellen, um fest zu werden.

 

Lavendeleis wie in der Provence mit Himbeer Eiswaffeln (mit Eismaschine) Himbeer-Eis-Waffeln

 

Und so haben wir unsere Lavendeleis genossen !!!! sooo lecker !

 

Lavendeleis wie in der Provence mit Himbeer Eiswaffeln (mit Eismaschine) Lavendeleis-aus-der-Provence

 

Ich habe den Rest direkt eingefroren und es wird mit einem kleinen (oder großen) Stück Schokoladenkuchen serviert 😉

Liebe Grüße und bis bald

 

Lavendeleis wie in der Provence mit Himbeer Eiswaffeln (mit Eismaschine) Lavendeleis-wie-in-der-Provence

 

 

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Lavendeleis wie in der Provence mit Himbeer Eiswaffeln (mit Eismaschine) signature1🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 4-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.

Ich freue mich über Deinen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?