Haselnuss-Eis selber machen

Aurélie Bastian 11. Juni 2023




Dieses Wochenende habe ich viel mit meiner Eismaschine gespielt und erneut mein Pistazien-Eis Rezept gemacht (für neue schöne Fotos)…. und dann direkt dieses leckere Haselnuss-Eiscreme Rezept probiert.

Ich hatte keine Creme Fraiche mehr und habe also das Haselnusseis „nur“ mit Sahne und ein klein bisschen Milch vorbereitet.

Dann kam auch die Frage:

Welche Haselnuss Creme ist am besten für Haselnuss Eis geeignet?

Ich finde die Piemont-Haselnuss-Paste am beste dafür, weil es nur aus Haselnüssen und Zucker besteht. Alle andere Haselnusspasten oder Haselnuss Pralinen Cremes habe immer einen kleinen oder großen Anteil an Mandeln.

Wie viel Zucker braucht man für das Haselnuss Eis?

Für dieses Rezept dann, weniger, weil es bereits Zucker in der Haselnuss Paste gibt. Ich habe für diese 8 bis 9 Kugeln nur 30 g Zucker im Rezept dazu gegeben.

Und ja, ich habe dieses Rezept mit einer Eismaschine gemacht.

Was mache ich, wenn ich keine Eismaschine habe?

Wer keine Eismaschine hat, kann wie so vorgehen:

  • Erstmal die Hälfte der Sahne für die Creme nehmen. Die Creme zubereiten und komplett abkühlen lassen.
  • Die restliche Sahne steif schlagen und in der abgekühlten Creme vorsichtig unterrühren.
  • Die Haselnuss-Eiscreme Masse in eine Auflaufform geben, einfrieren und alle 20 Minuten umrühren, bis die Creme fest ist.

Und für das ganze Rezept geht es hier weiter….. 🙂

Haselnuss-Eis selber machen haselnuss-nocciola-eiscreme-rezept

Zutaten für 8 bis 9 Kugeln Haselnuss-Eis:

Haselnuss-Eis selber machen nocciola-haselnuss-eis-rezept-zutaten-207x300Haselnuss-Eis selber machen haselnuss-eis-topping-1-213x300

300 ml Sahne, 4 Eigelbe, 50 ml Vollmilch, 40 g Zucker, 60 g Haselnusspaste.

Topping: 1 EL Zucker, 1 handvoll geröstete Haselnüess aus den Piemont (Nocciola).

1- Die Sahne und die Milch in einem Kochtopf zum Kochen bringen.

Haselnuss-Eis selber machen haselnusseis-rezept-2-206x300

2- Den Zucker und die Eigelbe schlagen, bis es hellgelb wird. Dann die Haselnusscreme dazu geben, cremig rühren.

Haselnuss-Eis selber machen haselnusseis-rezept-1-200x300 Haselnuss-Eis selber machen haselnusseis-rezept-3-200x300 Haselnuss-Eis selber machen haselnusseis-rezept-4-200x300 Haselnuss-Eis selber machen haselnusseis-rezept-5-200x300 Haselnuss-Eis selber machen haselnusseis-rezept-6-200x300

3- Die warme Sahne peu à peu in die Eigelb Mischung geben, rühren…

Haselnuss-Eis selber machen haselnusseis-rezept-7-200x300 Haselnuss-Eis selber machen haselnusseis-rezept-8-200x300 Haselnuss-Eis selber machen haselnusseis-rezept-9-200x300

Und wieder alles in den Kochtopf geben.

Bei ständigen Rühren die Creme bis 72-75°C erhitzen.

Die Creme wird leicht dick (siehe Foto). Sie dann abkühlen lassen.

Haselnuss-Eis selber machen haselnuss-eiscreme-rezept-2-200x300 Haselnuss-Eis selber machen haselnuss-eiscreme-rezept-3-200x300 Haselnuss-Eis selber machen haselnuss-eiscreme-rezept-4-200x300

4- Die kalte (oder Lauwarme) Creme in den Eismaschinen-Behälter geben und je nach Programm, die Eismaschine anmachen.

Haselnuss-Eis selber machen haselnuss-eiscreme-rezept-5-200x300 Haselnuss-Eis selber machen haselnuss-eiscreme-rezept-6-200x300

5- In einer kleinen Pfanne den Zucker als Karamell schmelzen und darin die Haselnüsse walzen. Auf einem Backmatte, einzeln abkühlen lassen. Dann in der Eiscreme einmischen.

Haselnuss-Eis selber machen haselnuss-eis-topping-2-200x300 Haselnuss-Eis selber machen haselnuss-eis-topping-3-200x300 Haselnuss-Eis selber machen haselnuss-eis-topping-4-200x300 Haselnuss-Eis selber machen haselnuss-eis-topping-5-200x300 Haselnuss-Eis selber machen haselnuss-eis-topping-6-200x300

Et voilà !

Haselnuss-Eis selber machen haselnuss-eiscreme-rezept

Sooo lecker! Das müsst ihr unbedingt probieren…

Haselnuss-Eis selber machen haselnuss-eis-rezept

Falls ihr noch zum Thema Eiscreme mehr Idee braucht, hier gibt es noch mehr Inspirationen:

Bon Appétit und à bientôt

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Haselnuss-Eis selber machen signature1Haselnuss-Eis selber machen instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 6-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,83 Sternen.
1 Kommentar
  • Hallo Aurelie Bastian,
    kann ich die Zutaten anstatt mit einer Küchenmaschine auch mit einem z.b Schneebesen verrühren? und ist eine Eismaschine notwendig?

    Lg Nils

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?