Schoko-Minz-Eis (Glace menthe-chocolat)

Aurélie Bastian 6. Juli 2020




Und wieder eine Eiscreme Rezept! Wir lieben Schoko-Minz-Eis wenn wir in der Eisdiele sind. Jetzt haben wir versucht es zu Hause nach zu machen. Mit frischer Minze aus dem Garten und Zartbitterschokolade. Man kann richtig Spaß haben und mit den verschiedenen Minzen (Marokkanische Minze, Englische Minze … ) das Rezept austesten.

Es ist richtig ganz einfach und auf der gleichen Basis kann man eine leckere Stracciatella Eiscreme zaubern. Die Minze Version fand wir noch besser! Deswegen wird diese gepostet. Ich muss mal sehen, ob wir geduldig genug sind, um weitere Eiscreme Fotos zu machen.

Ich werden nicht so viel erzählen und direkt zu dem kinderleichten Rezept weiter gehen….

Schoko-Minz-Eis (Glace menthe-chocolat) DSC_7256

Zutaten für 7-8 Kugeln Schoko-Minz-Eis:

 

Schoko-Minz-Eis (Glace menthe-chocolat) DSC_7075

 

1 Handvoll frische Minze, 75 g Zartbitterschokolade (Caraibe Valrhona für uns), 500ml Vollmilch, 250 ml Sahne, 100-110 g Zucker.

1- Die Milch und die Sahne wiegen. Ja wiegen, weil ml nicht gleich gr sind. Siehe Foto. Ich möchte das passende Gewicht an Sahne haben . 🙂

 

Schoko-Minz-Eis (Glace menthe-chocolat) DSC_7076

 

Die Milch und die Sahne mit dem Zucker in einm Kochtopf geben…..

 

Schoko-Minz-Eis (Glace menthe-chocolat) DSC_7078

 

Die frische Minze dazu geben und zum Kochen bringen.

 

Schoko-Minz-Eis (Glace menthe-chocolat) DSC_7081

 

Wenn das Ganze gekocht hat, den Kochtopf auf die Seite stellen und 10 Minuten ziehen lassen.

Schoko-Minz-Eis (Glace menthe-chocolat) DSC_7095

 

Dann das Ganze durch ein Sieb geben… und komplett abkühlen lassen.

Schoko-Minz-Eis (Glace menthe-chocolat) DSC_7096

 

2- Wenn die Minzmischung kalt ist, einfach in eine Eismaschine geben. Wer keine Eismaschine hat, die schüssel in den Tiefkühlschrank stellen und alle halben Stunden kurz umrühren.

Schoko-Minz-Eis (Glace menthe-chocolat) DSC_7101

 

3- Die Schokolade kurz schmelzen und in den letzten Minuten in die Eismaschine geben. Man kann auch das Eis in einen Gefäss geben und die Schokolade darin tropfen und mischen. So entstehen die kleinen Schokostückchen.

 

Schoko-Minz-Eis (Glace menthe-chocolat) Minz-Eis-mit-Schokolade

 

SOOOOOoooooooooo lecker! Und so einfach.

Schoko-Minz-Eis (Glace menthe-chocolat) Pfefferminz-Schoko-Eis

 

Ihr könnt das Eis in dem Tiefkühlschrank aufbewahren oder direkt vernaschen. Es wäre schade, den ganzem Platz im der TK zu belegen oder?

Gros BISOUS und eine wunderschöne Woche!

à bientôt

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Schoko-Minz-Eis (Glace menthe-chocolat) signature1Schoko-Minz-Eis (Glace menthe-chocolat) instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 7-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
4 Kommentare
    • Bonjour chère Ulrike,
      also ein Becher 250 ml Sahne wiegt in der Regel 250 g. Ich mag es auch wiegen, aber es ist egal. Letzte Mal hatte ich einfach mit den ganze Rest Sahne 300 ml zubereitet und es hat auch super funktioniert.
      LG

    • Bonjour chère Nicole,

      ich brauche bei mir ( -26°C ) 2 Sutnden, aber es kommt darauf an wie warm oder kalt die Mischung war vor es in den TK kommt. Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?