Schwarzwälder Kirsch Eiscreme

Aurélie Bastian 18. April 2021




Wir hatten einfach mal wieder Lust auf eine gute Kugel Eiscreme. Wir gehen leider nicht mehr so oft in die Stadt oder einfach so spazieren… deswegen wird meine Eimaschine einen festen Platz in die Küche haben.

Experimentieren wurde es mit vielen Geschmäcke: Lavendel, Schoko, Kaffe, Minze, Pistazien … und dieses Mal mit kandierten Sauerkirschen, um eine leckere „Schwarzwälder Kirsch Eiscreme“ zu zaubern.

Wir haben lange überlegt, ob wir sie mit oder ohne Kirschwasser zubereiten sollten… Letzendlich war die Entscheidung doch dagegen, sonst hätte sie mein Sohn nicht mit genießen wollen. Aber ich habe euch trozdem den kleinen Schuss in den Zutaten mit aufgelistet. 🙂

Wie spielen wir mit den Eiscreme Rezepten? Ganz einfach: die Basis ist immer eine „Creme anglaise“ wie bereits hier gut beschrieben. Und dann kommen einfach die besonderen Zutaten dazu : Kakao, Pistazienpaste, Vanille, Streuseln….

Für die Schwarzwälder Kirsch Eiscreme brauchte Ihr aber eine gute Vanille, bitte kein Vanillin dafür nehmen. Die Kirschen waren bei uns kandierte Sauerkirschen aber ihr könnt auch eingelegte Kirschen (wie für die Torte) nehmen….. und Schokoladen Streuseln: aber hier gehen auch Zartbitter Schokoladen Raspeln.

Schwarzwälder Kirsch Eiscreme eis-schwarzwaelder-Kirsch

Schwarzwälder Kirsch Eiscreme Eiscreme-schwarzwaelder-Kirsch

Zutaten für 6-8 Kugeln:

Schwarzwälder Kirsch Eiscreme DSC_0327-1-200x300Schwarzwälder Kirsch Eiscreme DSC_0331-1-200x300

3 Eigelbe, 50-60 g Zucker, 240 ml Milch, 140 g Creme fraiche, Optional: 1 Schuss Kirschwasser,  4 cm frische Vanilleschotte, 70 g kandierte Sauerkirschen, 3-4 EL Schokoblättchen,  3-4 EL Schokoladen Streusel.

Tipp: Als Erste die Schüssel von eurer Eismaschine im TK stellen. So spart man viel Zeit.

1-  Die Vanilleschote abkrazen und in den Eigelben geben…

Schwarzwälder Kirsch Eiscreme DSC_0332-1-200x300Schwarzwälder Kirsch Eiscreme DSC_0333-1-200x300Schwarzwälder Kirsch Eiscreme DSC_0334-1-200x300

2- Den Zucker dazu tun und schlagen, bis die Masse 3 fach den Volumen bekommt und weiß wird. (also heller als am Anfang) Dann die Milch dazu geben, rühren.

Schwarzwälder Kirsch Eiscreme DSC_0337-1-200x300 Schwarzwälder Kirsch Eiscreme DSC_0338-1-200x300 Schwarzwälder Kirsch Eiscreme DSC_0340-1-200x300

3- Die Mischung in einen Kochtopf geben und unter ständigem Rühren bis 82°C erhitzen. So wird die Creme den Löffel bedecken, oder wie man damals sagte: „Zur Rose abziehen“.

Schwarzwälder Kirsch Eiscreme DSC_0348-1-200x300 Schwarzwälder Kirsch Eiscreme DSC_0349-1-200x300 Schwarzwälder Kirsch Eiscreme DSC_0350-1-200x300

4- Den Kochtopf auf die Seite stellen und leicht abkühlen lassen. Die Creme fraiche dazugeben. Das „Kirschwasser“ kommt jetzt auch rein 😉 umrühren. Die Creme in die Schüssel eurer Eismaschine geben.

Schwarzwälder Kirsch Eiscreme DSC_0352-1-200x300 Schwarzwälder Kirsch Eiscreme DSC_0354-1-200x300 Schwarzwälder Kirsch Eiscreme DSC_0356-1-200x300 Schwarzwälder Kirsch Eiscreme DSC_0358-1-200x300 Schwarzwälder Kirsch Eiscreme DSC_0360-1-200x300

5- Die Creme mit Schüssel in die Eismaschine (wie der Programm angibt einstellen. )

Wenn das Eis bereit ist, kommen die Schokoblättchen und dann die Kirschen rein.
Achtung: ich habe es wieder in eine vorher gekühlte Schüssel gemacht, sonst schmilz euer Eis.

TIPP: Die extra Zutaten (Sauerkirschen + Schoko Blättchen) in den 5 letzten Minuten des Eisprogramm in die Eismaschine geben. So bleibt alles schön kalt.

Schwarzwälder Kirsch Eiscreme DSC_0398-1-200x300 Schwarzwälder Kirsch Eiscreme DSC_0399-1-200x300 Schwarzwälder Kirsch Eiscreme DSC_0400-1-200x300

Das Schwarzwälder Eiscreme direkt genießen oder in einer Kastenform im Tiefkühlschrank stellen.

Schwarzwälder Kirsch Eiscreme DSC_0408-1

Et voilà! Man kann sie mit Schlagsahne servieren (war leider zu Hause alle 😉 ) und Schokostreuseln!

Schwarzwälder Kirsch Eiscreme schwarzwälder-Kirsch-Eiscreme

Die einzige wichtige Frage, die noch bleibt ist: mit oder ohne Waffel? 😉

Gros Bisous und bis Bald!

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Schwarzwälder Kirsch Eiscreme signature1Schwarzwälder Kirsch Eiscreme instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

6 Produkte, die zu diesem Rezept passen❤️ Von mir ausgesucht 📦 Liebevoll verpackt 🚚 Schnell geliefertJetzt im Shop stöbern
Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 6-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.

Ich freue mich über Deinen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?