Schokokuchen mit flüssigem Kern

Aurélie Bastian 28. Januar 2023




Für den Valentinstag habe ich mir gedacht, dass ihr ein paar Tipps braucht, wie man diese kleinen Köstlichkeiten schnell und einfach am Valentinsabend backen kann. Ich glaube, das ist das beste Dessert für ein kleines Valentinstagsmenü: Fondant au chocolat bzw. Lavakuchen oder Schokokuchen mit flüssigem Kern.

Ich habe hier nur das Rezept für den Schokokuchen. Wer die Vanille Sauce dazu servieren mag, kann das Rezept hier finden. Und ja, man kann alles auch im Voraus zubereiten (dazu gleich mehr).

Der beste Tipp für den Schokokuchen mit flüssigem Kern, den ich euch empfehlen kann, ist es ihn vorher zuzubereiten, einzufrieren und am Abend frisch zu backen 🙂

Und ich habe für euch auch ein neues Rezept mit weniger Zucker, Butter und mehr Schokolade!

Nur wenige Schritte sind für dieses Rezept nötig und dazu ein bisschen Basteln (mit Backpapier). Das werdet Ihr ganz sicher für eure Liebsten schaffen.

Schokokuchen mit flüssigem Kern schokokuchen-mit-fluessigem-kern-rezept

Und hier der Kalorie Beweis auf Video!

 

Und so einfach geht es:

 

Zutaten für 2 Schokokuchen mit flüssigem Kern (2 Ringe mit 8cm Durchmesser)

 

Schokokuchen mit flüssigem Kern zutaten-schokokuchen-mit-flussigen-kern-200x300

 

100 g Zartbitterschokolade (Komuntu von Valrhona für mich), 35 g Butter, 2 Eier (M), 30 g Zucker, 25 g Mehl.

Utensilien: Servierringen 8cm, Schneebesen, Teigschaber.

Rezept hier erstmal als Video:


1- Die Schokolade mit der Butter schmelzen, rühren, leicht abkühlen lassen.

Schokokuchen mit flüssigem Kern schokokuchen-mit-flussigem-kern-1-200x300 Schokokuchen mit flüssigem Kern schokokuchen-mit-flussigem-kern-2-200x300 Schokokuchen mit flüssigem Kern schokokuchen-mit-flussigem-kern-3-200x300

 

2- Die Eier mit dem Zucker schlagen, bis es schaumig wird. „Ja, es dauert!“.

Schokokuchen mit flüssigem Kern schokokuchen-mit-flussigem-kern-4-200x300 Schokokuchen mit flüssigem Kern schokokuchen-mit-flussigem-kern-5-200x300

 

Die Schokocreme in den Eischaum geben, rühren…  dann das Mehl eingeben und weiterhin rühren.

Schokokuchen mit flüssigem Kern schokokuchen-mit-flussigem-kern-6-200x300 Schokokuchen mit flüssigem Kern schokokuchen-mit-flussigem-kern-7-200x300 Schokokuchen mit flüssigem Kern schokokuchen-mit-flussigem-kern-8-200x300 Schokokuchen mit flüssigem Kern schokokuchen-mit-flussigem-kern-9-200x300 Schokokuchen mit flüssigem Kern schokokuchen-mit-flussigem-kern-10-200x300 Schokokuchen mit flüssigem Kern schokokuchen-mit-flussigem-kern-11-200x300

 

 

3- Backpapier auf einen Holzbrett legen, 2 Dessert-Ring darauf platzieren und mit Backpapier belegen, und darin den Teig gießen. Die Form mit dem Holzbrett einfrieren.

Schokokuchen mit flüssigem Kern schokokuchen-mit-flussigem-kern-backen-1-200x300 Schokokuchen mit flüssigem Kern schokokuchen-mit-flussigem-kern-backen-2-200x300 Schokokuchen mit flüssigem Kern schokokuchen-mit-flussigem-kern-backen-3-200x300 Schokokuchen mit flüssigem Kern schokokuchen-mit-flussigem-kern-backen-4-200x300

 

 

4- Wenn es soweit ist und die Schokoladen-Rohlinge gefroren sind, einfach die Formen mit Backpapier auf einem Backblech legen und backen.

Backen: vorgeheizter Backofen, 200°C Umluft für 16 Minuten.

Wichtig: natürlich könnt ihr die Schokokuchen auch ohne Einfrieren zubereiten. Dann wird die Backzeit auch 7-8 Minuten reduziert!

Schokokuchen mit flüssigem Kern schokokuchen-mit-flussigem-kern-einfrieren-1-200x300 Schokokuchen mit flüssigem Kern schokokuchen-mit-flussigem-kern-einfrieren-2-200x300

 

 

Dann 2 Minuten abkühlen lassen. (weil man sich sonst die Zunge verbrennt 😉 )

Dann mit dem Ring auf dem Teller servieren. Die Ringe vorsichtig hochziehen und zum Schluss das Backpapier.

 

 

Schokokuchen mit flüssigem Kern schokokuchen-mit-flussigem-kern-backen-5-200x300 Schokokuchen mit flüssigem Kern schokokuchen-mit-flussigem-kern-backen-6-200x300Schokokuchen mit flüssigem Kern schokokuchen-mit-flussigem-kern-backen--200x300

 

 

 

Et voilà! Magnifique, oder?

Schokokuchen mit flüssigem Kern komuntu-schokolade-kuchen-rezept

So habt ihr einen Nachtisch parat für den Valentinstag.

Ich wünsche euch bon appétit und einen romantischen Abend 🙂

BISOUS

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Schokokuchen mit flüssigem Kern signature1Schokokuchen mit flüssigem Kern instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

11 Produkte, die zu diesem Rezept passen❤️ Von mir ausgesucht 📦 Liebevoll verpackt 🚚 Schnell geliefertJetzt im Shop stöbern
Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 18-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,89 Sternen.
5 Kommentare
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?