RezepteÜber mich
Produkte

Fondant au chocolat (Schokoladenkuchen mit flüssigem Kern)

Ein Rezept von Aurélie Bastian 30. September 2009



Vorbereitung 5 min; Backzeit 10 min (160°c)

Zutaten für 4 kleine Fondants:

50 g Zartbitter Schokolade (Caraibe oder Satilia Noire),  50 g Butter, 1 Ei+ 1 Eigelb, 60 g Zucker, 50 g Mehl , 2 EL Kakao    ( als kleine hilfe kann man eine kleine Etnao ( Schokolade Pralinen) in den Fondant verstecken!)

4 kleine Backformen ( 6 cm Durchmesser)
1- Die Schokolade mit der Butter schmelzen.

2- Währenddessen die Formen mit Butter einfetten und gleichmäßig mit etwas Kakao bestreuen.

3- Die Schokolade und die Butter cremig rühren und zwei Minuten abkühlen lassen.

4- Ein Ei und ein Eigelb mit dem Zucker schlagen, bis es weiß wird. Das Mehl hineingeben und weiter schlagen.

5- Dann die Masse aus Schokolade und Butter hineingeben, anschließend gleichmäßig verrühren.

6- Den Teig in die vier Formen gießen und für zehn Minuten in den Backofen, bei 160°C Umluft, schieben.

7- Die Formen auf einem Teller umdrehen und gegebenenfalls die Fondants vorsichtig mit einem Messer herauslösen.


Und als Tipp , mochte ich eine Idee von Anette , mit euch teilen :

„Ich liebe diese Küchlein. Ich mache immer eine große Menge (doppelt oder dreifache Portion), dann friere ich einen Teil ein – erst gefüllte Muffin-Form in den Gefrierschrank, sobald der Teig gefroren ist, Muffinform rausnehmen, gefrorene Küchlein einzeln in Alufolie verpacken und wieder in den Gefrierschrank.

Bei Bedarf dann so viel Küchlein entnehmen wie man braucht, gefroren in die Form geben und sofort backen. So hat man spontan einen super leckeren Nachtisch mit wenig Aufwand. Bei mir brauchts dann genau 16 Minuten, das hängt aber von der Größe der Küchlein ab und vom Backofen. Fertig sind sie, wenn sie in der Mitte ein “glänzendes Auge” haben.“

„der Teig kommt roh portioniert in den Gefrierschrank und wird bei Bedarf gebacken“

Anette

Merci beaucoup !

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher. Ich hoffe, du findest etwas, das dir gefällt. Merci!

\n
Portrait von Aurélie Bastian

Bonjour et bienvenue!Mein Name ist Aurélie Bastian, eine Französin, die 2006 aus Liebe nach Deutschland ausgewandert ist. Seit 2009 tummele ich mich hier durch die fabelhafte Welt der französischen Küche. Mehr über mich



Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 219-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,68 Sternen.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

70 Kommentare
  • Hallo Aurélie,
    muss die Backtemperatur erhöht und die Backdauer verlängert werden, wenn man die Küchlein direkt aus dem Gefrierschrank in den Bankofen gibt?
    Liebe Grüße, Uschi

    • Bonjour chère Uschi, das weisse ich noch nicht, aber ich bin dabei eine neues Rezept für Fondant au chocolat (mit Tipps zu einfrieren. ) diese muss ich leider erst mal Testen um zu wissen wie heiß und wie lange ich es backen sollte.
      Liebe Grüße und bis bald,

  • Ich versuche es gleich auch mal. Habe ich von einer Praktikantin empfohlen bekommen hier nach dem Rezept zu gucken. Kann man auch Milchschockolade nehmen?

  • Hilfe,……
    Leider sind unsere Küchlein vielstufig flüssig geblieben- selbst nach verlängerter Backtzeit – was könnte schief gelaufen sein????🤔 unsere Tochter meint sie hätte alles nach Rezept gemacht.

    • Bonjour chère Alexandra,

      wenn die Kcuhen flüssig bleiben , war die Hite bei Ihre Backofen nicht genug. Einfach 10 oder 15 °C heisser backen.
      Liebe Grüße

  • Super Rezept – klappt bei mir einwandfrei! Nehme eine ganz normale Muffin-Form aus Metall, Backhitze 160 Grad Umluft, 10 Minuten. Gelingt jedes Mal.

1 2 3 4

Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?