Kleine Schokoladencreme für das Vesper (Petits pots de crème au chocolat pour le goûter)

Aurélie Bastian 4. Februar 2018




 

Bei diesem Wetter liebe ich es einfach zu Hause zu bleiben und mich mit einem kleinen Schälchen Creme au chocolat zu verwöhnen. Es ist auch eine super gute Belohnung nach einem langen Spaziergang im Wald! Ich weiß… alle Ausreden sind gut für solche kleine Leckereien.

Da ich ein bisschen auf meine Ernährung aufpassen muss, gibt es nur kleine Portionen bei uns, und Ja… ich bereite sie trotzdem mit Sahne statt mit halb Sahne / halb Milch, weil es einfach so besser schmeckt. Ich mag lieber etwas richtig Gutes aber in kleiner Menge genießen.

Diese kleinen Cremes sind einfach zu zubereiten, auf das gleiche Prinzip wie die Creme Brûlée (ohne Zucker drauf!), so dass ich viel davon mache und sie in dem Kühlschrank bis 5 Tagen halten kann (wenn sie es so lange dort überleben!). Serviert mit einem kleinen Stück Brioche und einer riesen Tasse Kaffee, es ist ein perfektes Goûter für die ganze Familie.

Noch ein kleiner Tipp: Die Creme schmeckt (für mich) viel besser mit einem guten Kakao als mit viel Schokolade. Wenn man Schokolade in eine Creme gibt, wird sie öfters sehr fettig und die Konsistenz ist anders. Also für die kleinen Schälchen Schokolade Creme reicht es völlig mit etwas Kakao zu arbeiten.

 

Kleine Schokoladencreme für das Vesper (Petits pots de crème au chocolat pour le goûter) Schokolade-Nachtisch-Creme-

 

Also so einfach gehts es:

Zutaten für 2 Portionen ( oder 4 kleine Schälchen):

 

Kleine Schokoladencreme für das Vesper (Petits pots de crème au chocolat pour le goûter) Zutaten-Schokolade-creme-1-1

2 Eigelbe, 200 ml Sahne, 15 g ( oder 30g wenn man es süßer mag!) Zucker, 10 g Speisestärke, 1 (guter) TL Zartbitterkakao

 

1- Die Eigelbe mit dem Zucker schlagen, bis es weiß wird…..Kleine Schokoladencreme für das Vesper (Petits pots de crème au chocolat pour le goûter) DSC_2541-1-Kopie

…. dann 1 guter Löffel Speisestärke und den Kakao einrühren…

 

Kleine Schokoladencreme für das Vesper (Petits pots de crème au chocolat pour le goûter) DSC_2544-1-Kopie

 

 

Kleine Schokoladencreme für das Vesper (Petits pots de crème au chocolat pour le goûter) DSC_2548-1-Kopie

 

 

2- Dann die Sahne leicht erhitzen und in die Eiermasse dazu geben. Das Ganze kurz in der Kasserole erhitzen bis die Creme anfängt dick zu werden (oder es Profis sagen: bis „zum Rose abziehen“). Es bedeutet dass die Creme an den Holzlöffel kleben bleiben sollte. Dann ist die Masse gut zum Backen!

 

Kleine Schokoladencreme für das Vesper (Petits pots de crème au chocolat pour le goûter) DSC_2551-1-Kopie

3- Die Creme in kleine Förmchen gießen und 20-25 Minuten  (je nach Größe) backen (125-130°C Umluft). Anschliessend die Creme abkühlen lassen und für 2 Stunden in den Kühlschrank stellen bevor man sie genießt!

Ihr habt auch die Möglichkeit, den Schaum oben drauf wegzunehen, um ein perfekte kleine Creme au chocolat zu haben, aber uns stört es nicht und somit hat man auch mehr davon 🙂

Kleine Schokoladencreme für das Vesper (Petits pots de crème au chocolat pour le goûter) DSC_2554-1-Kopie

Et Voilà !

 

Kleine Schokoladencreme für das Vesper (Petits pots de crème au chocolat pour le goûter) Schokolade-Creme-sahne-

 

… Ich bereite sie immer am Abend vorher und genieße sie dann zum Goûter (mit oder ohne Brioche!) 😉

 

Kleine Schokoladencreme für das Vesper (Petits pots de crème au chocolat pour le goûter) Schokolade-Creme-Brûlée-

Bon Appétit et à bientôt.

 

Kleine Schokoladencreme für das Vesper (Petits pots de crème au chocolat pour le goûter) Fleur-

 

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Kleine Schokoladencreme für das Vesper (Petits pots de crème au chocolat pour le goûter) signature1Kleine Schokoladencreme für das Vesper (Petits pots de crème au chocolat pour le goûter) instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Mehr Rezepte? Ja, bitte!
Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 8-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
3 Kommentare
  • Ich habe diese kleine Creme zubereitet und fand, daß sie ein wenig mehr Zucker vertragen könnte und ein wenig weniger 😉 Stärke.
    Normalerweise reduziere ich oft die Zuckermenge in Rezepten, aber hier ist keine Süße zu schmecken.

    • Bonjour chère Babette,
      normalerweise gebe ich 20 G Zucker in meine Creme brûlée, aber da war es mir zu süß, da wir es noch mit Brioche gegessen haben. Aber es liegt vielleicht an den Kakao…
      Liebe Grüße und bis bald

  • Ah, das klingt wieder sehr verführerisch. Natürlich werde ich die Schokocreme ausprobieren.
    Ich mache sehr gerne dein Creme Brûlée, letztens habe ich geriebene Orangenschale als Gewürz dafür verwendet, das war mal was anderes und auch sehr lecker.
    Danke für deine immer wieder so tollen Rezepte.

    Liebe Grüße Tatjana

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?