Mousse au Dulcey / Mokkaschokolade

Aurélie Bastian 21. März 2015




 

Et voilà … Ihr musstet nicht zu lange auf das nächste Rezept warten!! Also für die, die Interesse an eine „anderen“ Mousse au chocolat habe, hier eine Idee. Die Klassische mit Zartbitter Schokolade, die mit Weisse Schokolade ( mit oder Ohne Ei) oder den Zartbitter Schokolade Ohne Ei ( perfekt für Kinder).

Also ich habe mit Dulcey von Valrhona gearbeitet, aaaaaaaber diese Rezept gilt auch für sämtliche aromatisierten oder weiße Schokolade. Ich meine damit, Mokkaschokolade oder die normale weiße Schokolade. Ich habe die Valrhona Dulcey genommen, weil ich sie zu Hause hatte. Letztes Mal habe ich es mit einer Mokkataffel gestestet und es war himmmlich !

Mousse au Dulcey / Mokkaschokolade DSC_7898-1-Copier

Ich habe fast das gleiche Rezept umgesetzt wie für die Mousse au chocolat aber mit viel weniger Fett, weil die Schokolade schon viel davon enthält. Ich habe die Butter durch Sahne ersetzt aber die Eier trotzdem behalten.

Also ganz lecker und schnell zubereitet, wir könnten sie aber nicht 2 Stunden stehen lassen und haben sie nach 20 Minuten weggeputzt !

Zutaten für 3 Personen :

150 g Dulcey ( oder Mokkaschokolade oder ähnliches) , 40 ml Sahne, 1 Ei

Ihr könnt dann die Menge einfach nach Bedarf verdoppeln ! 🙂

 

1- Die Schokolade mit der Sahne schmelzen…

Mousse au Dulcey / Mokkaschokolade DSC_7900-1-Copier

…..

Mousse au Dulcey / Mokkaschokolade DSC_7903-1-Copier

 

…..Mousse au Dulcey / Mokkaschokolade DSC_7904-1-Copier

 

2- Dann das Ei trennen und das Eigelb mit der Schokolade rühren ….

 

Mousse au Dulcey / Mokkaschokolade DSC_7906-1-Copier

 

3- Das Eiweiß steiff schlagen und mit der Schokoladenmasse zusammen rühren.

 

Mousse au Dulcey / Mokkaschokolade DSC_7910-1-Copier

….

Mousse au Dulcey / Mokkaschokolade DSC_7912-1-Copier

C’est Fini ! Ihr konnt sie jetzt für 2 bis 3 Stunden im Kühlschrank stellen ! ( oder direkt vernaschen ! )

   Mousse au Dulcey / Mokkaschokolade DSC_8285-1-Copier

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag ! Gros Bisous

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Mousse au Dulcey / Mokkaschokolade signature1Mousse au Dulcey / Mokkaschokolade instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 12-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
13 Kommentare
  • […] Das Rezept verwendet Dulcey von Valrhona, aber ihr könnt natürlich Mokkaschokolade oder die normale weiße Schokolade verwenden.Aurélie aus Frankreich stellt auf ihrem Blog FranzösischKochen französische Rezepte vor, unter anderem findet ihr dort das Rezept für die Mousse au Dulcey. […]

  • @anne: Du könntest Schokolade in etwas Milch schmelzen und abgekühlt in fast steif geschlagene Sahne unterrühren. Dann ist es aber eher Schokosahne (wie für Torten) und keine echte Mousse.

  • Ich hab die Mousse an Ostern zweimal gemacht. Das erste Mal mit Zartbitterschokolade und den angegebenen Mengen. Das Ergebnis war zwar lecker, mir aber etwas zu fest und zu intensiv.

    Beim zweiten Mal habe ich 100 g Vollmilchschokolade, 50 g Zartbitterschokolade, etwas mehr Sahne und zwei Eiweiß verwendet. Diese Mousse war erst etwas flüssiger als der erste Versuch und konnte nicht mit dem Spritzbeutel verarbeitet werden, nach dem Abkühlen war sie aber locker-schaumig – ein Gedicht!

  • Liebe Aurélie,
    das sieht ja mal wieder lecker aus! Dulcey ist meine Lieblingssorte von Valrhona :). Da ich allerdings nicht so gerne rohe Eier verarbeite, würde ich gerne wissen, ob man diese durch andere Produkte, z.B. Sahne ersetzen kann?! Es wäre toll, wenn du vielleicht einen Tipp für mich hättest.
    Liebe Grüße!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?