Extra zitroniger Zitronenkuchen (Gâteau tout citron)

Aurélie Bastian 21. Januar 2018




Und jetzt kommt der versprochene Zitonenkuchen! Ich habe also meine letzte Zitronen und Limetten genommen, um diesen Kuchen zu zaubern. Meine beide Männer Liiiiiiiiiieben Zitronen. Selbstverständlich sind Zitronentartes und Tartelette Varianten ihre Highlight, aber mit einem Zitronenkuchen kann ich auch punkten.

Die Idee war, so viel wie möglich Zitronengeschmack zu geben. Ich mag auch Zitronenkuchen aber, wenn er nicht zitronisch genug ist, schmeckt er für mich sehr oft nach Seife. Was nicht so das Ziel ist. Ich habe also viel Saft gemacht und ihn in den Kuchenteig bearbeitet, auf dem gebackenen Kuchen gegossen und dann noch einen extra kleinen Limetten Curd zubereitet und damit den Kuchen verziert. ZITRONISCH! (ich weiß nicht, ob es das Wort gibt, aber es wird ein typischer „Aurélie ausdruck“ werden).

Extra zitroniger Zitronenkuchen (Gâteau tout citron) DSC_9835

Also ich fand es einfach genial und mein Sohn hat sich noch auf jedes Stück Kuchen etwas Limetten Curd (auf jede Seite des Kuchens) geschmiert. (so nach dem Moto: „Mehr ist mehr…..“)

Der Kuchen war sehr locker und hat den Saft sehr gut ertragen ohne matschig zu werden. Ich werde mal mit anderem Obst probieren, etwas Obstpüree direkt in den Teig zu arbeiten (statt dem Saft).

Und was sagt ihr … wer bäckt es nach?

 

Extra zitroniger Zitronenkuchen (Gâteau tout citron) DSC_9841

 

Zutaten für eine Herzform oder eine 24 cm runde Tortenform:

 

Extra zitroniger Zitronenkuchen (Gâteau tout citron) Zutaten-Zitronen-Kuchen

Zitronenkuchen: 3 Eier, 170 g Zucker, 130 g Butter, 210 g Mehl, 1 Päckchen Backpulver, der Saft von 3 Zitronen und 2 Limetten (hier ist es ein bisschen egal wie viel: einfach nach der Konsistenz des Teigs nachschauen … es sollte nicht zu flüssig werden.)

Zitronensaft: 2 Zitronen

 

Extra zitroniger Zitronenkuchen (Gâteau tout citron) Limettencurd-1

Limetten Curd: Hier nachschauen! 😉

1- Wie sehr oft bei Zitronenkuchen: die Zitronen und Limetten pressen.

 

Extra zitroniger Zitronenkuchen (Gâteau tout citron) Zutaten-Zitronen-Kuchen-Limetten

 

2- Teig: Die Butter mit dem Zucker schlagen bis es weich wird, dann kommen die Eier, danach das Mehl mit dem Backpulver und nach und nach den Zitronen-Limetten Saft. (bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist: also ein bisschen wie ein Marmorkuchen-Teig).

 

Extra zitroniger Zitronenkuchen (Gâteau tout citron) Kuchenteig-Zitronen

 

Den Teig in eine gefettete und bemehlte Backform geben ….

Extra zitroniger Zitronenkuchen (Gâteau tout citron) Backform-bemehlen

Extra zitroniger Zitronenkuchen (Gâteau tout citron) Teig-Zitronen-Kuchen-

 

Und den Kuchen bei 180 °C Umluft 35-40 Minuten backen.

 

Extra zitroniger Zitronenkuchen (Gâteau tout citron) DSC_9793

 

3 – Den Limettencurd wir hier beschrieben zubereiten!

4- Basteln und schmieren:

Den Kuchen abkühlen lassen, umdrehen.

 

Extra zitroniger Zitronenkuchen (Gâteau tout citron) DSC_9797

 

Die Zitronen pressen, und deren Saft auf den Kuchen gießen ….

Extra zitroniger Zitronenkuchen (Gâteau tout citron) den-Kuchen-noch-mit-Zitronensaft-anfeuchten

 

Jetzt noch den Limettencurd auf den Kuchen verteilen….     Extra zitroniger Zitronenkuchen (Gâteau tout citron) DSC_9808

 

und noch mit ein bisschen Baiser oder Macarons Schalen dekorieren.

 

Extra zitroniger Zitronenkuchen (Gâteau tout citron) DSC_9822

 

Bei uns hat es nicht lange gedauert, bis man sich ein Stück abschneiden wollte. Also wer hat Lust auf einen zitronischen Zitronenkuchen! 😉

Extra zitroniger Zitronenkuchen (Gâteau tout citron) DSC_9832

Ich wünsche euch einen schönen Abend und bis bald

Extra zitroniger Zitronenkuchen (Gâteau tout citron) DSC_9824

Bisous

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Extra zitroniger Zitronenkuchen (Gâteau tout citron) signature1Extra zitroniger Zitronenkuchen (Gâteau tout citron) instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Mehr Rezepte? Ja, bitte!
Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 4-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
9 Kommentare
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?