RezepteÜber mich
Produkte

Lemon Curd Zitronencreme

Ein Rezept von Aurélie Bastian 8. Januar 2010




Meines Mannes Lieblings-Kuchen ist die“ Tarte au citron meringuée“ oder als kleine Tartelettes.
Ich hatte ein Rezept aber ich wollte es verbessern. In der französischen Patisserie sehen die Tartes au citron immer etwas anders aus. Nach langer Suche in Büchern und im Internet, habe ich schließlich einen Pâtissier nachgefragt und er sagte mir, dass ich einfach eine „Lemon Curd Creme“ benutzen sollte als Füllung für meine Tartes. Die Tarte au citron wird auch nicht noch einmal gebacken! Es heißt, dass der Boden blind gebacken wird aber, dass die Füllung zuletzt reinkommt und so cremig bleibt.

Den Lemon Curd kannte ich nicht so gut und habe es direkt ausprobieren. Es soll eine Art Marmelade sein, sehr cremig, süß aber noch sauer…. ein Genuss. Man kann damit Tarte au citron machen, aber auch einfach aufs Brot oder Brioche streichen oder damit Kuchen verfeinern.

Inzwischen verwende ich auch diese Creme, um Macarons damit zu füllen, Tartes, kleine Entremets oder Geburtstagskuchen, sogar eine Bûche de Noel ! … Es ist das perfekte Rezept, um etwas Frische in einen Kuchen hineinzubringen.

Den Lemon Curd kann man in den Kühlschrank bis zu 4 Tagen ein so in eine Schüssel aufbewahren, und wenn er direkt (ganz heiß) in Marmeladen Gläser eingegossen wird, hält er sich wie eine Konfitüre.

 

Lemon Curd Zitronencreme Lemon-Curd-2-DSC_9359-Kopie


Zutaten für Lemon Curd für
2 große Gläser oder als Füllung für eine 24-26 cm Tarte au citron:

 Lemon Curd Zitronencreme Lemon-Curd-4-DSC_9327-Kopie-199x300

Für das Rezept habe ich 3 Zitronen genommen aber jede Zitrone gibt unterschiedliche Saftmenge also ich werde lieber in „ml“ und in „g“ sprechen.

Lemon Curd Zitronencreme Lemon-Curd-5-DSC_9329-Kopie-206x300

 

200 ml Zitronensaft (ungefähr 3-4 Zitronen), 200 g Zucker, 4 Eier, 80 g Butter, 30 g Mehl ( oder Speisestärke)

Das Basisverhältnis ist immer für 50 g/ml Zitronensaft: 50 ml Zitronensaft + 50 g Zucker +  Ei + 20 g Butter (oder weniger) + 5-6 g Mehl

So kann jeder das Rezept mit dem, was er zu Hause hat, machen (Ihr braucht nicht extra noch 1 Zitrone zu kaufen !)

Utensilien: Schneebesen, Kochtopf,

1-Die Zitronen pressen, um den Saft zu bekommen.  Die Eier als Omelette in einer großen Schüssel schlagen.

 Lemon Curd Zitronencreme Lemon-Curd-10-DSC_9342-Kopie-200x300

2-Den Zitronensaft mit dem Zucker und der Butter bei schwacher Hitze erwärmen.

 Lemon Curd Zitronencreme Lemon-Curd-6-DSC_9331-Kopie-193x300

3- Wenn das ganze geschmolzen ist (Zucker und Butter), nehme ich ein bisschen von dem Saft ( 2-3 EL) um es mit meinem Mehl zu verrühren. Dann kommt die Mehlmasse in den Saft hinein.

Lemon Curd Zitronencreme Lemon-Curd-7-DSC_9333-Kopie-198x300Lemon Curd Zitronencreme Lemon-Curd-8-DSC_9335-Kopie-199x300Lemon Curd Zitronencreme Lemon-Curd-9-DSC_9337-Kopie-218x300

 

Jetzt gebe ich den Saft beim ständigem Rühren auf die geschlagene Eier. Ihr müsst immer schön rühren sonst kochen die Eier.

Lemon Curd Zitronencreme Lemon-Curd-11-DSC_9348-Kopie-200x300Lemon Curd Zitronencreme Lemon-Curd-12-DSC_9350-Kopie-200x300

Dann gebe ich das Ganze wieder in den Kochtopf und bei schwacher Hitze, rühre ich fleißig die Creme bis sie dickflüssig wird. (Es dauert, weil man sie nicht zu heiß erhitzen sollte, sonst flocken die Eier wie in einer Suppe! ) 

 Lemon Curd Zitronencreme Lemon-Curd-13-DSC_9351-Kopie-200x300

 

Und „C’est fini!“, die Creme kann verwendet werden und abkühlen.

Dieses Lemon Curd kann man zum Füllen oder Verzieren von kleinen Tartelettes, Entremets  oder Kuchen nehmen, aber auch in den Verrines schmeckt und sieht es super aus!

Und wie immer, wir haben es auch beim Frühstück auf einer Scheibe Süssbrot genossen!!
„Oh que c’est bon“

 Lemon Curd Zitronencreme Lemon-Curd-1-DSC_9372-Kopie

 

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher. Ich hoffe, du findest etwas, das dir gefällt. Merci!

Im Shop kaufenFranzösisch kochen - Shop aufrufen
\n
Portrait von Aurélie Bastian

Bonjour et bienvenue!Mein Name ist Aurélie Bastian, eine Französin, die 2006 aus Liebe nach Deutschland ausgewandert ist. Seit 2009 tummele ich mich hier durch die fabelhafte Welt der französischen Küche. Mehr über mich



Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 65-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,57 Sternen.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

121 Kommentare
1 4 5 6

Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?