Clementinen Curd

Aurélie Bastian 25. Januar 2020




 

Da wir immer noch „alte Clementinen“ haben, gibt es heute ein Clementinen Curd Rezept auf dem Blog!

Ein bisschen wie bei dem Lemon Curd oder dem Limetten Curd, finde ich immer die Creme eine gute Verwendung für alte Zitrusfrüchten. Wenn die Creme ganz heiß in sauberen Gläsern gegossen wird, ist sie auch fast 6 Monaten haltbar (wie Marmelade). So ein Rezept und Variationen kommt sehr gut an.

Letzte Woche hatten wir einen Clementinen Kuchen mit dem Saft gezaubert und es war richtig lecker. Passend dazu habt Ihr jetzt die Creme. Ich mag es auch in Kombination mit Mousse au chocolat (ohne Ei) in Gläsern servieren. Die Zartbitterschokolade und die Clementine sind einfach einen Versuch wert!

Wer die Clementinen-Schokolade Kombination mag, kann auch diese Galette des roi probieren 😉

 

Clementinen Curd alte-Clementine-verwerten

 

Zutaten für 2 Gläser:

Clementinen Curd Zutaten-fur-Clementinen-Curd

 

200 ml Clementinensaft, 4 Eier, 85 g Butter, 125 g Zucker, 30 g Mehl

 

1- In einem Kochtopf den Saft, Zucker und Butter schmelzen…

 

Clementinen Curd Butter-und-Clementinen-Saft-schmelzen

 

Clementinen Curd DSC_4683

2- Wenn Butter und Zucker geschmolzen sind, nehme ich in einer kleinen Schüssel das Mehl ….

 

 

Clementinen Curd DSC_4679

 

und gebe 2-3 EL Saft dazu, um ihn ohne klumpen zu lösen…. Diese Mischung kommt dann mit in den Kochtopf …

Clementinen Curd DSC_4680

 

3- In einer großen Schüssel die Eier geben und kurz schlagen (wie bei einer Omelette) ….

 

Clementinen Curd eier-schlagen

… den heißen Saft in die Schüssel geben und fleißig mit dem Schneebesen schlagen. Jetzt die Masse wieder in den Kochtopf geben und bei mittlerer Hitze schlagen bis sie dickflüssig wird.

 

Clementinen Curd Clementinen-Curd-umruhren

 

Den heißen Clementinen-Curd direkt in sauberen Gläsern gießen, Deckel drauf und umdrehen. So wird es Vakuum dicht und hält sich dann bis 6 Monaten.

 

Clementinen Curd Clementinen-Curd-Rezept

Et voilà, selbstverständlich muss Vakuum entstehen, um haltbaren Curd zu bekommen. Sonst könnt Ihr die Gläser in den Kühlschrank bis 1 Woche aufbewahren.

Ich wünsche euch Bon Appétit et à bientôt

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Clementinen Curd signature1Clementinen Curd instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 12-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.

Ich freue mich über Deinen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?