Clementinen Kuchen mit Kurkuma

Aurélie Bastian 19. Januar 2020



 


 

Kuchen zum Vesper (unser Goûter) ist eine gute Idee. Bei uns ist sehr oft das Quatre-Quarts Rezept im Einsatz aber es ist irgendwann langweilig, immer das gleiche Rezept zu backen. Wir spielen momentan mit verschiedenen Geschmäcke und Variationen. Gestern war Zartbitterschokolade mit Mandeln dran… aber er hatte nicht genug halt (zu viele Krümmel) und wir müssen noch daran arbeiten.

Was einfach SUPER geklappt hat und uns allen am besten geschmeckt hat, war die Variation mit Clementinensaft.
Wir hatten ganz viele restliche alte Clementinen (auch ein paar Orangen und Zitronen) und haben damit ein bisschen in der Küche experimentiert. Es wurde einen Curd (Creme) damit gemacht und mit dem Rest einen Kuchen.

Clementinen Kuchen mit Kurkuma DSC_4660

Heute gibt es also erst mal das Kuchenrezept. Egal ob die Clementine alt oder frisch sind…. 😉 es passt immer. Dazu wurde ein guter Löffel Kurkuma gegeben, für die Farbe aber auch für den Geschmack und die Vitaminen. Da wir mit dem Teig gespielt haben, habe wir nur einen kleinen Kuchen gemacht. Ihr könnt für die gleiche Form (30 cm) das Rezept einfach verdoppeln. 🙂

Es war einfach fantastisch! Dieses Rezept haben wir mehrmals zubereitet mit einer Mischung aus Orangen und Zitronensaft, es war jedes mal genial!

 

Clementinen Kuchen mit Kurkuma DSC_4722

 

Zutaten für einen Clementinen Kuchen mit Kurkuma (4 Personen):

 

Clementinen Kuchen mit Kurkuma DSC_4666-200x300

 

2 Eier, 125 g Butter, 125 ml Clementinensaft , 80 g Zucker , 150 g Mehl, 1 TL Backpulver, 1 TL Kurkuma,

Mehl und Butter für die Form, 2 EL Aprikosengelée zum Pinseln und kandierte Orangenschalen zum Verzieren.

 

Utensilien: Exoglass 30 cm Form

 

1- Die Butter mit dem Zucker schlagen bis es cremig wird, dann die Eier eingeben, ein nach dem anderen…dann das Mehl mit dem Backpulver und das Kurkuma ..

Clementinen Kuchen mit Kurkuma DSC_4667-200x300Clementinen Kuchen mit Kurkuma DSC_4668-200x300Clementinen Kuchen mit Kurkuma DSC_4669-200x300

 

 

und als letzte den Clementinensaft.

Clementinen Kuchen mit Kurkuma DSC_4671-200x300

 

2-Eine Kastenform ( 30cm für uns, könnte aber auch eine 25 cm Form gewesen sein) nehmen …. ich habe meine neue Exoglass Kastenform getestet und bin total begeistert. sie mit Butter und Mehl bereiten …. den Teig eingeben und 40-45 Minuten bei 180°C Umluft backen.

Clementinen Kuchen mit Kurkuma DSC_4662-200x300Clementinen Kuchen mit Kurkuma DSC_4664-200x300Clementinen Kuchen mit Kurkuma DSC_4672-200x300

 

3- Den Kuchen abkühlen lassen…

Clementinen Kuchen mit Kurkuma DSC_4695

 

mit der Aprikosengelée pinseln und mit kandierten Orangenschalen dekorieren…

 

Clementinen Kuchen mit Kurkuma DSC_4702

 

Et voilà ! Es war richtig lecker und wir haben endlich ein gutes Rezept, um die restlichen Clementinen zu verwenden!

Clementinen Kuchen mit Kurkuma DSC_4712

Euch allem einen schönen Sonntag und bis bald

BISOUS  

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Clementinen Kuchen mit Kurkuma signature1Clementinen Kuchen mit Kurkuma instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

8 Produkte, die zu diesem Rezept passen❤️ Von mir ausgesucht 📦 Liebevoll verpackt 🚚 Schnell geliefertJetzt im Shop stöbern
Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 19-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,95 Sternen.
10 Kommentare
  • Mon dieu,
    ich habe dieses schöne Rezept zweimal gebacken und beide Male ist es nicht so geworden, wie es sein sollte!
    Der Teig ist nicht richtig aufgegangen, unten war eine feste Schicht. Beim ersten Mal habe ich es den zu kalten Eiern aus dem Kühlschrank zugeschrieben, aber beim zweiten Mal hatten alle Zutaten Raumtemperatur.
    Haben Sie einen Ratschlag für mich?
    Vielen Dank und viele Grüße

    • Bonjour chère Cornelia,
      Es sieht also so aus, als ob der Kuchen nicht lange genug gebacken wurde. Das geht anders in jedem Ofen und in jeder Backform (ob Metall, Porzellan oder Exoglas). Ich würde den Kuchen auf jeden Fall noch 10 bis 15 Minuten länger backen. Bitte auch die Probe machen, bevor man den Kuchen aus dem Ofen nimmt.( mit den Messer reinpiksen um zu schauen ob den Teig durchgebacken ist.
      Und wenn man es logisch betrachtet: Ein Kuchen, der nicht aufgeht, hat zu wenig Backpulver, oder das Backpulver macht seine Arbeit nicht. Vielleicht mit einem gehäuften Löffel Backpulver versuchen oder ein andere Marke, oder ist die Backpulver zu alt.
      Das Grundrezept für diese Kuchen ist ein ganz normaler Rührkuchen mit Clementinensaft. Es ist eigentlich ganz einfach.
      Andere haben es auch wie ich geschafft! Wir finden bestimmt gemeinsam Ihre Lösung!
      Liebe Grüße

  • Hallo Aurélie,ich habe Deinen Clementinenkuchen gestern getestet.
    Durch Lebensmittelrettung hatte ich noch sehr viele Clementinen und hab mich gefragt was ich damit wohl noch mache und so habe ich mich im Internet auf die Suche begeben.Dein Rezept war das Ergebnis und Dein Kuchen der Hammer.Ich habe ihn in einer Gugelhupfform gebacken mit doppelter Menge und es passte super,auch die Zeit war genau richtig. Danke für dieses tolle Rezept. Werde noch weitere Deiner Rezepte, dieses war Premiere .Gruss und schöne Weihnachten wünsche ich Dir

  • Hallo Aurelie
    Dankeschön für das Rezept . Nicht nur schön wie die Sonne auch sehr gut. Wie alle deine Rezepten was ich ausprobiert habe.

  • Bon jour Aurelie,
    Danke für das Rezept. Es ist so einfach und man hat sehr schnell einen schönen, nicht alltäglichen Kuchen zum Sonntagskaffee. Ich habe ihn in einer Sternform aus Silikon gebacken. Der Kuchen sah durch die Farbe richtig „sonnig“ aus. Und allen hat er sehr gut geschmeckt.
    Ich werde ihn das nächste Mal als Zitronenkuchen probieren. Über das Ergebnis schreibe ich Dir dann hier.
    Viele herzliche Grüße
    Undine und Gerd

  • Hallo Aurélie,
    Ich musste dieses Rezept sofort ausprobieren, denn ich hatte vollreife Clementinen ergattert. Allerdings habe ich kleine Küchlein gebacken in der Silicon-Form, in der ich immer meine Palets Bretons backe. Aus dem übrig gebliebenen Clementinen-Saft habe ich Gelee gekocht und auf die „Bites“ gestrichen und dann noch winzige Goldkügelchen darauf gestreut. Mit dem Ergebnis bin ich total zufrieden.
    Vielen Dank für diese Anregung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?