RezepteÜber mich
Produkte

Muscheln mit Kokoscreme und Kurkuma

Ein Rezept von Aurélie Bastian 10. Januar 2018




 

Heute eine leichte Speise. Einfach und köstlich, mit wenig Zutaten. Das passt mir sehr gut nach den ganzen „Koch und Backaktionen“ für die Feiertage. Und somit gab es heute eine kleine Belohnung in Form einer vollen Schüssel Muscheln für alle. Dafür aber nicht die klassische Version mit Weisswein und Petersilie oder die provenzalische ….  sondern eine exotische Variante mit Kokoscreme, Limette und Kurkuma für die Vitaminen! Ich habe noch ein bisschen Garam Massala dazu getan, weil es einfach immer mit Kokoscreme dazu gehört.

Wir lieben Muscheln, weil es sehr schnell geht, viel Geschmack hat, quasi mit allem passt und man kann die Sauce immer so gut mit einem Stück Baguette (Rezept hier)  „dietschen“ kann ! 😉   LECKER.

Ihr werdet mich bestimmt fragen, wo ich die Muscheln kaufe? Einfach : es gibt sie schon vorgekocht tiefgefroren (die finde ich am praktischstens) aber ich habe sie auch schon im Kühlregal im Supermarkt gefunden. Also keine Ausrede, es gibt Muscheln auch in Halle Saale, also bei euch auch bestimmt 😉 Für weitere Tipps über Muscheln könnt Ihre mein erstes Muschel Rezept hier lesen 🙂

Bei dieser Version mit Kokoscreme ist es wichtig, dass die Kokoscreme nicht kocht (sonst flockt sie). Die Creme wird nur erwärmt, so dass die Aromen sich besser entfalten.

 

Muscheln mit Kokoscreme und Kurkuma Kokoscreme-und-Kurkuma-Muscheln-

Zutaten für 2-3 Personen:

 

Muscheln mit Kokoscreme und Kurkuma DSC_8850

 

1,5 kg Muscheln, 250 ml Kokoscreme, die Zeste 1 Limette, 1/2 bis 1 TL Garam Massala, 1/2 Kurkuma (Pulver) , 1 Zwiebel, 100 ml Weisswein, 30 g Butter. Salz und Pfeffer.

 

1- Die Zwiebel in Ringen schneiden. In einem Kochtopf die Butter schmelzen und die Zwiebel darin gläsrig anschwitzen. Dann die Muscheln eingeben und mit dem Weisswein ablöschen.

2- Wenn der Wein verdampft ist, das Herd auf schwacher Hitze stellen und die Kokoscreme mit den Gewürzen und Zesten eingeben. 4-5 Minuten köcheln lassen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Et voilà … mit etwas Baguette servieren (für die Sauce).

Muscheln mit Kokoscreme und Kurkuma Muschel-mit-Kokoscreme-

Bon Appétit und ich freue mich auf eure Variationen…

Bisous

 

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher. Ich hoffe, du findest etwas, das dir gefällt. Merci!

\n
Portrait von Aurélie Bastian

Bonjour et bienvenue!Mein Name ist Aurélie Bastian, eine Französin, die 2006 aus Liebe nach Deutschland ausgewandert ist. Seit 2009 tummele ich mich hier durch die fabelhafte Welt der französischen Küche. Mehr über mich



Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 1-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

2 Kommentare
  • Liebe Aurélie,
    das haben wir heute getestet. Sehr lecker! Die Sauce kann ich mir auch gut zu Fischgerichten vorstellen. Vielleicht auch noch mit etwas Gemüse.
    Danke für die Idee und viele liebe Grüße!


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?