Überbackene Muscheln mit Persillade und Ziegenfrischkäse

Aurélie Bastian 10. Juli 2021




Mit dem schönen Wetter wollte ich noch ganz schnell ein kleines Rezept mit euch teilen.

Ich liebe Muscheln, weil sie immer schnell zubereitet sind. Heute mit frischem Sommer Gemüse und einem kleinen Apéritif passen sie perfekt zusammen.

Inspiriert von dem Basisrezept mit Persillade (hier) habe ich sie mit ein bisschen konfierten Zitronen und frischem Ziegenkäse zubereitet. LECKER!

Ich habe zu den Muscheln einen aromatischen Couscous zubereitet (Rezept kommt als Nächstes), aber man kann sie auch mit etwas Baguette genießen.

Nur ein wichtiger Hinweis zu den Muscheln: NIE geschlossene Muscheln essen. Also wenn eine Muschel nach dem Kochen immer noch geschlossen ist, sollte man sie nicht essen.

Muscheln sind ein fester Bestandteil meiner Tiefkühl-Reserven. Ich habe immer vorgekochte Muscheln parat, weil sie sich super schnell zubereiten lassen.

Und so einfach geht es:

Überbackene Muscheln mit Persillade und Ziegenfrischkäse uberbackene-Miesmuschel-mit-persillade

Zutaten für Überbackene Muscheln mit Persillade und Ziegenfrischkäse für 3 Personen:

Überbackene Muscheln mit Persillade und Ziegenfrischkäse DSC_2835-1-200x300

50g Ziegenfrischkäse, 1 EL Persillade, 2 EL gehackte Petersilie (auch TK für mich), 2 kleine Scheiben Baguette, 1 EL Olivenöl, 1/4 Konfierte Zitronen, Salz und Pfeffer.

Überbackene Muscheln mit Persillade und Ziegenfrischkäse DSC_2795-1-200x300

800g bis 900g Muscheln (2 Packungen, aufgetaut) + 1 Zucchini, + Salz und Pfeffer.

1- Die Brotscheiben mit der Persillade, 1 EL Wasser und dem Olivenöl mixen.

Überbackene Muscheln mit Persillade und Ziegenfrischkäse DSC_2836-1-200x300 Überbackene Muscheln mit Persillade und Ziegenfrischkäse DSC_2838-1-200x300 Überbackene Muscheln mit Persillade und Ziegenfrischkäse DSC_2839-1-200x300

2- Die Mischung mit den Ziegenfrischkäse mischen und die gehackte Pertesilie dazu geben…

Überbackene Muscheln mit Persillade und Ziegenfrischkäse DSC_2840-1-200x300 Überbackene Muscheln mit Persillade und Ziegenfrischkäse DSC_2842-1-200x300

…. die konfierten Zitronen in kleinen Stückchen schneiden, dazu geben, mit Salz und Pfeffer Würzen und gut mischen …

Überbackene Muscheln mit Persillade und Ziegenfrischkäse DSC_2843-1-200x300 Überbackene Muscheln mit Persillade und Ziegenfrischkäse DSC_2845-1-200x300

3- Eine Zucchini in Scheiben schneiden und in einer Auflaufform verteilen.

Überbackene Muscheln mit Persillade und Ziegenfrischkäse DSC_2846-1-200x300 Überbackene Muscheln mit Persillade und Ziegenfrischkäse DSC_2848-1-200x300

4- Die Muscheln halbieren und nur die Schalen dem Fleisch behalten und auf die Zucchini Scheiben legen.

Überbackene Muscheln mit Persillade und Ziegenfrischkäse DSC_2849-1-200x300 Überbackene Muscheln mit Persillade und Ziegenfrischkäse DSC_2850-1-200x300 Überbackene Muscheln mit Persillade und Ziegenfrischkäse DSC_2851-1-200x300

Wie vorher kurz erklärt: wenn die Muscheln sind nicht öffnen, weg tun.

Überbackene Muscheln mit Persillade und Ziegenfrischkäse DSC_2857-1-200x300

5- Die Frischkäse-Füllung in einen kleinen Spritzbeutel geben (ja, Ihr könnt es auch mit kleine TL garnieren, aber es klecks richtig viel ! ). Dann die Muschel mit die Creme füllen.

Überbackene Muscheln mit Persillade und Ziegenfrischkäse DSC_2853-1-200x300 Überbackene Muscheln mit Persillade und Ziegenfrischkäse DSC_2860-1-200x300 Überbackene Muscheln mit Persillade und Ziegenfrischkäse DSC_2863-1-200x300

6- 20 Minuten bei 180°C Umluft backen. Die Zucchini sollten durchgebacken sein.

Überbackene Muscheln mit Persillade und Ziegenfrischkäse Muschel-mit-Ziegenkaese

So einfach kann man Muscheln zubereiten!

Euch noch ein schönes Wochenende…

BISOUS

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Überbackene Muscheln mit Persillade und Ziegenfrischkäse signature1Überbackene Muscheln mit Persillade und Ziegenfrischkäse instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 1-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
2 Kommentare
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?