Provenzalische Miesmuscheln aus dem Ofen ( Moules à la provencale au four )

Aurélie Bastian 21. Juli 2018




 

Das gestrige Abendessen: Miesmuscheln mit gehackten Tomaten, Schalotten und Paprika aus dem Backofen. Ich habe von meinem Nachbar viel schöne Tomaten bekommen. Ein Teil wurde als Salat genossen und den Rest für unser Menü gestern Abend verwendet.

Frische leckere Tomaten, schön süß und mit festem Fleisch! Ein echter Genuss 🙂

Ihr wisst schon, dass wir Muscheln und Meeresfrüchten generell lieben. Jetzt finden wir sie auch (gerade die Muscheln) sehr einfach in Deutschland. Eine Ausrede mehr, noch ein Rezept damit zu zaubern.

Muscheln mit Weißwein und Petersilie ist der Klassiker. Mit Kokoscreme habe ich es  mal hier gemacht, aber in dem Backofen noch nie! Jetzt ist es so weit.

Miesmuscheln zu backen oder zu überbacken ist in Frankreich nichts Außergewöhnliches. So kann man sie etwas „sauberer“ genießen. Man kann sie mit Semmelbröseln und Knoblauch verfeinern und überbacken. Das ist die klassische Version. Aber gestern bei der Hitze wollte ich ein frisches und sommerliches Rezept zubereiten.

Die Miesmuscheln habe ich mit viel Gemüse (und eingelegtem Gemüse) und Olivenöl zubereitet. So gab alles auf einem Blech. Dazu gab einen kleinen Couscous-Paprika Salat und voilà der Abendessen war blitzschnell bereit.

Provenzalische Miesmuscheln aus dem Ofen ( Moules à la provencale au four ) DSC_2885

 

Zutaten für Provenzalische Miesmuscheln aus dem Ofen, 2-3 Personen:

 

Provenzalische Miesmuscheln aus dem Ofen ( Moules à la provencale au four ) DSC_2847

1 kg Miesmuscheln, 4-5 kleine Tomaten, 2 Schalotten, 1 roter Paprika, 4 – 5 EL Olivenöl, 2 Zucchini, Rosmarin, Thymian, Salz und Pfeffer, 1 oder 2 Knoblauchzehe.

Ich habe tiefgekühlte Miesmuscheln genommen, da sie schon gekocht sind.

Als Beilage einen Couscous Salat oder Reis.

 

1- Die Tomaten, Schalotten und die Hälfte eines Paprikas klein hacken … das Olivenöl, Thymian und Rosmarin, Salz und Pfeffer dazu geben.

Provenzalische Miesmuscheln aus dem Ofen ( Moules à la provencale au four ) DSC_2852

 

2- Die Zucchini und den restlichen Paprika in dünnen Scheiben schneiden und mit viel Olivenöl auf einem Backblech verteilen. Die Muscheln in nur einer Schale darauf legen….

 

Provenzalische Miesmuscheln aus dem Ofen ( Moules à la provencale au four ) DSC_2857

 

… die Tomaten Farce auf die Muscheln verteilen … und noch 1 oder 2 Knoblauchzehe zerdrücken und mit auf den Blech legen.

 

Provenzalische Miesmuscheln aus dem Ofen ( Moules à la provencale au four ) DSC_2860

 

 

3- Das Ganze jetzt für 20 Minuten in den Backofen bei 170 bis 180 °C schieben.

Provenzalische Miesmuscheln aus dem Ofen ( Moules à la provencale au four ) DSC_2897


C’est prêt! (Es ist bereit!)

Wir haben es quasi direkt aus dem Backblech gegessen, so lecker war es.  Wir hatte damit Salat und Brot aber beim nächsten Mal werden wir direkt 2 Bleche zubereiten… Unser war innerhalb wenigen Minuten leer ! 😉

 

Provenzalische Miesmuscheln aus dem Ofen ( Moules à la provencale au four ) DSC_2905

Euch noch ein wunderschönes Wochenende!

BISOUS

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Provenzalische Miesmuscheln aus dem Ofen ( Moules à la provencale au four ) signature1🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

6 Produkte, die zu diesem Rezept passen❤️ Von mir ausgesucht 📦 Liebevoll verpackt 🚚 Schnell geliefertJetzt im Shop stöbern
Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 3-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
5 Kommentare
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?