Direkt zum Inhalt

Tarte au citron (Zitronentörtchen)




Ein Rezept von Aurélie Bastian Seit 2009 auf dem Blog – zuletzt am 18. Februar 2025 aktualisiert

Merci à Michèle …

Wir waren diese Woche bei Freunden eingeladen und wollten Kuchen für den Kaffee mitbringen. Aber da ist immer die Frage, was backe ich? Sie haben ein kleines Kind und da habe ich mich für die kleine Version einer „Tarte au citron“ entschieden. Gut getroffen, am Ende hat die kleine Maus fast die Hälfte der Törtchen gegessen.

Die „Tarte au citron“ ist eine süß-sauer Tarte, die man beliebig variieren kann: groß, klein, mit Baiser, mit Obstglasur, mit weiße Schokolade…. meine Lieblings-Version ist mit frischem Obst und als kleine Portion gebacken ( lässt sich besser naschen!). Ich zeige euch heute die „Petite Version“ der „Tarte au citron“.

Die Zutaten sind für 12 kleine Törtchen oder eine mittelgroße „Tarte au citron“.

Zutaten:

Tarte au citron (Zitronentörtchen) DSC_2447 320x200 300x199

Der Teig : eine “ Pâte brisée“ (siehe „Tarte au pomme“ Rezept) oder Mürbteig,

Die Creme: 2 unbehandelte Zitrone (Saft und Schale), 100gr Zucker, 2 Eier, 20 gr Butter.

Tarte au citron (Zitronentörtchen) DSC_2458 320x200 300x199

Meine Empfehlungen für dieses Rezept.
Die Produkte hier findest du in meinem eigenen Shop – ich nutze sie für Rezepte wie dieses. Noch mehr Ideen gibt’s in den Rubriken , oder . Viel Spaß beim Stöbern!

Zurück zum Rezept...

1-Den Teig ausrollen und in die  Backform auslegen.

Tarte au citron (Zitronentörtchen) DSC_2454 320x200 300x199

2- Die Creme vorbereiten: in eine „Kasserolle“ die Butter schmelzen lassen und dazu den Zucker +  den Zitronensaft und -schale + den 2 Eier rühren und leicht erhitzten bis die Masse dickflüssig wird.

Es muss eine sanfte Creme entstehen.

Tarte au citron (Zitronentörtchen) DSC_2460 320x200 300x199

Tarte au citron (Zitronentörtchen) DSC_2493 320x200 300x199

3- Die Creme über den Teig füllen und in den Backofen schieben für 30 Minuten bei 150° C Umluft .

Tarte au citron (Zitronentörtchen) DSC_2463 320x200 300x199

4- Ihre „Tartes au citron“ sind jetzt fertig und sie können noch entscheiden wie sie sie genießen wollen, mit Baiser, Schokolade, Obst…

Tarte au citron (Zitronentörtchen) DSC_2488 320x200 300x199

Wir haben sie mit frische Himbeere gekostet zum Genuss allen.

Tarte au citron (Zitronentörtchen) DSC_2485 320x2001 300x199

Bon Appétit,  à partager entre amis

 

Magst du, was du siehst? 💛
Ich würde mich riesig über eine kleine Bewertung freuen. Sie hilft meinem kleinen Foodblog sehr dabei, sichtbar zu bleiben.
 Rating_on Rating_on Rating_on Rating_on Rating_on
Dieses Rezept wurde bisher 52-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,63 Sternen.

Hier kannst du einen Kommentar schreiben.

Möchtest du das Rezept für später speichern?

 Rezepteinklusive

Scrolle nach unten für mehr Rezepte

— Bonjour — Ich bin Aurélie!

Französin in Deutschland, Kochbuchautorin und Fernsehköchin. Seit 2009 zeige ich dir, wie einfach französische Küche zu Hause gelingt.
Mehr lesen

Hat dir das Rezept gefallen oder hast du es noch weiter verfeinert?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

18 Kommentare
  • KE
    Kerstin

    Ich habe die kleinen Küchlein jetzt schon öfter gebacken. Sie erfreuen sich allergrößter Beliebtheit ;0) Wir mögen sie gern mit eisgekühltem Pfefferminzgellee.

    • AB
      Aurélie Bastian

      Danke! mit Pfefferminzgelee, ist es ganz neu für mich! auf die Idee wäre ich nicht gekommen. Danke für’s Teilen, wird bestimmt viel interessieren.
      Liebe Grüße

  • SA
    Sabine

    Sehr fein und lecker!
    Allerdings ist die Crème sooo lecker, aber für die Menge des Mürbeteigs etwas knapp bemessen. Daher würde ich beim nächsten Mal (was sehr bald sein wird) die doppelte Menge an Zitronencrème zubereiten.

    Leser Foto Tarte au citron

1 2

Meine Koch- und Backbücher