RezepteÜber mich
Produkte

Tarte au citron (Zitronentörtchen)

Ein Rezept von Aurélie Bastian 11. Oktober 2009




Merci à Michèle …

Wir waren diese Woche bei Freunden eingeladen und wollten Kuchen für den Kaffee mitbringen. Aber da ist immer die Frage, was backe ich? Sie haben ein kleines Kind und da habe ich mich für die kleine Version einer „Tarte au citron“ entschieden. Gut getroffen, am Ende hat die kleine Maus fast die Hälfte der Törtchen gegessen.

Die „Tarte au citron“ ist eine süß-sauer Tarte, die man beliebig variieren kann: groß, klein, mit Baiser, mit Obstglasur, mit weiße Schokolade…. meine Lieblings-Version ist mit frischem Obst und als kleine Portion gebacken ( lässt sich besser naschen!). Ich zeige euch heute die „Petite Version“ der „Tarte au citron“.

Die Zutaten sind für 12 kleine Törtchen oder eine mittelgroße „Tarte au citron“.

Zutaten:

Tarte au citron (Zitronentörtchen) DSC_2447-320x200-300x199

Der Teig : eine “ Pâte brisée“ (siehe „Tarte au pomme“ Rezept) oder Mürbteig,

Die Creme: 2 unbehandelte Zitrone (Saft und Schale), 100gr Zucker, 2 Eier, 20 gr Butter.

Tarte au citron (Zitronentörtchen) DSC_2458-320x200-300x199

1-Den Teig ausrollen und in die  Backform auslegen.

Tarte au citron (Zitronentörtchen) DSC_2454-320x200-300x199

2- Die Creme vorbereiten: in eine „Kasserolle“ die Butter schmelzen lassen und dazu den Zucker +  den Zitronensaft und -schale + den 2 Eier rühren und leicht erhitzten bis die Masse dickflüssig wird.

Es muss eine sanfte Creme entstehen.

Tarte au citron (Zitronentörtchen) DSC_2460-320x200-300x199

Tarte au citron (Zitronentörtchen) DSC_2493-320x200-300x199

3- Die Creme über den Teig füllen und in den Backofen schieben für 30 Minuten bei 150° C Umluft .

Tarte au citron (Zitronentörtchen) DSC_2463-320x200-300x199

4- Ihre „Tartes au citron“ sind jetzt fertig und sie können noch entscheiden wie sie sie genießen wollen, mit Baiser, Schokolade, Obst…

Tarte au citron (Zitronentörtchen) DSC_2488-320x200-300x199

Wir haben sie mit frische Himbeere gekostet zum Genuss allen.

Tarte au citron (Zitronentörtchen) DSC_2485-320x2001-300x199

Bon Appétit,  à partager entre amis

 

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher. Ich hoffe, du findest etwas, das dir gefällt. Merci!

Portrait von Aurélie Bastian

Bonjour et bienvenue!Mein Name ist Aurélie Bastian, eine Französin, die 2006 aus Liebe nach Deutschland ausgewandert ist. Seit 2009 tummele ich mich hier durch die fabelhafte Welt der französischen Küche. Mehr über mich



Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 42-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,60 Sternen.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

13 Kommentare
  • Liebe Aurélie,
    Ich habe heute dieses wunderbare Rezept ausprobiert. Es ist mega lecker und so schnell und einfach. Vielen Dank. Ich habe dafür mein Muffinblech genommen, hat super geklappt.

  • Vielen Dank für das herrliche Rezept!
    Ich hatte lange nach der perfekten Zitronentarte gesucht und bin am Ziel! So frisch und leicht – sie schmilzt im Mund und ich dahin…!

  • Superlecker!!! Alle waren begeistert.

    Nur schade, dass Du in Deinem wunderhübschen Buch „Tarte et Tartelettes“diesen wunderbaren Teig pâte brisée ohne Ei nicht vorstellst. Ich habe ihn mir gleich hineingeschrieben 😉

    Liebe Grüße und danke für diese tollen Internetseiten.

    Steffi

  • Salut Aurélie,

    probierte dieses Rezept gestern und es ist genau was ich für die Kermesse der Maternelle brauche, danke! Gab noch einige Lavendelblüten dazu, so passt es schön zur Saison.
    Mein Tarte au citron süchtiger Mann ass gleich die Hälfte davon!

    Viele Grüsse,

    Katja

  • Hallo Aurélie,

    ich habe die „Tartes au Citron“ nachgebacken. Die Tartes haben sehr gut geschmeckt. Danke für das leckere Rezept.

    VG
    Lara

  • Hallo Aurélie,

    vielen Dank für das tolle Rezept, ich habe Zitronentörtchen am WE gebacken, aber in einer Tarte form, da ich leider keine Form für Tartallets habe. Es hat ganz toll geschmäckt, vorallem die Füllung. Ich habe den Boden ohne vorher zu backen gleich mit der Füllung im Ofen gebacken und es hat ein bissschen länger gedauert als du es im Rezept sagst. Ich denke, dass es schon daran lag , dass ich dafür die Tarte Form genommen hatte. Die Füllung ist ganz lecker gewesen, aber für Tarte nehme ich das nächste mal die doppelte Menge. Es war nicht zu süss und nicht zu sauer, aber sehr zitronig.

    VG Amalia

  • nachdem sich im letzten Frühsommer endlich mein Urlaubswunsch Perigord erfüllt hatte (eine traumhafte Gegend) und wir anschließend auch noch 1 Woche in Arcachon waren, bin ich auf der Suche nach einem Rezept für Salzkaramell auf deinen blog gestoßen. Danach konnte ich leckeres Glace au caramel beurre salée zaubern.
    Und jetzt bin ich Stammbesucherin und stöbere gerne!
    Das Rezept oben war ein weiterer Renner.
    Ich schreibe ja eigentlich fast nie im Internet, aber dir wollte ich mal danke sagen für die liebevoll erstellten und fotografierten Rezepte.
    Eine schöne Zeit.


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?