RezepteÜber mich
Produkte

Tarte au citron meringuée (Zitronen Tarte mit Baiser)

Ein Rezept von Aurélie Bastian 28. Februar 2010




 

Der Winter ist „fast“ vorbei, der einzige Schnee, den ich noch habe ist dieser…..

Naja, ich muss zugestehen, dass mein Mann nur auf der Zitronen Tarte von SEINER MAMA schwört. Nicht weiter schlimm aber ich, als kleine Revolutionärin, habe mich vorgenommen eine bessere Version zu backen.

Statt Creme de citron habe ich selbst-gemachtes Lemon Curd benutzt. Und als Krönung sollte Baiser oben drauf kommen. Das Rezept habe ich von Pierre Hermé noch einmal nachgebacken.

Es ging flott und dann endlich das Urteil ! Und JAAAAAaaaaa ! Nach seinen Worten schmeckt meine Tarte au citron meringuée wirklich besser als die von seiner Mama.

Auftrag erfüllt ! Und ich freue mich sehr als zukünftige Mutter auch sagen zu können, dass „meine Tarte au Citron“ die Beste ist.

Also ich hoffe es gefällt euch auch und viel Spaß beim nachkochen. (Wenn ihr auch ein neue Version davon backt und es euch noch besser schmeckt , bitte ich um Mitteilung.)

 

Tarte au citron meringuée (Zitronen Tarte mit Baiser) original-tarte-au-citron-rezept

 

 

Zutaten für eine 20 – 22 cm Tarte au citron meringuée :

Tarte au citron meringuée (Zitronen Tarte mit Baiser) DSC_7119-320x200

2 Becher Lemon curd (Rezept hier) : 3 Zitronen, 3 Eier, 150 gr Zucker, 80gr Butter, 1 EL Speisestärke ( oder Mehl)

 

Pâte Brisé: 250 g Mehl (T45), 125 g Butter, 60g Zucker, 1 Prise Vanille.

italienisches Baiser: Italienisches Baiser:  50 g Eiweiß, 150 g Zucker, 35 g Wasser

Utensilien: Saint-Honoré Tülle, flambier Gerät, Nudelholz, Schneebese, Konditor Palette, Spritzbeutel, Tarte Ring 20 cm und 8 cm Tartelettes Ringen.

1- Für den Pate Brisée: Alle Zutaten zusammen in eine Schüssel geben und kneten bis den Teig homogene ist. 

Mit einem Nudelholz den Pâte brisée dünn ausrollen, in eine Tartering und/oder mehrere Tartelettes Ringen geben, und  bei 180 °C für 10-15 Minuten blind backen.

Tarte au citron meringuée (Zitronen Tarte mit Baiser) DSC_3500

 

2- Wenn der Teig kalt ist, die 2 Becher Lemon curd eingießen.

 

Tarte au citron meringuée (Zitronen Tarte mit Baiser) tarte-au-citron-Zitronentarte

 

 

3- Das Baiser (italienisch für mich) vorbereiten wie hier zu lesen. Dann mit einem Spritzbeutel und eine Saint-Honoré Tülle Motiven auf der Zitronen Creme formen, oder Muster wie hier oder wie in diese Rezept erklärt.

Tarte au citron meringuée (Zitronen Tarte mit Baiser) zitronentarte-frankreich

 

Und anschließend das Baiser mit einem Flambier Gerät karamellisieren oder in den Backofen für 3-5 Minuten auf Grillfunktion geben.

 

Tarte au citron meringuée (Zitronen Tarte mit Baiser) DSC_3573

 

Noch ein bisschen abkühlen lassen und dann ist euer kleiner Schnee bereit zum Genießen.

Tarte au citron meringuée (Zitronen Tarte mit Baiser) basis-rezept-tarte-au-citron

 

Alle Frau mögen es, wenn ihre Männer  sie  nicht mehr mit ihrer MAMA vergleichen. Also an alle Mamas seien Sie mir gegenüber nicht böse.

Liebe Grüße an alle Frauen und Muttis.

Bonne semaine

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher. Ich hoffe, du findest etwas, das dir gefällt. Merci!

Im Shop kaufenFranzösisch kochen - Shop aufrufen
\n
Portrait von Aurélie Bastian

Bonjour et bienvenue!Mein Name ist Aurélie Bastian, eine Französin, die 2006 aus Liebe nach Deutschland ausgewandert ist. Seit 2009 tummele ich mich hier durch die fabelhafte Welt der französischen Küche. Mehr über mich



Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 116-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,78 Sternen.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

123 Kommentare
1 4 5 6

Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?