DSC_7697gfd [640x480]

Der Winter ist „fast“ vorbei, der einzige Schnee, den ich noch habe ist dieser…..

Naja, ich muss zugestehen, dass mein Mann nur auf der Zitronen Tarte von SEINER MAMA schwört. Nicht weiter schlimm aber ich, als kleine Revolutionärin, habe mich vorgenommen eine bessere Version zu backen.

Statt Creme de citron habe ich selbst-gemachtes Lemon Curd benutzt. Und als Krönung sollte Baiser oben drauf kommen. Das Rezept habe ich von Pierre Hermé noch einmal nachgebacken.

Es ging flott und dann endlich das Urteil ! Und JAAAAAaaaaa ! Nach seinen Worten schmeckt meine Tarte au citron meringuée wirklich besser als die von seiner Mama.

Auftrag erfüllt ! Und ich freue mich sehr als zukünftige Mutter auch sagen zu können, dass „meine Tarte au Citron“ die Beste ist.

Also ich hoffe es gefällt euch auch und viel Spaß beim nachkochen. (Wenn ihr auch ein neue Version davon backt und es euch noch besser schmeckt , bitte ich um Mitteilung.)

DSC_7681mmm [640x480]

Zutaten für 1 große Tarte au citron meringuée :

DSC_7119 [320x200]

2 Becher Lemon curd (Rezept hier) : 3 Zitronen, 3 Eier, 150 gr Zucker, 80gr Butter, 1 EL Speisestärke ( oder Mehl)

DSC_7647 [320x200]

Pâte Brisée, wie für die Tarte aux pommes ( Rezept hier),  aber mit nicht so viel Zucker :

200g Mehl + 100g Butter +  1 Packet Vanille Zucker + 2 EL Zucker+ 1 Prise Salz +  1/2 Glas Wasser

DSC_7648 [320x200]

Das Baiser (Rezept hier) :

Das originale Rezept : 5 Eiweiße, 340 gr Zucker, 1 Prise Salz

Ich habe nur 2  Eiweiße mit 140 gr Zucker benutzt.

1- Die Pâte brisée ausrollen und  bei 180 °C für 10-15 Minuten vorbacken

DSC_7647 [320x200]

2- Wenn der Teig kalt ist, die 2 Becher Lemon curd eingießen.

DSC_7649bgfd [320x200]

3- Das Baiser vorbereiten indem man die 2 Eiweiße mit den 140 gr Zucker gut 5 Minuten schlägt.

Dann mit einem Spritzbeutel kleine Berge auf der Zitronen Creme formen. Und anschließend das Baiser mit einem Flambiergerät karamelisieren oder in den Backofen für 20-30 Minuten bei 100°C  maximal schieben.

DSC_7656gfd [320x200]

Noch ein bisschen abkühlen lassen und dann ist euer kleiner Schnee bereit zum genießen.

DSC_7694gfd [640x480]

Alle Frau mögen es, wenn ihre Männer  sie  nicht mehr mit ihrer MAMA vergleichen. Also an alle Mamas, seien Sie mir gegenüber nicht böse.

Liebe Grüße an alle Frauen und Muttis.

Bonne semaine